wie kann ich per bat datei ip adresse und andere angaben gleichzeitig ändern
wie kann ich mehrere angaben gleichzeitig per bat datei verändern
1. IP Adresse; Gatway usw.
2. Rechnername
3. Arbeitsgruppe
4. Netzlaufwerke verbinden so das sie bei neustart automatisch verbunden werden (x:y:z
5. netzwerkdrucker verbinden und als standard definieren
6. Nachrichtendienst auf autostart schalten
diese datei muss man dan hald für jeden pc einzeln anlegen bzw ändern aber wir installieren unsere rechner so oft neu da ist da n bischen blöd
ich bitte um eure hilfe und danke schon mahl im voraus
ps: das ganze auf Win XP
1. IP Adresse; Gatway usw.
2. Rechnername
3. Arbeitsgruppe
4. Netzlaufwerke verbinden so das sie bei neustart automatisch verbunden werden (x:y:z
5. netzwerkdrucker verbinden und als standard definieren
6. Nachrichtendienst auf autostart schalten
diese datei muss man dan hald für jeden pc einzeln anlegen bzw ändern aber wir installieren unsere rechner so oft neu da ist da n bischen blöd
ich bitte um eure hilfe und danke schon mahl im voraus
ps: das ganze auf Win XP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60090
Url: https://administrator.de/contentid/60090
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dneschenlohr,
also unter WindowsXP gibt es den Befehl netsh. Mit diesem hat man die Möglichkeit per Batch Einstellungen der Netzwerkkarte zu automatisieren.
Hier mal ein Schnipsel:
Somit wäre Punkt 1, 2, 5 und 6 erschlagen.
Hier noch der Link zum Drucker verbinden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm
Aber warte noch ein bisschen, bis unsere Experten das gesehen haben. Ich mache das nur nebenbei.
Gruß
Dani
also unter WindowsXP gibt es den Befehl netsh. Mit diesem hat man die Möglichkeit per Batch Einstellungen der Netzwerkkarte zu automatisieren.
Hier mal ein Schnipsel:
@echo off & setlocal
set pc=test
::
::IP-Adresse ändern (statisch)
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static IP-ADRESSE SUBNETZMASKE GATEWAY
:: Computername ändern
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
::Nachrichtendienst auf "Auto" umstellen und starten
sc config Messenger start=auto
net start Messenger
::Drucker installieren & als Standard definieren
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER1\PRITNER
Hier noch der Link zum Drucker verbinden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm
Aber warte noch ein bisschen, bis unsere Experten das gesehen haben. Ich mache das nur nebenbei.
Gruß
Dani
Jetzt kommt mir aber gleich der Draht aus der Mütze, dneschenlohr,
*in den Lederriemen beiß und langsam bis 1000 zähl.......*
BITTE beschreibe doch, was für eine Fehlermeldung kommt, BITTE poste doch einen netsh-Dump, BITTE sage uns doch, was Du schon erfolglos versucht hast, um Dich mit dem Problem auseinanderzusetzen oder was genau Du nicht verstehst.
Und danke dem Schicksal, dass Du an Dani und miniversum geraten bist und nicht an andere...
Grüße
Biber
- Du tippst hier Deinen Aufgabenzettel (oder vielleicht sogar Deine komplette Arbeitsplatzbeschreibung?) mit 6 Punkten runter,
- hast offensichtlich bei keinem einzigen dieser Punkte auch nur den Versuch gemacht, Dich mit der Thematik wenigstens ansatzweise auseinanderzusetzen,
- würdest Dani oder miniversum eher bitten, Dich auf dem Handy anzurufen ehe Du ein netsh /? eintippst oder Dir im M$-TechNet die vielen Seiten dazu durchliest
- wagst es dann noch, so eine Fehler"beschreibung" abzuliefern: "Das mit der IP Adresse klappt bei mir noch nicht so ; ::IP-Adresse ändern (statisch); netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.2.145 255.255.255.0 192.168.2.1"
*in den Lederriemen beiß und langsam bis 1000 zähl.......*
BITTE beschreibe doch, was für eine Fehlermeldung kommt, BITTE poste doch einen netsh-Dump, BITTE sage uns doch, was Du schon erfolglos versucht hast, um Dich mit dem Problem auseinanderzusetzen oder was genau Du nicht verstehst.
Und danke dem Schicksal, dass Du an Dani und miniversum geraten bist und nicht an andere...
Grüße
Biber