brauchehilfe1
Goto Top

Werden die exif daten des original Bildes trotzdem auch in einen Screenshot gespeichert?

Ich habe letztens ausversehen ein Bild auf instagram gemacht (hab es über die Kamerafunktion von instagram gemacht und es ist nicht in meiner galerie gespeichert) und ausversehen in einem vaht an einen fremden geschickt. Ich kenne ihn nicht und er hat trotzdem einen Screenshot gemacht und geschrieben er will meine Adresse herausfinden.

Meine frage ist ob er über den Screenshot beziehungsweise die exif Daten des Screenshots die exif Daten des original Bildes herausfinden kann, dass in keiner Galerie existiert (es existiert nur als Screenshot) , oder ob auf dem Screenshot nur die exif Daten von Screenshot gespeichert sind (Standort etc.)?

Würde mich freuen wenn sie mir da helfen könnten.
Danke

Content-Key: 446486

Url: https://administrator.de/contentid/446486

Printed on: March 1, 2024 at 00:03 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi May 01, 2019 at 14:24:03 (UTC)
Goto Top
Der Screenshot enthält nur die EXIF Daten von seinem Handy.

Aber pass das nächste mal auf, wem du deine (ohne was böses zu denken - nackt) Bilder schickst!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 01, 2019 at 14:25:32 (UTC)
Goto Top
Ggf über den Aufnahmeort des Screenshot. Wer weiss.
Member: brauchehilfe1
brauchehilfe1 May 01, 2019 updated at 14:33:50 (UTC)
Goto Top
Danke, es waren aber keine nackt Bilder haha. Wollte einem Freund ein Bild von meinem neuen Zimmer schicken aber habe den falschen chat ausgewählt.
Also kann er das garnichtmehr zurückverfolgen? @tomolpi?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 01, 2019 updated at 14:40:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder ob auf dem Screenshot nur die exif Daten von Screenshot gespeichert sind

eine gute und eine schlechte Nachricht:

Zunächst die gute: natürlich werden die EXIF-Daten nicht mit abgespeichert.

Jetzt die schlechte: die Kamerafunktion von Instagramm speichert und überträgt bei Versand aber Deinen Klarnamen, die Adresse von Dir UND Deinen Grosseltern, die Zugangsdaten zu Deinem Online-Konto sowie eine grobe Wetterprognose Deines Wohnorts für einen Zeitraum von 72 Stunden. Musst Du einfach noch mal auf den FAQ und den AGB von Instagramm nachlesen ...

Wenn da also irgenwas Illegales übertragen würde --> Kleiderschrank vor die Tür schieben!!

Viel Glück, Thomas


p.s.: nicht vergessen, Oppa oder Omma anzurufen und auch ihnen den Tipp mit dem Kleiderschrank ans Herz zu legen!

p.p.s.: what the hell ist eigentlich Instagramm face-smile ????
Member: brauchehilfe1
brauchehilfe1 May 01, 2019 updated at 14:43:56 (UTC)
Goto Top
Also werden die Daten nicht gespeichert bei einem Screenshot und man kann sie auch nicht zurückverfolgen? @keine-ahnung
Member: St-Andreas
St-Andreas May 01, 2019 at 15:10:21 (UTC)
Goto Top
Irgendein User kann das nicht, Strafverfolgungsbehörden aber schon.
Member: tomolpi
tomolpi May 01, 2019 at 15:44:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brauchehilfe1:

Danke, es waren aber keine nackt Bilder haha. Wollte einem Freund ein Bild von meinem neuen Zimmer schicken aber habe den falschen chat ausgewählt.
Also kann er das garnichtmehr zurückverfolgen? @tomolpi?
Nein, kann er nicht.
Und das mit den Bildern war auch nur eine Vermutung, sorry face-smile
Member: brauchehilfe1
brauchehilfe1 May 01, 2019 at 18:23:38 (UTC)
Goto Top
Danke­čĹî­čĆ╗
Member: brauchehilfe1
brauchehilfe1 May 01, 2019 at 18:25:01 (UTC)
Goto Top
Alles gut und danke für die Hilfe. @tomolpi
Member: brauchehilfe1
brauchehilfe1 May 01, 2019 at 18:26:33 (UTC)
Goto Top
Okay, danke.