Wie konfiguriere ich einen Netgear ProSafe Switch?
In einem Schulungsraum hängt so ein Ding. Der ist so konfiguriert das sich untereinander kein PC sehen und anpingen kann.
Nun soll das aber geändert werden.
Hab schon bei Netgear geschaut. Nichts gefunden.
Nun soll das aber geändert werden.
Hab schon bei Netgear geschaut. Nichts gefunden.
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
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Hallo futumaster,
Du gibst wirklich sehr wenig Auskünfte. Typ des Prosafe Switches wäre schon mal wichtig. Ansonsten gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Ansätze bei der Konfiguration von Netgear Prosafe Switches (die manageable sind!):
1. Du hast eine CD die mitgeliefert ist bzw. Du holst das Managertool unter www.netgear.de -> Support ab. Dafür brauchst Du nur die Typenbezeichnung des Switches, welche sicher am Gerät zu finden ist. Bei mir ist es z.B. der GS724T von Netgear (Prosafe, 24 Ports) und die Software findet sich unter http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&am ...
2. Du kennst die IP Deines Switches und loggst Dich einfach mal mit dem Browser via http drauf. Dann musst Du das Konfigurationspasswort eingeben und bist drin im Interface.
Was das Problem angeht, daß sich die Rechner untereinander nicht sehen können ... das kann verschiedene Ursachen haben. Du kannst eine MAC-Adressen Zuordnung drin haben, welche nicht mehr für die Geräte gilt die dran hängen. Die Ports könnten mit VLANs belegt sein und wären so logisch voneinander getrennt. Du könntest auch die Ports am Switch deaktiviert haben oder das Gerät hat sich verabschiedet und müsste nur mal vom Strom getrennt werden.
Brachiallösung:
Wenn Du die Konfiguration des Switches nicht mehr brauchst bzw. es egal ist was eingestellt ist und Du nur einfach einen Netzwerkverteiler brauchst -> Factory Defaults wieder einstellen. Dazu gibt es einen Knopf, meist mit einer Büroklammer zu bedienen, welcher den Auslieferungszustand wieder herstellt. *hust* Das sollte aber eher die letzte Deiner Lösungen sein, denn ohne Handbuch findest Du den Switch hinterher nicht so schnell wieder.
Am besten:
Besorge Dir das Handbuch auf www.netgear.de und lies nach bevor Du überhaupt irgendetwas tust.
Schönen Gruß,
vom Babelsberger
Du gibst wirklich sehr wenig Auskünfte. Typ des Prosafe Switches wäre schon mal wichtig. Ansonsten gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Ansätze bei der Konfiguration von Netgear Prosafe Switches (die manageable sind!):
1. Du hast eine CD die mitgeliefert ist bzw. Du holst das Managertool unter www.netgear.de -> Support ab. Dafür brauchst Du nur die Typenbezeichnung des Switches, welche sicher am Gerät zu finden ist. Bei mir ist es z.B. der GS724T von Netgear (Prosafe, 24 Ports) und die Software findet sich unter http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&am ...
2. Du kennst die IP Deines Switches und loggst Dich einfach mal mit dem Browser via http drauf. Dann musst Du das Konfigurationspasswort eingeben und bist drin im Interface.
Was das Problem angeht, daß sich die Rechner untereinander nicht sehen können ... das kann verschiedene Ursachen haben. Du kannst eine MAC-Adressen Zuordnung drin haben, welche nicht mehr für die Geräte gilt die dran hängen. Die Ports könnten mit VLANs belegt sein und wären so logisch voneinander getrennt. Du könntest auch die Ports am Switch deaktiviert haben oder das Gerät hat sich verabschiedet und müsste nur mal vom Strom getrennt werden.
Brachiallösung:
Wenn Du die Konfiguration des Switches nicht mehr brauchst bzw. es egal ist was eingestellt ist und Du nur einfach einen Netzwerkverteiler brauchst -> Factory Defaults wieder einstellen. Dazu gibt es einen Knopf, meist mit einer Büroklammer zu bedienen, welcher den Auslieferungszustand wieder herstellt. *hust* Das sollte aber eher die letzte Deiner Lösungen sein, denn ohne Handbuch findest Du den Switch hinterher nicht so schnell wieder.
Am besten:
Besorge Dir das Handbuch auf www.netgear.de und lies nach bevor Du überhaupt irgendetwas tust.
Schönen Gruß,
vom Babelsberger
@futumaster
Vielleicht postest du ja als allererstes einmal die genaue Modellbezeichnung des NetGear Switches.
So haben wir dann die Chance für dich die korrekte Doku zu lesen um dir dann genau sagen zu können was du einstellen musst damit es klappt ???
Vermutlich ist die Funktion "isolated oder private VLAN" aktiviert (sofern Billigheimer NetGear sowas überhaupt supportet ??!!)
Vielleicht postest du ja als allererstes einmal die genaue Modellbezeichnung des NetGear Switches.
So haben wir dann die Chance für dich die korrekte Doku zu lesen um dir dann genau sagen zu können was du einstellen musst damit es klappt ???
Vermutlich ist die Funktion "isolated oder private VLAN" aktiviert (sofern Billigheimer NetGear sowas überhaupt supportet ??!!)