martinkoell
Goto Top

WGET und PPTP funktioniert nicht

Dateiübertragun per VPN geht nicht. face-sad

Hi.
Ich habe 3 Server.
2 wählen sich beim 3. per PPTP VPN ein. (Client Adressraum ab 192.168.12.100)

Wenn ich nun vom PPTP-Server den Befehl
wget 192.168.12.100/pfad/datei.tar.gz eingebe, dann bleibt der Befehl bei "HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort..." hängen.

Derzeit befinden sich alle Geräte noch im gleichen LAN.
Führe ich den Befehl mit der LAN-Adresse aus, also
wget 192.168.0.110/pfad/datei.tar.gz

dann funktioniert es.

Interessant daran, ich habe eine ganz winzige Datei angelegt mit dem Namen test.txt.
Die überträgt er Problemlos über beiden Adressen.

Alle Dateien sind zu testzwecken CHMOD 777 auch das Verzeichnis "pfad" ist CHMOD 777.

Ist da vielleicht PPTP das Problem? Gibt es da Engpässe im Protokoll?

Grüße und Danke,
Martin Köll

Content-Key: 172544

Url: https://administrator.de/contentid/172544

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Martinkoell
Martinkoell Sep 04, 2011 at 15:55:23 (UTC)
Goto Top
Neueste Entwicklung:

Habe in der peers-Datei auf den Clients die WAN-IP durch die LAN-IP getauscht (der Tunnel wird also nicht übers Internet aufgebaut sondern nur lokal) und jetzt gehts.

Folgende Konfigurationen in der peers habe ich nun wie folgt getestet:
(12.34.56.78 soll meine WAN-IP sein und www.anschluss.com der Host)
pty "pptp www.anschluss.com --nolaunchpppd" geht NICHT
pty "pptp 12.34.56.78 --nolaunchpppd" geht NICHT
pty "pptp 192.168.0.110 --nolaunchpppd" GEHT


????
Member: Martinkoell
Martinkoell Sep 04, 2011 at 15:58:18 (UTC)
Goto Top
Ping zu VPN-Server aufgebaut über LAN-Adresse: 9ms
Ping zu VPN-Server aufgebaut über WAN-Hostname: 15ms
Member: Martinkoell
Martinkoell Sep 04, 2011 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Die MTU war zu hoch. Ich habe am PPTP-Server über die options den MTU auf 1000 verringert. nun gehts. Danke trotzdem! face-smile