wie macht man kurzzeitigen Internetzugang für alle Clients?
Hallo,
in einem Büronetzwerk, das sonst keinen Internetzugang braucht, habe ich folgendes Problem:
Zum Registrieren eines Plugins benötigen alle PCs kurz einen Internetzugang. Ich bin soweit, dass der W2003S selber über ISDN das für sich schafft, aber was muss ich machen damit die Clients diese Verbindung auch nutzen können?
Habe wir dazu im Forum ein HWOTO?
Gibt es dabei Sicherheitsprobleme?
Danke!
in einem Büronetzwerk, das sonst keinen Internetzugang braucht, habe ich folgendes Problem:
Zum Registrieren eines Plugins benötigen alle PCs kurz einen Internetzugang. Ich bin soweit, dass der W2003S selber über ISDN das für sich schafft, aber was muss ich machen damit die Clients diese Verbindung auch nutzen können?
Habe wir dazu im Forum ein HWOTO?
Gibt es dabei Sicherheitsprobleme?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22549
Url: https://administrator.de/contentid/22549
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
insofern die registrierung es unterstützt, würde ich einen proxy verwenden.
Da du wenig info über dein Netzwerk gibst, geh ich mal davon aus das alle Clients sich im selben Subnetz befinden und ihre IP übern DHCP beziehen. Als erstes konfigurierst du den DHCP das er als Gateway die IP von deinem W2k3 Server weitergibt, dann routing und ras auf deinem Server aktivieren, zwischen deiner Nic und deinem ISDN Adapter benützt du NAT als Routingprotokoll.
Hab schon lang keinen ISDN Adapter fürs Netz eingerichtet (mittlerweile nur noch Breitband). Normalerweise kannst du die Karte als Modem und als Netzwerkkarte einrichten. Schau mal in deiner Hardwarekonfiguration ob sie als Netzwerkkarte auftaucht, das wäre Vorausetzung das es mit dem Routing überhaupt klappt.