andi-75
Goto Top

Wie Gruppenrichtlinien ohne DC einer Gruppe zweisen?

Hallo Zusammen, ich stecke grade in der Rechtevergabe fest.

Ich habe auf meinem Bare-Metal Win22Server keinen DC installiert, das nur sehr wenige User drauf zugfreifen.

Jetzt haben wir aber einen neuen MItarbeiter, den ich als Benutzer angelegt habe und der per VPN und RDP auf die Maschine kommt.
Nun kann ich ja obwohl ich keinen DC habe mittels gpedit.msc fröhlich Berechtigungen aktivieren und einstellen.

Aber ich komme einfach nicht weiter, dass ich dann diese Berechtigung auch einem User bzw. einer Gruppe zuweise.

Ich dachte ich kann das dann unter dem anderen Tool "lokale Sicherheitsrichtlinie" und darin "zuweisen von Benutzerrechten" machen, aber da tauchen die Einstellungen von gpedit nicht auf.

Ich möchte z. B. dass dem Benutzer das Laufwerk C: im Explorer nicht angezeigt wird.

Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Dank Euch schön
Andi

Content-ID: 6454109303

Url: https://administrator.de/contentid/6454109303

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

Xaero1982
Xaero1982 21.03.2023 um 20:18:33 Uhr
Goto Top
Moin,

gpedit.msc ist für die lokalen Gruppenrichtlinien.
Betrifft also die Nutzer die sich an dem Gerät anmelden.

Mal von der Lizenzfrage abgesehen ... ist das das falsche Vorgehen.

Grüße
mayho33
mayho33 21.03.2023 aktualisiert um 20:22:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andi-75:

Hi

Ich habe auf meinem Bare-Metal Win22Server keinen DC installiert, das nur sehr wenige User drauf zugfreifen.

Äh... Du meinst, wenn ein User sich an einem PC anmeldet, dann verwendet er den lokalen User aka ".\USER" oder verwendet ihr Microsoft-User?

Jetzt haben wir aber einen neuen MItarbeiter, den ich als Benutzer angelegt habe und der per VPN und RDP auf die Maschine kommt.
Nun kann ich ja obwohl ich keinen DC habe mittels gpedit.msc fröhlich Berechtigungen aktivieren und einstellen.

Aber eben nur auf der einen Maschine wo du die GPO anpasst

Aber ich komme einfach nicht weiter, dass ich dann diese Berechtigung auch einem User bzw. einer Gruppe zuweise.

meinst du eventuell das? Macht halt irgendwie nicht viel Sinn, weil aufwändig das für jede Maschine extra zu machen.
mmc call

mmc

Ich dachte ich kann das dann unter dem anderen Tool "lokale Sicherheitsrichtlinie" und darin "zuweisen von Benutzerrechten" machen, aber da tauchen die Einstellungen von gpedit nicht auf.

Ich möchte z. B. dass dem Benutzer das Laufwerk C: im Explorer nicht angezeigt wird.
Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Ja geht auch face-wink
Andi-75
Andi-75 21.03.2023 um 21:22:06 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.

Ich meine dass sich der User nur als Benutzer per RDP am Server anmeldet.
Die Rechte auf seinem Client-Gerät sind mir egal.

Wenn ich als Admin mmc ausführe, erscheint eine Fehlermeldung dass ich nicht in einer Domäne angemeldet bin. Es war aber noch nie eine Domäne erstellt oder ein DC installiert.
Mir geht's nur um den Desktop, den der User dann unter der RDP-Session gezeigt bekommt.

Microsoft Konten verwenden wir nicht.

Unter gpedit kann ich zwar Richtlinien aktivieren, aber in keiner Weise zuweisen.
kpunkt
kpunkt 22.03.2023 um 07:15:28 Uhr
Goto Top
Mal als eben dieser User am Server anmelden und mit dem lokal die Einstellungen vornehmen.

Ich würde trotzdem sagen, ihr solltet euch mal Gedanken über ein AD machen.
mayho33
mayho33 22.03.2023 aktualisiert um 09:05:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andi-75:

Danke für die Antworten.

