archit
Goto Top

Weiterbildung für Informatiker

Moin,

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und möchte mich nach dem Abschluss schnellst möglich weiterbilden.
Natürlich kommt einem da Studieren in den Sinn, aber ohne Berufserfahrung geht das anscheinend nicht. Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten?
Oder muss ich einfach warten bis ich Studieren kann?

Danke schonmal im voraus,
arch

Content-Key: 660557

Url: https://administrator.de/contentid/660557

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 08.03.2021 um 11:17:38 Uhr
Goto Top
Was heisst "Studieren geht nicht"? Das ist sogar einfach - Fachoberschule (1 Jahr), danach geht schonmal jede Fachhochschule ohne Probleme..

Beim Weiterbilden gibt es ja auch div. Möglichkeiten - da musst DU ja wissen wohin die Reise gehen soll.. Das kann dir hier keiner sagen - ob du jetzt Programmieren, Netzwerk,... machen willst kannst nur du wissen und danach entscheidet sich ja dann was man machen kann. Es muss ja auch nich immer nen Studium sein - denn auch da muss man die Lust drauf haben (es ist eben mehr Theorie als Praxis dabei)
Mitglied: aqui
aqui 08.03.2021 aktualisiert um 11:19:39 Uhr
Goto Top
Das ist sogar einfach - Fachoberschule (1 Jahr)
Bzw. nach dem Abitur kannst du doch alles studieren wozu du lustig bist. Warum sollte das nicht gehen....?!
Mitglied: archIT
archIT 08.03.2021 um 11:31:29 Uhr
Goto Top
Das ist sogar einfach - Fachoberschule (1 Jahr)
Ah okay also ist das dan so wie ein Abitur?
Mitglied: archIT
archIT 08.03.2021 aktualisiert um 11:33:12 Uhr
Goto Top
Bzw. nach dem Abitur kannst du doch alles studieren wozu du lustig bist. Warum sollte das nicht gehen....?!
Hab leider kein Abitur und nochmal 3 Jahre in der Schule zu sitzen ohne Geld zu verdienen geht bei mir Finanziell garnicht.
Mitglied: aqui
aqui 08.03.2021 aktualisiert um 11:36:59 Uhr
Goto Top
Antworten kann man auch intelligent zu einer zusammenfassen... face-wink
Mitglied: archIT
archIT 08.03.2021 um 11:40:21 Uhr
Goto Top
Antworten kann man auch intelligent zu einer zusammenfassen...
Worauf bezieht sich das jetzt?
Bitte nächstes mal mit Zitaten arbeiten, lässt sich dann besser lesen.
Mitglied: killtec
Lösung killtec 08.03.2021 um 12:40:18 Uhr
Goto Top
HI,
Fachabi nach holen und dann Studieren. Ist aber dann halt ohne Einkommen in dem Moment. Alternativ das ganze als Abendschule...

Andere Variante:
ein Jahr Berufserfahrung sammeln und dann einen Techniker machen. Entweder Vollzeit (2 Jahre) oder Abendschule (4 Jahre).

Gruß
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 08.03.2021 um 13:14:05 Uhr
Goto Top
Moin,

grundsätzlich ist ja immer die Frage, was du willst.
Aus meiner Sicht: Willst du zum Generalisten werden: Studiere
Willst du zum Speziallisten auf einem Fachgebiet werden: Schulungen zu dem Thema suchen (und ggf. vom AG bezahlen lassen face-smile)

Welchen aktuellen Bildungsabschluss hast du denn gerade?

Gruß
em-pie


P.S. als FI - Anwendungsentwicklung (und auch anderen Berufen) lernst du nur richtig, wenn du praktisch arbeitest. Zu Wissen, wie ein Auto funktioniert befähigt einen ja auch nicht automatisch zum Formel 1 Fahrer face-wink
Mitglied: archIT
archIT 08.03.2021 um 15:14:16 Uhr
Goto Top
Welchen aktuellen Bildungsabschluss hast du denn gerade?
Mittlere Reife - leider

Willst du zum Speziallisten auf einem Fachgebiet werden: Schulungen zu dem Thema suchen
Ja ich glaube das wäre passend. Abi nachholen und während der Zeit nichts verdienen wäre nicht sehr gut, danke dir!
Mitglied: archIT
archIT 08.03.2021 um 15:18:24 Uhr
Goto Top
Fachabi nach holen und dann Studieren. Ist aber dann halt ohne Einkommen in dem Moment
Uff ja das mit dem ohne Einkommen ist nicht sehr Praktisch.
ein Jahr Berufserfahrung sammeln und dann einen Techniker machen.
Ja das hört sich gut an, ich glaube darauf läuft es früher oder später hinaus, danke!
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 08.03.2021 um 16:59:25 Uhr
Goto Top
Gibt auch Tagesschulen mit BAFöG, z. B.
https://www.koeln-kolleg.de/finanzierung
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 08.03.2021 um 21:06:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Aus meiner Sicht: Willst du zum Generalisten werden: Studiere
Willst du zum Speziallisten auf einem Fachgebiet werden: Schulungen zu dem Thema suchen (und ggf. vom AG bezahlen lassen face-smile)

Sehr schön formuliert!