Wie erstelle ich ein RAID 10?
Habe ein NAS mit 8 Festplatten und möchte draus ein RAID 10 kreieren.
Guten Tag,
ich habe hier ein NAS vor mir mit 8 Festplatten a 450 GB. Nun möchte ich ein RAID 10 darauf machen. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich da vorgehe.
RAID 10 kann ich nicht direkt erstellen, also muss ich das doch über Umwege machen oder?
was muss ich mit welchen festplatten machen, um ein RAID 10 zu erzielen?
Guten Tag,
ich habe hier ein NAS vor mir mit 8 Festplatten a 450 GB. Nun möchte ich ein RAID 10 darauf machen. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich da vorgehe.
RAID 10 kann ich nicht direkt erstellen, also muss ich das doch über Umwege machen oder?
was muss ich mit welchen festplatten machen, um ein RAID 10 zu erzielen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143732
Url: https://administrator.de/contentid/143732
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
so kann dir keiner Helfen.
Du musst schon schreiben welches NAS du benutzt.
Dann lese doch bitte die Bedienungsanleitung des NAS.
Wahrscheinlich unterstützt der Controller der NAS kein RAID 10.
Dann hast du einfach mal schlechte Karten
Gruss uti
so kann dir keiner Helfen.
Du musst schon schreiben welches NAS du benutzt.
Dann lese doch bitte die Bedienungsanleitung des NAS.
Wahrscheinlich unterstützt der Controller der NAS kein RAID 10.
Dann hast du einfach mal schlechte Karten
Gruss uti
Hallo, also für ein Raid 10 brauchst du mindestens 4 Platten.
Da bist du mit den 8 eh schon gut dran
Dann musst du auf das Webinterface deines NAS gehen und dort muss auch die funtkion unterstützt werden.
Wenn du den Raid 10 machen kannst musst du im Prinzip nur noch angeben welche Platten er dafür verwenden soll.
Da bist du mit den 8 eh schon gut dran
Dann musst du auf das Webinterface deines NAS gehen und dort muss auch die funtkion unterstützt werden.
Wenn du den Raid 10 machen kannst musst du im Prinzip nur noch angeben welche Platten er dafür verwenden soll.
Hi
dein NAS kann R1+0 nicht direkt aber du kannst mehrere R1 (=4) über deine 8HDs als Logische Disks legen und dann ein R0 (Log Volume) über die 4 log Disks.
Auch wenn du nur den ganz kleinen Bruder meines A24S-1840G hast ist er dennoch mit der selben Software ausgestattet. Brauchst du die rohen IOPS oder wieso R10?
Gruß
Sam
dein NAS kann R1+0 nicht direkt aber du kannst mehrere R1 (=4) über deine 8HDs als Logische Disks legen und dann ein R0 (Log Volume) über die 4 log Disks.
Auch wenn du nur den ganz kleinen Bruder meines A24S-1840G hast ist er dennoch mit der selben Software ausgestattet. Brauchst du die rohen IOPS oder wieso R10?
Gruß
Sam