Ich meine dass sich der User nur als Benutzer per RDP am Server anmeldet.
Die Rechte auf seinem Client-Gerät sind mir egal.

Dann hättest du das auch so schreiben sollen. Alles klar, verstehe!

Wenn ich als Admin mmc ausführe, erscheint eine Fehlermeldung dass ich nicht in einer Domäne angemeldet bin. Es war aber noch nie eine Domäne erstellt oder ein DC installiert.

Also wenn du ein Server-OS installiert hast, dann kannst du auch nicht einfach so die mmc öffnen. Das geht über "Verwaltungstools".

Mir geht's nur um den Desktop, den der User dann unter der RDP-Session gezeigt bekommt.
Unter gpedit kann ich zwar Richtlinien aktivieren, aber in keiner Weise zuweisen.

Ja weil kein AD. Wie soll das auch gehen. Alle User die du anlegst sind lokale User.

Schau dir mal die Funktionsweise von AD an und das NTFS-Berechtigungsmodell.
Ich habe jetzt nur soviel verstanden, dass sich unterschiedliche User am Server anmelden wollen. Das sollte ad hoc möglich sein sobald du mehrere User angelegt hast. Ganz normal wie am PC auch.

Damit sich die via RDP anmelden dürfen müssen die User auch in die BUILTIN-Gruppe "Remote Desktop Users"

Laufwerk C:\ vollständig ausblenden wird nicht gehen. Das ist der Root von allem.

schau mal hier:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/group-poli ...
erikro
Lösung erikro 22.03.2023 um 09:04:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Andi-75:

Nein, aber das macht nichts. face-wink GPOs und Rechtevergabe sind zwei verschiedene Paar Schuh.

Wenn Du lokale Richtlinien differenzieren willst, musst Du so vorgehen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/gpeditmsc-multi-lokale-richtli ...

hth

Erik
radiogugu
radiogugu 22.03.2023 um 09:11:22 Uhr
Goto Top
Moin.

Meine Vorschreiber haben schon alles gesagt, wie du deinen Usecase abgefrühstückt bekommst.

+1 für das Erstellen eines AD.

Das lohnt sich schon ab drei User meiner Meinung nach.

Denn anfangs sind das noch Kleinigkeiten und hinterher will man mehr und mehr reglementieren.

Du tust dir einen großen Gefallen, wenn du ein AD einrichtest.

Am besten setzt du Hyper-V auf deinem Bare-Metal-Server auf und virtualisierst den DC und den Remote Desktop Server. Vorausgesetzt du hast eine Server Standard lizenziert. Dann darfst du ja zwei virtuelle Instanzen betreiben.

Lizenzen sind vorhanden für Remote Desktop Zugriffe (RDS CALs)? Windows Server CALs vorhanden?

Gruß
Marc
erikro
Lösung erikro 22.03.2023 um 10:01:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @mayho33:

Also wenn du ein Server-OS installiert hast, dann kannst du auch nicht einfach so die mmc öffnen. Das geht über "Verwaltungstools".

Unsinn. Der in dem von mir geposteten Artikel beschriebene Weg funktioniert auf jedem Server ob mit oder ohne Domain. Selbstverständlich kann man mmc.exe ganz normal über die Kommandozeile ausführen.

Ja weil kein AD. Wie soll das auch gehen. Alle User die du anlegst sind lokale User.

Wie gesagt: Auch mit lokalen GPOs ist es möglich, nach Gruppen und Usern zu differenzieren. Man muss nur wissen, wie. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Andi-75
Andi-75 22.03.2023 um 10:05:16 Uhr
Goto Top
Hi und Dank Euch.
Mit der Anleitung von Erik oben bin ich jetzt weitergekommen.
Ich muss mir hier nur per Snap-In die Richtlinenobjekte genau des Benutzers einfügen und kann sie dann bearbeiten.
Wie es für eine Gruppe ginge, hab ich noch nicht rausbekommen.

