michi1983
Goto Top

Wie empfindlich sind PowerLine Adapter?

Hallo admins,

ich bin gerade mit einem seltsamen (für mich) Problem konfrontiert und frage mich, ob ich mir dem Umstand leben muss oder ob ich etwas dagegen tun kann.

Folgendes Szenario:

Meine Garage ist mittels PowerLine Adapter mit meinem Haus verbunden.

Ich habe mir kürzlich - für unter meinen Standing-Desk - eine kleine Treadmill gekauft um auch während der Arbeit ein paar Schritte rein zu kriegen.

Jedes mal, wenn sich das Laufband in Bewegung setzt, fallen alle über Powerline Adapter angeschlossenen Devices aus.

Nach etwas Recherche liegt es wohl daran, dass der Drehzahlmesser/-Motor im Laufband irgendwelche Spannung ins Netz schießt, die die PowerLine Adapter wohl nicht handeln können.

Ich habe auch schon versucht eine Steckerleiste mit Spannungsschutz dazwischen zu klemmen, aber das hat auch nix geändert.

Ich bin weder Elektriker noch sonst irgendein Netzwerkguru.

Ist das "normal", dass PowerLine Adapter sowas nicht aushalten?
Kann es an einem "billigen" Laufband liegen?
Kann ich hier netzwerktechnisch - mit dem aktuellen Setup - noch gegen wirken?

Und ja, ich weiß, dass das nicht optimal ist mit PowerLan. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen einen AP im Haus zu platzieren, dass die Wallbox in der Garage ev. doch noch eine Connection ins WLAN hin bekommt.

Danke für euren Input.

Gruß
michi

Content-ID: 667978

Url: https://administrator.de/contentid/667978

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 09.09.2024 um 08:47:50 Uhr
Goto Top
also ich hab auch Powerline Adapter im Einsatz.
Am Powerline Adapter hab ich notgedrungen sogar das ganze Büro dran hängen Strom technisch,
Also 2 PC und WLAN Accesspoint, Drucker, 3 Monitore.
Habe keine Störunegn oder Ausfälle.

Wenn es eben nachvollziehbar (reproduzierbar ist) das das Gerät Probleme macht - dann ist das halt wophl so bei dir,
dann andere Steckdose benutzen für das Gerät oder eben nicht einschalten oder mit dem Problem leben.
Wirst dasonst nicht viele andere Möglichkeiten haben schätze ich.
michi1983
michi1983 09.09.2024 um 08:50:42 Uhr
Goto Top
Wenn es eben nachvollziehbar (reproduzierbar ist) das das Gerät Probleme macht - dann ist das halt wophl so bei dir,
dann andere Steckdose benutzen für das Gerät oder eben nicht einschalten oder mit dem Problem leben.

Genau das ist es, egal welche Steckdose im Haus ich nutze (und bei mir hat jedes Zimmer einen separaten Stromkreis), egal ob oberes Stockwerk, oder unteres Stockwerk, sobald es anläuft, wars das. Sobald ich das Gerät wieder ausstecke, läuft wieder alles.

Bevor ich das Teil halt zurück schicke würde ich eben gerne wissen - sofern man das sagen kann - ob ich das Problem auch mit jedem anderen Hersteller/Modell eines Laufbands haben werde.
manuel-r
manuel-r 09.09.2024 um 09:06:37 Uhr
Goto Top
Jedes mal, wenn sich das Laufband in Bewegung setzt, fallen alle über Powerline Adapter angeschlossenen Devices aus.

Genau das Problem hatte ich in meiner vorherigen Wohnung auch. Auch da sind jedes Mal wenn das Laufband oder Fahrrad benutzt wurde sämtliche Powerline-Strecken ausgefallen. In unserer jetzigen Wohnung brauche ich kein Powerline mehr - Problem gelöst face-wink

Vor einiger Zeit hatte ein Kollege ein ähnliches Problem nachdem er einen neuen Kühlschrank gekauft hatte. Jedes Mal wenn der angesprungen ist war Powerline tot.

Ich habe auch schon versucht eine Steckerleiste mit Spannungsschutz dazwischen zu klemmen, aber das hat auch nix geändert.

