Webseite auf neuen Webspace umziehen und rewrite beibehalten?

Mitglied: MKzero

MKzero (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 11:22 Uhr, 3429 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe auf meine Frage irgendwie keine passende Antwort finden können und selbst habe ich auch keine Ahnung, da ich mich mit diesen ganzen Server und Domaingeschichten noch nicht so sehr beschäftigt habe.

Und zwar habe ich im moment eine Domain mit einfachem Webspace mit PHP und ohne DB. Nennen wir sie www.domain.de. Jetzt habe ich von einem Bekannten das Angebot bekommen doch auf seinen Server "einzuziehen". Dort würde ich dann ein Verzeichnis für die Domain bekommen wo ich die alten Daten reinkopieren kann. Also alá www.neuedomain.de/domain_de/.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Dateien wirklich einfach rüberkopieren kann und diese dann über meine alte domain erreichbar machen kann, inklusive den rewrite URLs, also zb das ich www.domain.de/irgendeine-unterseite-von-rewrite/ eingebe, das die Daten aber eigentlich von www.neuedomain.de/domain_de/irgendeine-unterseite-von-rewrite/ läd und die URL immer noch www.domain.de bleibt und nicht wie bei ner einfachen Weiterleitung auf www.neuedomain.de/domain_de/ umspringt.

Hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen, danke schon mal im voraus.
Mitglied: Driver401
26.01.2009 um 13:39 Uhr
Hast Du denn nicht die Möglichkeit, die Domain mit-umzuziehen? Das würde Dein Problem ja lösen.
Ansonsten kannst Du natürlich (soweit es Dein Domainhoster erlaubt) den DNS für die Domain editieren, damit diese auf Deinen neuen Webspace verweist.

Hab ich Dich soweit richtig verstanden?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: MKzero
26.01.2009 um 15:00 Uhr
Zitat von Driver401:
Hast Du denn nicht die Möglichkeit, die Domain mit-umzuziehen?

Leider nicht, die ist an den alten Space gekoppelt.

Zitat von Driver401:
Ansonsten kannst Du natürlich (soweit es Dein Domainhoster
erlaubt) den DNS für die Domain editieren, damit diese auf Deinen
neuen Webspace verweist.

Wie würde ich das denn machen?

Sorry aber ich bin auf dem Gebiet nicht der beste(wie man sicherlich merkt)...
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
27.01.2009 um 13:31 Uhr
Also inwieweit das mit Umleitungen funktioniert (welche Dein bisheriger Domainhoster eventuell anbietet) kann ich so aus dem Stegreif auch nicht sagen.

Wenn Du den DNS editieren kannst, könnte ein CNAME-Eintrag, der auf den neuen Webspace verweist, vermutlich Dein Problem lösen.

z.B.:
Name Type Value
www CNAME neuer.webspace.com. (beachte den Punkt am Schluss)

Ich empfehle Dir aber, Dich mal ein wenig einzulesen, was die DNS-Einträge bewirken.

Wenn man es ganz richtig machen will, sollte natürlich auch der A-Eintrag auf den neuen Webspace verweisen, allerdings benötigst Du dafür eine IP des neuen Webhosters. Soll heißen, dieser muss Deine Domain bei sich aufschalten. Das machen nicht viele.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst DocuSnap-DudeFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Audio

Musiksammlung neu verlinken

Helix2648FrageAudio15 Kommentare

Hallo zusammen, kennt wer ein Programm oder ein Script, womit man die folgende Aufgabe bewerkstelligen kann? Ich habe eine ...

Windows Installation

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

StixXxFrageWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Windows Server

Terminalserver starten willkürlich neu

thaefligerFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben, in welche Richtung ich ermitteln soll. Umgebung: Citrix ...

Windows Installation

Windows 10 neu installieren

imebroFrageWindows Installation24 Kommentare

Da auf meinem Laptop seit ca. einem Jahr kein großes Update mehr installiert werden kann, möchte ich das Windows ...

Windows Server

Active Directory Design - Neu

gelöst TOAOICEFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem neuen AG und habe die Aufgabe AD und Exchange einzuführen. Zur Sitation: 3 Standorte ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud