anding
Goto Top

Wie IP eines Routers herausfinden

Hallo!

In einer Außenstelle ging heute der Router von der Telekom kaputt und auf Grund der Streiks bekommt man gaaaar nix!
Hab jetzt hier ein älteres Modell, dass noch funktioniert. Nur die IP-Adresse des Routers weiß keiner mehr, eh klar...
Und DHCP wurde anscheinend abgeschaltet.
Also: Wie finde ich die IP-Adresse des Routers heraus??


Danke schon mal...!
andi

Content-Key: 58185

Url: https://administrator.de/contentid/58185

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 04, 2007 at 07:47:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft es, mal das Handbuch des Router runterzuladen, einen Hardreset durchzuführen,
und dann mit den Defaulteinstellungen zu arbeiten (dann sollte auch DHCP wieder aktiviert sein).

Gruß

cykes
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2007 at 09:57:36 (UTC)
Goto Top
Sollte die IP des Routers nicht als Default gateway auf den Clients eingetragen sein?
Member: cykes
cykes May 04, 2007 at 10:06:36 (UTC)
Goto Top
@slainte... Ähm, er redet von einem alten Router,d er offensichtlich vor Urzeiten mal im Einsatz war.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2007 at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
@slainte... Ähm, er redet von einem
alten Router,d er offensichtlich vor Urzeiten
mal im Einsatz war.

Erm... ja, stimmt... wer lesen kann is klar im vorteil face-smile ok, hol ich mir besser nochmal nen Kaffee face-smile
Member: Dani
Dani May 04, 2007 at 17:51:05 (UTC)
Goto Top
Update: 8:43 Uhr:

G' Morgen cykes,
Autsch....gar nicht gecheckt beim durchlesen!! Sry...


Gruß
Dani
Member: cykes
cykes May 05, 2007 at 05:51:02 (UTC)
Goto Top
Ein Echo .... Ich höre ein Echo *SCNR* face-wink
Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 15:30:11 (UTC)
Goto Top
Er schreibt ja selber ...Und DHCP wurde anscheinend abgeschaltet.

OK, nehmen wir mal das anscheinend als wirklich ausgeschaltet, dann hat SlainteMhath doch wieder Recht indem man einfach mal in den TCP/IP Settings des Adapters der Endgeräte nach dem default Gateway sieht und das sollte es dann gewesen sein !!!
Wenn er dann doch DHCP gemacht hat ist die Routeradresse sowieso völlig egal, dann dann kommt sie ja, wie wir alle wissen, für die Endgeräte automatisch von ihm selber face-wink
Member: anding
anding May 08, 2007 at 06:30:49 (UTC)
Goto Top
OK, nochmal face-wink
DHCP --> augeschaltet
IP nicht bekannt, da
1. nicht bekannt wo letzter Standort des Geräts
2. keine Doku oder ähnliches vorhanden

--> Default GW bringt nichts, da eben letzter Standort nicht bekannt! (Verschiedene Netze)
Member: cykes
cykes May 08, 2007 at 06:41:44 (UTC)
Goto Top
OK,

dann auch nochmal: Um welches Routermodell handelt es sich denn?
Ein Handbuch oder zumindest die Information, wie man diesen in die Werkseinstellungen
zurücksetzen kann, werden sich wohl irgendwo finden lassen.

Gruß

cykes