michi1983
Goto Top

Wie empfindlich sind PowerLine Adapter?

Hallo admins,

ich bin gerade mit einem seltsamen (für mich) Problem konfrontiert und frage mich, ob ich mir dem Umstand leben muss oder ob ich etwas dagegen tun kann.

Folgendes Szenario:

Meine Garage ist mittels PowerLine Adapter mit meinem Haus verbunden.

Ich habe mir kürzlich - für unter meinen Standing-Desk - eine kleine Treadmill gekauft um auch während der Arbeit ein paar Schritte rein zu kriegen.

Jedes mal, wenn sich das Laufband in Bewegung setzt, fallen alle über Powerline Adapter angeschlossenen Devices aus.

Nach etwas Recherche liegt es wohl daran, dass der Drehzahlmesser/-Motor im Laufband irgendwelche Spannung ins Netz schießt, die die PowerLine Adapter wohl nicht handeln können.

Ich habe auch schon versucht eine Steckerleiste mit Spannungsschutz dazwischen zu klemmen, aber das hat auch nix geändert.

Ich bin weder Elektriker noch sonst irgendein Netzwerkguru.

Ist das "normal", dass PowerLine Adapter sowas nicht aushalten?
Kann es an einem "billigen" Laufband liegen?
Kann ich hier netzwerktechnisch - mit dem aktuellen Setup - noch gegen wirken?

Und ja, ich weiß, dass das nicht optimal ist mit PowerLan. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen einen AP im Haus zu platzieren, dass die Wallbox in der Garage ev. doch noch eine Connection ins WLAN hin bekommt.

Danke für euren Input.

Gruß
michi

Content-ID: 667978

Url: https://administrator.de/contentid/667978

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 09.09.2024 um 08:47:50 Uhr
Goto Top
also ich hab auch Powerline Adapter im Einsatz.
Am Powerline Adapter hab ich notgedrungen sogar das ganze Büro dran hängen Strom technisch,
Also 2 PC und WLAN Accesspoint, Drucker, 3 Monitore.
Habe keine Störunegn oder Ausfälle.

Wenn es eben nachvollziehbar (reproduzierbar ist) das das Gerät Probleme macht - dann ist das halt wophl so bei dir,