AD habe ich bis jetzt nicht gemacht da:
- Nur ein Win22Server Essentials (also max. 1 VM und der Baremetal darf nur VM-Host sein)
- DC sollte nicht auf einer VM laufen habe ich gelesen
- DC sollte dann ohne weitere Dienste auf einem Server laufen
- DC sollte immer mit einem zweiten DC auf sep. Hardware abgesichert werden

RDS-CALS und User-CALS wären aber genügend vorhanden.
erikro
erikro 22.03.2023 um 10:07:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andi-75:

Hi und Dank Euch.
Mit der Anleitung von Erik oben bin ich jetzt weitergekommen.
Ich muss mir hier nur per Snap-In die Richtlinenobjekte genau des Benutzers einfügen und kann sie dann bearbeiten.
Wie es für eine Gruppe ginge, hab ich noch nicht rausbekommen.

Genauso. Wenn Du Gruppen hast, werden die beim Einrichten des Snap-Ins mit angezeigt dort, wo Du auch einzelne User aussuchen kannst.
DerWoWusste
DerWoWusste 22.03.2023 um 10:47:09 Uhr
Goto Top
Wenn Du Gruppen hast, werden die beim Einrichten des Snap-Ins mit angezeigt dort, wo Du auch einzelne User aussuchen kannst
Nope. MLGPOs unterscheiden zwischen Admingruppe und Nicht-Admins. Weitere Gruppen sind nicht auswählbar.
radiogugu
radiogugu 22.03.2023 um 11:19:25 Uhr
Goto Top
Zitat von Andi-75:
AD habe ich bis jetzt nicht gemacht da:

Ist schnell gelernt aufzusetzen. Das Pflegen und Administrieren muss man lernen.

- Nur ein Win22Server Essentials (also max. 1 VM und der Baremetal darf nur VM-Host sein)

Dann fällt die Hyper-V Nummer weg.

- DC sollte nicht auf einer VM laufen habe ich gelesen

Läuft stabil in virtuellen Umgebungen. Alternativ kaufst du dir einen alten HP T630 Thin Client und installierst dort den DC drauf. Reicht für kleinere Umgebungen locker aus.

- DC sollte dann ohne weitere Dienste auf einem Server laufen

Der DHCP und der DNS Dienst können problemlos auf einem DC mitlaufen. Allerdings sollte man Abstand von weiteren Diensten nehmen.

- DC sollte immer mit einem zweiten DC auf sep. Hardware abgesichert werden

Ist gut für das sichere Gefühl und auf jeden Fall eine Empfehlung wert, bei entsprechender Größe der Umgebung.

Für eine handvoll Benutzer würde ich mir das sparen. Dafür müsstest du so oder so mindestens eine neue Lizenz kaufen.

Gruß
Marc
Andi-75
Andi-75 22.03.2023 um 12:42:58 Uhr
Goto Top
Danke Marc.

Wenn ich jetzt noch finden würde, wo ich für denen lokalen User Netzlaufwerke aufs NAS einrichten kann, wäre es perfekt. Aber das ist jetzt scheinbar ohne Domäne zu viel des Guten.

Muss ich wahrscheinlich dann von Hand unter seinem User-Zugang vornehmen, oder?

Tschau
Andi
erikro
erikro 22.03.2023 um 13:13:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andi-75:
Wenn ich jetzt noch finden würde, wo ich für denen lokalen User Netzlaufwerke aufs NAS einrichten kann, wäre es perfekt. Aber das ist jetzt scheinbar ohne Domäne zu viel des Guten.

Wie wäre es mit einem Logon-Skript? Das geht auf jeden Fall.
Andi-75
Andi-75 22.03.2023 um 16:22:23 Uhr
Goto Top
Hab jetzt was gefunden.
So erscheint der Benutzer-NAS-Ordner im Explorer des Benutzers:
unbenannt

Kann halt nur ein Ziel eingeben, aber wenigstens mal ein Anfang.