nuby
Goto Top

Welches Gerät als Firewall und Spam-Filter ?

Welche Lösung als Firewall und Spam-Email-Filter?

Ich bin auf der Suche nach einer All-in-One-Lösung für ein kleines Netzwerk.

Die Anforderungen wären, dass im Netzwerk nur bestimmte Internetseiten aufgerufen werden dürfen.

Außerdem soll die Lösung gleichzeitig Spam-Emails bzw. unerwünschte Emails herausfiltern können.

Interessant wäre auch eine Lösung die für verschiedene Benutzer verschiedene Einschränkungen erlaubt.

Also z. B. der eine darf GMX aufrufen und der andere nicht (nur mal jetzt als Beispiel!).

Bedanke mich für jeden hilfreichen Tipp!

Content-Key: 103914

Url: https://administrator.de/contentid/103914

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Dec 11, 2008 at 22:03:23 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

als Gerät kann idh dir leider keinen Vorschlag machen, aber als Softwarelösung kann ich dir den ISA Server 2007, auch als ForeFront Management Threat Gateway bekannt, nur empfehlen. Top Produkt der Firma Microsoft.

Die Software ist noch in Beta aber bereits jetzt volleinsatzfähig. Ich setze diese bereits ein und kann die nur weiterempfehlen, echt super! Die Funktionen die du beschrieben hast werden durch diese Software alle erfüllt und bietet noch mehr Funktionen wie Content Filtering z.B.

LG Tobi
Member: Clusterworld
Clusterworld Dec 12, 2008 at 08:40:03 (UTC)
Goto Top
Glaub die Lösung wird zu teuer für ein kleines Netzwerk face-smile

Soll die Appliance auf einer extra Hardware laufen? Wenn ja, kann ich dir Untangle empfehlen. Steht in großen Teilen unter der GPLv 2.
Zusätzlich kannst du dir Virenschutz dazu kaufen (Kaspersky) und ist dann zentral zu verwalten. Allerdings zeigt meine ERfahrung dass die
Appliance serh hardwarelastig ist, 1,6 GHz und 1 GB RAM solltens schon sein. Ansonsten schnurrt das Kätzchen, habe mittlerweilen 8 Stück bei Kunden installiert und seit 1 jahr keine Probleme damit.

Die ISO Spielst du einfach auf einen Rechner mit 2 NICs. Es gibt aber auch eine Lösung für Windows mit integriertem VMWare Player, hierfür kannst du dann einen Büroarbeitsplatz (Einer der die sog. Adminaufgaben übernimmt) hernehmen und emit einer NIC eine sog. Re-Router Lösung aufbauen. Hab´s noch nciht getestet, aber vom Gerfühl her würd ich abraten.

Andere Lösungen wie Gateprotect, Sinicwall usw. sind auch ganz gut. Hierfür werden aber immer Lizenzgebühren fällig.
Member: user217
user217 Dec 12, 2008 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Microsft SBS Premium für ca. 700 Euro (2003R2 incl. SQL 2005 und Isa2004)
Mitglied: 45877
45877 Dec 12, 2008 at 10:06:40 (UTC)
Goto Top
für kleines geld ipcop auf nem kleinen (evtl. alten) pc, ansonsten endian als appliance.
Member: harald21
harald21 Dec 12, 2008 at 21:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben bei unseren Kunden (teilweise mit ähnlichen Anforderungen) sehr erfolgreich Fortigate UTM-Appliances im Einsatz.

mfg
Harald