Ein Überspannungsschutz ist hier auch die falsche Wahl. Du könntest mit einem Entstörfilter Glück haben. Kommt auf einen Versuch an: https://www.brennenstuhl.com/de-de/themenwelt/uberspannungsschutz/wie-fu ...

Manuel
godlie
godlie 09.09.2024 aktualisiert um 09:14:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun dein Problem hier, dürfte der Frequenzumrichter im Laufband selbst sein, der durch seine Tätigkeit Oberwellen erzeugt und selbige brav zurückliefert.

Da hilft dir eine Steckerleiste mit Stromfilterung nichts, da diese nur die andere Richtung filtert ( Störung vom Netz zum Gerät ), in deinem Fall hast du aber Störung vom Gerät ins Netz.


grüße
michi1983
michi1983 09.09.2024 um 09:26:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:
Da hilft dir eine Steckerleiste mit Stromfilterung nichts, da diese nur die andere Richtung filtert ( Störung vom Netz zum Gerät ), in deinem Fall hast du aber Störung vom Gerät ins Netz.

Hm okay, klingt nicht gut.

Bleibt die Frage:
Hat dieses Problem jedes Laufband oder könnte ich mit einem anderen Glück haben?
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.09.2024 um 09:26:30 Uhr
Goto Top
Ich hatte das Problem beim Test von solchen Adaptern umgekehrt.

Immer wenn da Traffic drüber ging ist mein damaliges VDSL Modem komplett ausgestiegen und hat den Sync verloren.

Das ganze ist schon sehr anfällig.
em-pie
em-pie 09.09.2024 um 09:29:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Was man testen könnte, wäre anstelle des dem Entstörfilters eine kleine Online-USV zwischen Treadmill und Steckdose zu platzieren. Je nachdem, was günstiger ist.
Der integrierte Akku und Verbauten Wechselrichter können schon einiges wegfiltern. Normalerweise zwar vom Netz zum Endgerät, sollte aber auch anders herum gehen…
godlie
godlie 09.09.2024 um 09:38:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Ein Überspannungsschutz ist hier auch die falsche Wahl. Du könntest mit einem Entstörfilter Glück haben. Kommt auf einen Versuch an: https://www.brennenstuhl.com/de-de/themenwelt/uberspannungsschutz/wie-fu ...

Manuel

Ah ok man lernt nie aus, dass könnte evtl. mal einen Versuch werd sein

grüße
DerWoWusste
DerWoWusste 09.09.2024 um 10:00:19 Uhr
Goto Top
Ich hatte mit Powerline auch massive Probleme mit diversen Gerätschaften (Handyladegerät, Hausnotrufgerät), deren Netzteile störten und die Pings in den Keller zogen und die Bandbreite ebenso. Hatte es mit TP-Link und Fritz-Powerline versucht - bei beiden das Selbe. Bin zum WLAN-Repeating zurückgekehrt, Entstörfilter hatten nichts genutzt.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2024 um 10:04:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Powerlinefilter können bei jedem "Furz" aussteigen. Man kann damit zwar einiges anstellen, aber es gibt genügend "Chinaelektronik" die es aus dem Takt bringt. Da helfen nur Filter, wenn überhaupt oder ei WLAN-Mesh, sofern möglich.

lks
michi1983
michi1983 09.09.2024 um 10:18:03 Uhr
Goto Top
Ich danke euch allen für euren Input, habe wieder etwas gelernt face-smile

Da ich das Ding ungern zurück schicke, werde ich jetzt mit der Platzierung des APs spielen, damit ich die Powerline Dinger nicht mehr benötige.

Ich mach hier zu somit.

Gruß
pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 09.09.2024 um 13:59:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte vor kurzem mit Powerlan von TP-Linik und einen AP von TP-Link das W-lan verlängert.

Weil aber der AP direkt in der Powerlan Buchse zu sehr störte (oder diese beiden integrierten Spannungswandler beeinflussen sich gegenseitig?), habe ich ein Verlängerungskabel von 1,5 Meter zwischen Powerlan und AP gesteckt - und siehe da - es ging tadelos.

Vielleicht hilft auch ein Trenntrafo oder herkömmliche Netzteile mit Trafo.

Gruß Phil