andre1979
Goto Top

Welche DLAN Produkte taugen was ?

Hallo,

da ich in zur Miete wohne und mir IPTV bestellt habe und keine Cat-Verkabelung in die Wände legen kann, habe ich mir DLan Geräte zugelegt ( 3 x D-Link DHP-P306AV ).

Ich kann nur sagen "WAS EIN SCHEIß"......

Egal was man macht, stabiles Netzwerk ist was anderes.....
Ob nun alle Geräte im Factory Default oder mit selbst generierten Sec.Key, immer wieder Verbindungsabbrüche bis hin zum Totalverlust der Netzwerkverbindung.
Miserable Übertragungsraten und und und, ich bin kurz davor den Hammer raus zu holen.....

Hat jemand einen guten Tipp wie man die Dinger stabil zum laufen bekommt?
Welche Geräte/Hersteller sind zu empfehlen?

Content-Key: 178922

Url: https://administrator.de/contentid/178922

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 14.01.2012 um 17:46:27 Uhr
Goto Top
Hallo Andre,

wir haben häufig D-Lan eingesetzt weil kein Kabel verlegt werden konnte oder sich für drei PCs ein Wlan nicht lohnte.

Ich habe ganz schlechte Erfahrung mit Devolo, mittlerweile im Laufe von drei Jahren habe ich ungefähr die Hälfte der verbauten Geräte ersetzen müssen.
Dagegen sehr gut Erfahrung mit den Geräten von MSI, ca. 5 paar im Einsatz, bisher im Laufe von etwa 2,5 Jahren keine Defekte. Die Übertragung ist zuverlässig.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir die Geräte ausschließlich im Office-Bereich einsetzen. Es sind normale 100Mbit Netzwerke und hohe Übertragungsgeschwindigkeiten werden nicht benötigt.

Gruß

Markus
Mitglied: Andre1979
Andre1979 14.01.2012 um 18:56:18 Uhr
Goto Top
Nach langem rumprobieren habe ich das Problem wohl auf das Stromnetz einschränken können.

Router im Flur mit einem DHP-P306AV
TV im Wohnzimmer mit einem DHP-P306AV
PC und meine kleine Workstation im Wohnzimmer mit einem DHP-P306AV

TV und PC haben keine Problem und sehr gute Übertargungsraten
die Verbindung zum Router geht immer in die Brüche und ist sau langsam

jetzt habe ich mal den einen DHP-P306AV vom Flur ins Wohnzimmer gesteckt und mit nem 5m LAN Kabel am Router
funktioniert bestens und schnell

kaum stecke ich das Ding wieder im Flur an ( 5m Lan Kabel ), alles......

also kann es nur am Stomnetz im Flur liegen

Jemand ne Idee?
Mitglied: costello
costello 14.01.2012 um 19:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo Andre1979,

vielleicht brauchst Du einen Phasenkoppler und je nach Bedarf eine Trägerfrequenzsperre

Gruß,
costello
Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 15.01.2012 um 14:41:06 Uhr
Goto Top
Hallo Andre,

ich setze seit Jahren die DLAN Produkte von Devolo ein. Bin ganz zufrieden.
Allerdings ist die Geschwindigkeitsangabe auch hier ein Maximalwert den ich in der Praxis nie erreicht habe.

Gruß
Cadel
Mitglied: Andre1979
Andre1979 16.01.2012 um 19:15:33 Uhr
Goto Top
costelleo´s Tip hilft weiter

Wohnzimmer und Flur liegen auf unterschiedlichen Phasen, also einen Phasenkoppler rein oder die Phasen im Sicherungskasten so vertauschen das die entsprechenden Zimmer auf einer Phsae liegen.
Mitglied: mrtux
mrtux 21.01.2012 um 16:33:26 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Andre1979:
Nach langem rumprobieren habe ich das Problem wohl auf das Stromnetz einschränken können.

Das ist immer so! Nach meiner Erfahrung liegen die Ursachen bei Problemen mit Powerline immer an den örtlichen Gegebenheiten und quasi nie an den Adaptern selbst. Das ist aber eigentlich Grundwissen, genauso wie die von Costello genannten Phasenkoppler und Frequenzsperren, da gibt es jede Menge Infos im Netz drüber. Zehn Sekunden Suche mit der Standardsuchmaschine und schon hat man die nötigen Infos.

Das Problem dabei ist meist, dass Leute ohne elektrotechnisches Grundwissen solche Adapter besser nicht alleine, sondern im Beisein eines Bekannten (der eben dieses Grundwissen hat) installieren sollten. Man kann dort eben doch so einiges falsch machen und wenn ich es nach meiner persönlichen Erfahrung beurteile, sind eigentlich fast alle Probleme mit Powerline dadurch hausgemacht. Selbst die neusten Adapter der Billigheimer sind nicht wirklich so viel schlechter, als die etablierten Hersteller, wie der schon genannte Devolo.

Die von hmarkus beschriebenen Probleme mit Devolo kann ich selbst nicht bestätigen. Wir haben etliche davon verkauft und bei unseren Kunden sogar Adapter aus der allerersten Generation problemlos noch im Einsatz. Die älteren Adapter wurden teilweise extrem heiss und dementsprechend sollte man einen geeigneten Platz für die Adapter wählen, dann sterben die normalerweise auch nicht so schnell den Hitzetod.

Zitat von @CadelPigott:
Allerdings ist die Geschwindigkeitsangabe auch hier ein Maximalwert den ich in der Praxis nie erreicht habe.

Das wirst Du auch nie. face-wink Das sind Werbeangaben genau wie bei WLAN.

Da darf man halt eben nicht naiv sein und die Werbesprüche glauben. Perwersil wäscht auch nicht sauberer als Aruel... :-P