Welche Datensicherungssoftware für virtuelle und physische Server?
Hallo allerseits,
wir haben seit Februar 2011 Acronis Backup and Recovery Virtual Edition im Einsatz. Damals noch die 10er Version, seit Juni die 11er Version.
Von Beginn an gab es nur Probleme mit dieser Software. Angeblich sollten diese mit der 11er Version verschwinden.
Die meisten der vorhandenen Schwierigkeiten sind tatsächlich behoben, aber auch jede Menge neue entstanden. Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte und habe mehrere Vorschläge für Alternativen vorliegen.
CA ArcServe
Veeam
Symantec Backup Exec
sayTec
CommVault
Damit die neue Software nicht wieder so ein Reinfall wird, würde ich gerne wissen, wer Erfahrungen mit diesen Datensicherungssoftwares hat und ob sie auch für die zusätzliche Sicherung von physischen Servern geeignet sind.
Virtualisiert wird mit VMWare; unser Cluster beinhaltet 2 ESX-Hosts mit insgesamt 10 virtuellen Servern, darunter 1 Exchange 2010 und 1 DC.
Es gibt noch drei weitere physische Server, wovon einer demnächst als zweiter DC fungieren soll. Diese werden z.Zt. noch über Band mit einer veralteten Ausgabe von Symantec Exec Backup gesichert.
Alle Server (2008 und 2003) befinden sich in einer gemeinsamen Domäne.
Danke vorab!
Solitaire
wir haben seit Februar 2011 Acronis Backup and Recovery Virtual Edition im Einsatz. Damals noch die 10er Version, seit Juni die 11er Version.
Von Beginn an gab es nur Probleme mit dieser Software. Angeblich sollten diese mit der 11er Version verschwinden.
Die meisten der vorhandenen Schwierigkeiten sind tatsächlich behoben, aber auch jede Menge neue entstanden. Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte und habe mehrere Vorschläge für Alternativen vorliegen.
CA ArcServe
Veeam
Symantec Backup Exec
sayTec
CommVault
Damit die neue Software nicht wieder so ein Reinfall wird, würde ich gerne wissen, wer Erfahrungen mit diesen Datensicherungssoftwares hat und ob sie auch für die zusätzliche Sicherung von physischen Servern geeignet sind.
Virtualisiert wird mit VMWare; unser Cluster beinhaltet 2 ESX-Hosts mit insgesamt 10 virtuellen Servern, darunter 1 Exchange 2010 und 1 DC.
Es gibt noch drei weitere physische Server, wovon einer demnächst als zweiter DC fungieren soll. Diese werden z.Zt. noch über Band mit einer veralteten Ausgabe von Symantec Exec Backup gesichert.
Alle Server (2008 und 2003) befinden sich in einer gemeinsamen Domäne.
Danke vorab!
Solitaire
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172208
Url: https://administrator.de/contentid/172208
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß
- Hatten wir - funktionierte auch ganz gut - aber dieses Tool hat (zurecht) den Ruf der ganzen Backup Industrie runiniert, denn es war dafür bekannt, dass laut log alles gepasst hat man aber kein Backup hatte.
- persönliches Fazit: - ist der Ruf erst runiniert...
Veeam
- Haben wir - vorher alles mögliche zum Backup von VMs genommen - nix ist (derzeit) besser
- persönliches Fazit: - Wenn ich das austausche, muß der Nachfolger aber wirklich genialer sein. - Teuer, aber trotzdem Preiswert.
Symantec Backup Exec
- Auch hier - keine Erfahrung mit der aktuellsten Version...
- persönliches Fazit: - ist der Ruf erst runiniert... (Ich weiß Goscho ist da anderer Ansicht, aber dieses Hickhack mit der Exchange Sicherung)
HP Data Protector
- setzen wir ein und das ist für uns ideal.
ob sie auch für die zusätzliche Sicherung von physischen Servern geeignet sind.
- da bin ich kein echter Freund, die Eierlegende Wollmilchsau kann es nicht geben, dazu sind die Anfordungen zu unterschiedlich.
Gruß
Hi Solitaire,
also ich kann nur zu ArcServe etwas sagen. Wir haben zZt. die Version R12 im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Und .. wir HABEN sogar ein Backup.
Leider weiß ich nicht, wie es dort mit VMs aussieht. Wir sichern damit nur physische Maschinen.
Aber vielleicht hilft dir das ja schon ein Stückchen weiter.
Grüße, kleinerbub
also ich kann nur zu ArcServe etwas sagen. Wir haben zZt. die Version R12 im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Und .. wir HABEN sogar ein Backup.
Leider weiß ich nicht, wie es dort mit VMs aussieht. Wir sichern damit nur physische Maschinen.
Aber vielleicht hilft dir das ja schon ein Stückchen weiter.
Grüße, kleinerbub
Zitat von @60730:
> Symantec Backup Exec
Woher weißt du das denn? > Symantec Backup Exec
- Auch hier - keine Erfahrung mit der aktuellsten Version...
- persönliches Fazit: - ist der Ruf erst runiniert... (Ich weiß Goscho ist da anderer Ansicht, aber dieses Hickhack
Ne, aber im Ernst:
Mit der Sicherung von E2K10 habe ich selbst überhaupt keine eigenen Erfahrungen. Daher kann ich dafür bisher auch nichts vorschlagen.
Meine Erfahrungen zu Arcserve decken sich erstaunlicherweise mit deinen.