Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)
Hallo miteinander.
Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten.
Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden.
Also HP Elitedesk 800 G1 / G2 / G3 / G4.....
Wir stellen unser gesamtes Netzwerk um und sind nun an dem Punkt angekommen, das auf allen PCs die gesamte Software neu installiert, wie auch das Betriebssystem aktualisiert werden soll.
etwa 100 PCs werden ersetzt. Ich sehe bei allen PCs generell eine komplette neuinstallation.
Jetzt wäre für mich natürlich die eierlegende Wollmilchsau, wenn ich ein Tool hätte, das z.Bsp: Windows 10 installiert, einen User generiert und für diesen User, Office 365, Skype, und noch 4 spezielle Programme die wir für unseren Betrieb benötigen installieren könnte.
(Der User ist pro PC immer ein anderer.)
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau ?
falls nicht (wovon ich mal ausgehe) hat jemand Erfahrungen mit der neueinrichtung von vielen PCs?
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Gruss Dressa
Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten.
Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden.
Also HP Elitedesk 800 G1 / G2 / G3 / G4.....
Wir stellen unser gesamtes Netzwerk um und sind nun an dem Punkt angekommen, das auf allen PCs die gesamte Software neu installiert, wie auch das Betriebssystem aktualisiert werden soll.
etwa 100 PCs werden ersetzt. Ich sehe bei allen PCs generell eine komplette neuinstallation.
Jetzt wäre für mich natürlich die eierlegende Wollmilchsau, wenn ich ein Tool hätte, das z.Bsp: Windows 10 installiert, einen User generiert und für diesen User, Office 365, Skype, und noch 4 spezielle Programme die wir für unseren Betrieb benötigen installieren könnte.
(Der User ist pro PC immer ein anderer.)
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau ?
falls nicht (wovon ich mal ausgehe) hat jemand Erfahrungen mit der neueinrichtung von vielen PCs?
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Gruss Dressa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 643029
Url: https://administrator.de/contentid/643029
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zunächst benötigst du eine Microsoft SA - diese beinhaltet Clonrechte. Dann kannst du eine Windows Installation vorbereiten und mehrfach clonen.
Du kannst auch weine Windows Installation manuell durchführen und dann einen USB Stick rein stecken, auf dem Office usw. als unattended Installation alles installiert wird. Das ist kein Programm, sondern eine selbst erstellte Batch Datei, in der einfach alle zu installierenden Programme hintereinander installiert werden.
Du kannst auch weine Windows Installation manuell durchführen und dann einen USB Stick rein stecken, auf dem Office usw. als unattended Installation alles installiert wird. Das ist kein Programm, sondern eine selbst erstellte Batch Datei, in der einfach alle zu installierenden Programme hintereinander installiert werden.
Hallo,
deployment Software gibt's genung. Und mit dem WDS auch schon in Windows Server integriert. Alternativ OPSI
Dazu
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/up ...
Warum du aber dabei gleich einen User generieren willst? Der kommt doch bei der ersten Anmeldung über das AD.
Aber das ist jetzt alles nix besonderes.
Die Software kann man aber auch über Startscript oder GPO verteilen.
deployment Software gibt's genung. Und mit dem WDS auch schon in Windows Server integriert. Alternativ OPSI
Dazu
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/up ...
Warum du aber dabei gleich einen User generieren willst? Der kommt doch bei der ersten Anmeldung über das AD.
Aber das ist jetzt alles nix besonderes.
Die Software kann man aber auch über Startscript oder GPO verteilen.
Dann legt irgendwo ein Textfile ab, welches während des ersten Logins eines Admins ausgwertet wird.
Textfile beinhaltet
und über ein PS-Script wird dann der User einmalig angelegt..
Zum Rest:
Fertig.
Gruß
em-pie
Textfile beinhaltet
COMPUTERNAME; USERNAME; PASSWORD
PC001; User1; WeakPassword
PC002; User2; WeakPasswordToo
PC003; User3; WeakPassword4Nobody
...
Zum Rest:
- SA-bei Microsoft kaufen
- WDS aufsetzen
- Basis-Image erstellen
- Endgeräte über PXE betanken.
Fertig.
Gruß
em-pie
Naja, ich würd ja schon ab 10 PC mit nem Active Directory anfangen.
Du kannst zumindest schon mal anfangen das ganze im AD vorzubereiten. WDS installiert. Die Automatische Software Installation usw. Und das Testen
Übrigens find ich 1 - 2 Monate bis so ein AD läuft schon heftig. Aber so viele werden da doch nicht ausfallen damit man das Automatisieren muss.
Aber gut.
Du kannst zumindest schon mal anfangen das ganze im AD vorzubereiten. WDS installiert. Die Automatische Software Installation usw. Und das Testen
Übrigens find ich 1 - 2 Monate bis so ein AD läuft schon heftig. Aber so viele werden da doch nicht ausfallen damit man das Automatisieren muss.
Aber gut.
Zitat von @wiesi200:
Nichts interpretieren, bei den Fakten bleiben Er hat gesagt, dass er 1 - 2 Monate warten muss, nicht dass er 1 - 2 Monate braucht. Wer weiß warum. Vielleicht dauert es einfach noch solange bis der Server geliefert wird oder bis die Angebotsphase beendet ist oder vielleicht auch einfach bis das Systemhaus Zeit hat.Übrigens find ich 1 - 2 Monate bis so ein AD läuft schon heftig. Aber so viele werden da doch nicht ausfallen damit man das Automatisieren muss.
Die Tatsache, dass dressa mit der Nutzergruppe "Enduser" und dem Beruf "Webdesigner/in" sich hier um die Einrichtung von neuen Rechner kümmert, zeigt wie stark die eigene interne IT aufgebaut ist. Das soll jetzt dressa gegenüber nicht abwertend klingen, aber offenbar ist jemand mit der internen IT betraut, dessen Schwerpunkt nicht die IT-Administration ist. Von daher wären auch 1 - 2 Monate, falls dressa jetzt beginnt sich mit dem Thema Server und Netzwerk zu beschäftigen, ein realistischer Zeitpunkt um mit dem Aufbau eines ADs zu beginnen.