Weiterbildung für Informatiker
Moin,
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und möchte mich nach dem Abschluss schnellst möglich weiterbilden.
Natürlich kommt einem da Studieren in den Sinn, aber ohne Berufserfahrung geht das anscheinend nicht. Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten?
Oder muss ich einfach warten bis ich Studieren kann?
Danke schonmal im voraus,
arch
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und möchte mich nach dem Abschluss schnellst möglich weiterbilden.
Natürlich kommt einem da Studieren in den Sinn, aber ohne Berufserfahrung geht das anscheinend nicht. Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten?
Oder muss ich einfach warten bis ich Studieren kann?
Danke schonmal im voraus,
arch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 660557
Url: https://administrator.de/contentid/660557
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Was heisst "Studieren geht nicht"? Das ist sogar einfach - Fachoberschule (1 Jahr), danach geht schonmal jede Fachhochschule ohne Probleme..
Beim Weiterbilden gibt es ja auch div. Möglichkeiten - da musst DU ja wissen wohin die Reise gehen soll.. Das kann dir hier keiner sagen - ob du jetzt Programmieren, Netzwerk,... machen willst kannst nur du wissen und danach entscheidet sich ja dann was man machen kann. Es muss ja auch nich immer nen Studium sein - denn auch da muss man die Lust drauf haben (es ist eben mehr Theorie als Praxis dabei)
Beim Weiterbilden gibt es ja auch div. Möglichkeiten - da musst DU ja wissen wohin die Reise gehen soll.. Das kann dir hier keiner sagen - ob du jetzt Programmieren, Netzwerk,... machen willst kannst nur du wissen und danach entscheidet sich ja dann was man machen kann. Es muss ja auch nich immer nen Studium sein - denn auch da muss man die Lust drauf haben (es ist eben mehr Theorie als Praxis dabei)
Moin,
grundsätzlich ist ja immer die Frage, was du willst.
Aus meiner Sicht: Willst du zum Generalisten werden: Studiere
Willst du zum Speziallisten auf einem Fachgebiet werden: Schulungen zu dem Thema suchen (und ggf. vom AG bezahlen lassen )
Welchen aktuellen Bildungsabschluss hast du denn gerade?
Gruß
em-pie
P.S. als FI - Anwendungsentwicklung (und auch anderen Berufen) lernst du nur richtig, wenn du praktisch arbeitest. Zu Wissen, wie ein Auto funktioniert befähigt einen ja auch nicht automatisch zum Formel 1 Fahrer
grundsätzlich ist ja immer die Frage, was du willst.
Willst du zum Speziallisten auf einem Fachgebiet werden: Schulungen zu dem Thema suchen (und ggf. vom AG bezahlen lassen )
Welchen aktuellen Bildungsabschluss hast du denn gerade?
Gruß
em-pie
P.S. als FI - Anwendungsentwicklung (und auch anderen Berufen) lernst du nur richtig, wenn du praktisch arbeitest. Zu Wissen, wie ein Auto funktioniert befähigt einen ja auch nicht automatisch zum Formel 1 Fahrer
Gibt auch Tagesschulen mit BAFöG, z. B.
https://www.koeln-kolleg.de/finanzierung
https://www.koeln-kolleg.de/finanzierung
Zitat von @em-pie:
Sehr schön formuliert!