Welcher Switch für kleines Budget und geringe Anforderungen
Aloa in die Runde,
da mir so langsam die Ports ausgehen bin ich auf der Suche nach einem Switch mit einfach mehr Ports. =)
Da ich kein Streaming & Co mache, beschränkt sich die meiste Last auf Installparties , OSD Tests etc..
Wichtige Randdaten:
- Gbit (viele)
- kein Lüfter
Mit etwas stöbern hab ich 3 Switches gefunden:
Netgear GS724T V3H2 ProSafe 24Port --> 40EUR (refurbished)
HP ProCurve Modell: J9078A / 1400-24G --> 40EUR (gebraucht)
ZyXEL Gigabit 24-Port Managed Switch GS1900-24E --> 100EUR (Neu)
Gibt es eurer Meinung irgendwas was gegen einen der drei spricht?
Bzw. zu welchen Alternativen würdet ihr greifen?
Am Preis kann man sicher ablesen das das Budget grad nicht sehr dicke ist.
VG
da mir so langsam die Ports ausgehen bin ich auf der Suche nach einem Switch mit einfach mehr Ports. =)
Da ich kein Streaming & Co mache, beschränkt sich die meiste Last auf Installparties , OSD Tests etc..
Wichtige Randdaten:
- Gbit (viele)
- kein Lüfter
Mit etwas stöbern hab ich 3 Switches gefunden:
Netgear GS724T V3H2 ProSafe 24Port --> 40EUR (refurbished)
HP ProCurve Modell: J9078A / 1400-24G --> 40EUR (gebraucht)
ZyXEL Gigabit 24-Port Managed Switch GS1900-24E --> 100EUR (Neu)
Gibt es eurer Meinung irgendwas was gegen einen der drei spricht?
Bzw. zu welchen Alternativen würdet ihr greifen?
Am Preis kann man sicher ablesen das das Budget grad nicht sehr dicke ist.
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 452304
Url: https://administrator.de/contentid/452304
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
dann werfe ich auch mal TP-Link in den Ring.
TP-Link T1600G-28TS(TL-SG2424)
https://www.amazon.de/TP-Link-T1600G-28TS-TL-SG2424-Pure-Gigabit-unterst ...
TP-Link ist im Prinzip auch China-Billig, aber ohne den Anspruch wie HP eine Marke sein zu wollen.
Funktioniert zuverlässig und ist managebar.
Stefan
dann werfe ich auch mal TP-Link in den Ring.
TP-Link T1600G-28TS(TL-SG2424)
https://www.amazon.de/TP-Link-T1600G-28TS-TL-SG2424-Pure-Gigabit-unterst ...
TP-Link ist im Prinzip auch China-Billig, aber ohne den Anspruch wie HP eine Marke sein zu wollen.
Funktioniert zuverlässig und ist managebar.
Stefan
Ich würde noch Cisco SG250-26 in den Raum werfen.
Wäre weitaus zuviel für die Ansprüche die der TO oben selber definiert hat und dadurch vermutlich auch über seinem Budget ?!Anhand der Antworten kann man wieder einmal sehen wie sinnfrei solcherart Threads sind.
Knackpunkt ist das der TO keinerlei Anforderungen an die Hardware definiert hat. Es geht also um einen dummen, flachen Layer 2 Switch ohne jegliche Features. Kein L3, kein IGMP Snooping, keine VLANs, kein QoS, kein PoE usw. also rein nur dummes Verteilen der Pakete.
Das ist so als wenn man sinnfrei fragt ich suche ein Auto. Kann man mit Polo, Corsa oder Dacia was falsch machen. Nein aber du kannst auch Skoda kaufen. Ich empfehle noch Seat....sinnfrei sowas !
Eigentlich ein typischer "Freitagsthread".
Da kann man wahrlich alles aus dem untersten Regal beim Blödmarkt nehmen. Deshalb ist die Frage nach irgendeinem Branding hier so überflüssig weil es keinerlei Entscheidungskriterien gibt mit dem man eine zielführende Empfehlung aussprechen könnte.
Bei solchen Produkten der untersten Kategorie ist so oder so der interne Chipsatz immer gleich, das sind überbuchte Realtek Massenmarkt ASICs die aber für solche Anforderungen wie der TO sie hat vollkommen ausreichen.
Fazit:
Mit dem TP-Link und dem Zyxel ist er sicher mehr als ausreichend bedient bei den Anforderungen. Mikrotik wenn er noch eine Schippe Performance drauflegen will. Alles andere wäre Perlen vor die selbigen.
Oder er müsste, wie bereits gesagt, mal etwas gescheitere Minimalanforderungen für die HW hier definieren.
Derzeit stell ich Blech hin und stöpsel dran. Das wars.
Dann sollte dir aber auch http://gutefrage.net reichen und kein Admin Forum !Im Grunde reicht auch Dacia, sprich ein dummer, ungemanagter Billigswitch vom Chinesen für dich und deine Anforderungen.
Da es auch in Heimnetzen aber zunehmend Anforderungen wie z.B. Voice (Telefonie), IP-TV, Audio/Video usw. gibt verwundert es etwas das dir da nichtmal so banale Dinge wie IGMP Snooping oder zumindest QoS für Telefonie und/oder PoE (WLAN AP Speisung) als Minimalanforderung in den Sinn gekommen ist.
Oder wenn du mit deiner Spielwiese vielleicht auch nebenbei noch etwas in puncto Netzwerken lernen willst. Aber nundenn...wenn nicht dann eben nicht ! Muss man auch alles nicht haben.
Dann bleibts beim ganz einfachen Chinesen Billigswitch, am besten ungemanaged damit die Anforderungen nicht zu hoch werden. Damit machst du dann ganz sicher nix falsch !
Es ging auch nicht generell um Fragen und Bereiche sondern einfach mal um den gesunden Menschenverstand im Low Budget Bereich !
Aber du hast Recht, Freitag ist ja alles erlaubt, also alles gut !
Mit dem Zyxel machst du auf alle Fälle nix falsch ! Ist ja sogar ein Smart Managed Switch also einer der sogar managebar ist.
Ob du dich damit dann aber nicht überforderst... ??!
Aber du hast Recht, Freitag ist ja alles erlaubt, also alles gut !
Mit dem Zyxel machst du auf alle Fälle nix falsch ! Ist ja sogar ein Smart Managed Switch also einer der sogar managebar ist.
Ob du dich damit dann aber nicht überforderst... ??!