manumanu2021
Goto Top

Welche Internetadresse möchten Sie absichern (beim ms-exchange) öffentliches zertifikat

Hallo,

kann man ein neu gekauftes https Zertifikat bei dem als Common Name (welche Internetadresse möchten Sie absichern?)
und zweiter SAN
folgendes am Tresen gesagt wurde dennoch trotzdem für OWA und EAS verwenden? (exchange 2013) (feste-ip vorhanden)

www.jeweilige-firma.de
jeweilige-firma.de

Ich vermute mal absolut NEIN, weil Outlook Anywhere unbedingt autodiscover.jeweilige-firma.de machen möchte.
Beim shoppen wurde zuviel ans absichern der Wordpress-Homepage gedacht statt nehme ich an.
Das Ziel ist iPhone EAS Verbindung, Outlook Anywhere eigentlich nicht notwendig. besten dank!

Content-ID: 4970966785

Url: https://administrator.de/contentid/4970966785

Ausgedruckt am: 01.11.2024 um 00:11 Uhr

Vision2015
Lösung Vision2015 15.12.2022 um 13:43:38 Uhr
Goto Top
Moin?
du brauchst ein SAN mit dem Host Namen deines exchange server!
mit autodiscover hat das nix zu tun, sole aber auch im SAN stehen.
Frank
ManuManu2021
ManuManu2021 15.12.2022 aktualisiert um 14:19:00 Uhr
Goto Top
Danke -ich meine das jetzt ja nicht komplett ernst, nur so aus Interesse.

Vermute ein Exchange kann notfalls auch als externen Hostname: jeweilige-firma.de bekommen. (non-best-practise) (dann würde die Wordpress-Homepage aber nicht laufen....)

Anders gesagt: ....DNS-A-Record auf die feste öff. IP des Exchange: jeweilige-firma.de setzen.
Ich vermute OWA würde gehen ohne Sicherheitsmeldung + iPhone Exchange Active Sync ebenfalls?
(....wenn die zugehörigen Powershell + virtuellen Verzeichnisse + internal-external URI´s entsprechend bekümmert werden...)

Interne Outlooks können auch autodiscover.lokaler-dns-server-name.local verwenden.
www.jeweilige-firma.de in einem gekauften Zertifikat für MS Exchange ist unbrauchbar.
Solche Zerti´s haben ja manchmal Stornierbarkeit für ein paar Tage.
em-pie
Lösung em-pie 15.12.2022 aktualisiert um 14:27:45 Uhr
Goto Top
Moin,

warum sollte ich die Second-Level-domain (SLD) direkt auf meine WAN-IP zeigen lassen, wenn ich den Webserver, der meinen Internetauftritt hosted, nicht selbst betreibe?

Es wäre ja Wahnsinn, wenn dann der DNS-Record auf meinen WAN-Anschluss zeigt, an dem nur der Exchange (hoffentlich noch hinter einer WAF) öffentlich erreichbar sein soll.

Nur weil etwas technisch geht, heisst es ja nicht, dass ich es auch technisch umsetzen sollte...

Als Hinweis:
  • Wir haben ein öffentliches Zertifikat, welches unsere Website nutzt: company.com. www.compyna.com wird auf company.com umgeleitet.
  • Ein weiteres Zertifikat (SAN/ Wildcard) wird dann für unsere "internen" Dienste wie VPN, Exchange, ... eingesetzt: vpn.company.com/ mail.company.com/ ...

Die 150€/ zwei Jahre machen den Braten nicht fett.

Edit: bring bitte einmal etwas Struktur in deine Posts. Das ist anstrengend, die zu lesen.