Welche Open source software nutzt ihr?
Hallo zusammen,
Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind.
Ich mache Mal den Anfang:
Pfsense (Firewall), hmail (Mail Server), libreoffice (Office Alternative)
Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind.
Ich mache Mal den Anfang:
Pfsense (Firewall), hmail (Mail Server), libreoffice (Office Alternative)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327803
Url: https://administrator.de/contentid/327803
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Heyo
Bei mir Thunderbird (IMAP Mailing), Google Chrome (basiert ja auf Chomium - also so halb open Source von Google), HeidiSQL (SQL), 7zip, WinSCP, LibreOffice (jedoch wird MS Office 365 bneutzt, Libre ist nur wg. Kompatibilität installiert), OpenVPN Client, Mozilla Firefox (neben Chrome), VLC Media Player und zu guter Letzt noch Wireshark.
Tolles Wochenende!!
~moddry
Bei mir Thunderbird (IMAP Mailing), Google Chrome (basiert ja auf Chomium - also so halb open Source von Google), HeidiSQL (SQL), 7zip, WinSCP, LibreOffice (jedoch wird MS Office 365 bneutzt, Libre ist nur wg. Kompatibilität installiert), OpenVPN Client, Mozilla Firefox (neben Chrome), VLC Media Player und zu guter Letzt noch Wireshark.
Tolles Wochenende!!
~moddry
Moin,
Soll ich dir das ganze repository von debian und ubuntu aufzählen?
Angefangen von diversen linuxdistributionen halt:
libreoffice,
openoffice,
thunderbird,
vi
emacs,
gnumeric
gnucash
firefox
chrome
chromium
nautilus
bash
wine
kvm
diverese SQL's
postfix,
sendmail
dovecot,
roundcube,
bind
iptables,
Im Prinzip alles was die open-Source-gemeinde zum Produktiven Arbeiten hergibt.
lks
Soll ich dir das ganze repository von debian und ubuntu aufzählen?
Angefangen von diversen linuxdistributionen halt:
libreoffice,
openoffice,
thunderbird,
vi
emacs,
gnumeric
gnucash
firefox
chrome
chromium
nautilus
bash
wine
kvm
diverese SQL's
postfix,
sendmail
dovecot,
roundcube,
bind
iptables,
Im Prinzip alles was die open-Source-gemeinde zum Produktiven Arbeiten hergibt.
lks
Halloele,
Das faengt bei uns an mit A (wie Apache) und hoert mit Z (wie Zip) auf.
Dazwischen tummeln sich Mail-Server (ZIMBRA), Proxy (SQUID), Firewall (PF/OpenSense), DC'/File-Server (UCS), Datenbank-Server (Postgres) usw.
Nicht zu vergessen die Zutrittskontrolle die mittels Python programmiert wurde.
BFF
Das faengt bei uns an mit A (wie Apache) und hoert mit Z (wie Zip) auf.
Dazwischen tummeln sich Mail-Server (ZIMBRA), Proxy (SQUID), Firewall (PF/OpenSense), DC'/File-Server (UCS), Datenbank-Server (Postgres) usw.
Nicht zu vergessen die Zutrittskontrolle die mittels Python programmiert wurde.
BFF
Zitat von @thomasreischer:
UCS -> Univention Corporate Server
Wusste gar nicht dass das Open source ist.
UCS -> Univention Corporate Server
Wusste gar nicht dass das Open source ist.
Die Komponenten sind Open Source. Nur die fertige Version inklusive Support kostet Geld.
lks
Hallo,
Sagt die Wiki, stand oft genug auf deren Startseite und immer noch im Factsheet auf der letzten Seite.
http://wiki.univention.de/index.php?title=Main_Page
https://www.univention.de/wp-content/uploads/2015/10/Univention-Corporat ...
BFF
Sagt die Wiki, stand oft genug auf deren Startseite und immer noch im Factsheet auf der letzten Seite.
http://wiki.univention.de/index.php?title=Main_Page
https://www.univention.de/wp-content/uploads/2015/10/Univention-Corporat ...
BFF
Lizenzkostenfrei eher.
https://www.univention.com/2015/04/univention-corporate-server-now-avail ...
BFF
https://www.univention.com/2015/04/univention-corporate-server-now-avail ...
From now on, there is also a free edition of Univention Corporate Server (UCS) available for commercial purposes: the new UCS Core Edition. In addition to private users, this new edition also allows administrators in companies to use UCS without having to buy maintenance subscriptions. Thus, UCS can be deployed as a platform for the operation, management and integration of enterprise applications from the App Center on premises, in the cloud or in hybrid environments. For this Core Edition we will also provide regular security updates and upgrade possibilities.
BFF
Moin,
Kostenfrei sicher nicht. Aber du vielleicht ohne Lizenzgebühren ;)
Aber sich da Support dazu zu kaufen ist immer richtig. Zum einen sorgt man so dafür, dass das Projekt weiter entwickelt wird und zum anderen ist es recht nett, wenn man jemanden hat, der das Ding in und auswendig kennt und dann nicht in Strukturen rumfummelt und am Ende mehr kaputt macht, als man rettet. Diese "Läuft out-of-the-box"-Lösungen sind da manchmal etwas haarig und haben Seiteneffekte, wenn man die Gesamtstruktur nicht kennt.
Gruß
Chris
Wäre der UCS eigentlich ohne Support im gewerblichen Bereich kostenfrei?
Kostenfrei sicher nicht. Aber du vielleicht ohne Lizenzgebühren ;)
Aber sich da Support dazu zu kaufen ist immer richtig. Zum einen sorgt man so dafür, dass das Projekt weiter entwickelt wird und zum anderen ist es recht nett, wenn man jemanden hat, der das Ding in und auswendig kennt und dann nicht in Strukturen rumfummelt und am Ende mehr kaputt macht, als man rettet. Diese "Läuft out-of-the-box"-Lösungen sind da manchmal etwas haarig und haben Seiteneffekte, wenn man die Gesamtstruktur nicht kennt.
Gruß
Chris
Moin,
naja, einmalige Spenden sind nett und sicher auch hilfreich, aber du kannst dir vorstellen, dass man mit einmaligen Spenden schlecht planen und Leute einstellen kann. Was du allerdings tun kann ist natürlich einfach her gehen und einfach 10% von dem, was du sonst an Microsoft oder sonst wen bezahlt hättest regelmäßig spenden. (Wenn du nicht gerade support kaufst ;))
Das hilft den Projekten wirklich, tut dir nicht weh und du hast immer noch einen Menge kosten weniger :D
Gruß
Chris
naja, einmalige Spenden sind nett und sicher auch hilfreich, aber du kannst dir vorstellen, dass man mit einmaligen Spenden schlecht planen und Leute einstellen kann. Was du allerdings tun kann ist natürlich einfach her gehen und einfach 10% von dem, was du sonst an Microsoft oder sonst wen bezahlt hättest regelmäßig spenden. (Wenn du nicht gerade support kaufst ;))
Das hilft den Projekten wirklich, tut dir nicht weh und du hast immer noch einen Menge kosten weniger :D
Gruß
Chris
Hallo,
mein Desktop läuft wegen Xsane und Gimp unter Linux. Der Hersteller von meinem Scanner bietet nur bis inkl. Windows 2000 Treiber...
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Firefox, Thunderbird, LibreOffice usw. Ich bemühe mich eigentlich immer, möglichst viel mit Bordmitteln zu erschlagen.
Gruss,
Jörg
mein Desktop läuft wegen Xsane und Gimp unter Linux. Der Hersteller von meinem Scanner bietet nur bis inkl. Windows 2000 Treiber...
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Firefox, Thunderbird, LibreOffice usw. Ich bemühe mich eigentlich immer, möglichst viel mit Bordmitteln zu erschlagen.
Gruss,
Jörg
Ich habe davon zwei Stück im Garten.
Für die elektronische Variante habe ich noch keine Zeit gefunden.
lks