Wie Mails an nicht existierende Empfänger behandeln?
Hi,
wir haben bei uns folgende Konstallation: ASSP als Spamproxy, Exchange 2007, SMTP Virtual Server. Der Mailflow ist wie folgt:
a) Mails aus dem Internet
ASSP -> Exchange
b) Mails ins Internet
Exchange -> ASSP -> SMTP Virtual Server
Unser Mailsystem ist so eingestellt, dass die Annahme von Mails an nicht existierende Empfänger mit einem "550 5.1.1 User unknown" verweigert wird. Der sendene MTA ist also selbst für den NDR zuständig. Soweit ist Alles gut. Nun aber sendet jemand eine Mail, die mehrere Empfänger in unserer Maildomain hat, z. B. existiert@maildomain.de und existiert-nicht@maildomain.de. Die Mail wird angenommen und Exchange versucht die Nachricht zuzustellen. Im Falle von "existiert-nicht" geht das natürlich nicht und Exchange generiert einen NDR. Der NDR wird dann über Exchange -> ASSP -> SMTP Virtual Server verschickt. Hat sich ein seriöser Absender lediglich verschieben, bekommt er den NDR. Soweit ist auch hier Alles gut. Ist der Sender aber ein Spammer mit ungültigem Absender, kann der NDR nicht zugestellt werden und landet im Badmail Verzeichnis des SMTP Virtual Servers.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke und Grüße,
tonabnehmer
wir haben bei uns folgende Konstallation: ASSP als Spamproxy, Exchange 2007, SMTP Virtual Server. Der Mailflow ist wie folgt:
a) Mails aus dem Internet
ASSP -> Exchange
b) Mails ins Internet
Exchange -> ASSP -> SMTP Virtual Server
Unser Mailsystem ist so eingestellt, dass die Annahme von Mails an nicht existierende Empfänger mit einem "550 5.1.1 User unknown" verweigert wird. Der sendene MTA ist also selbst für den NDR zuständig. Soweit ist Alles gut. Nun aber sendet jemand eine Mail, die mehrere Empfänger in unserer Maildomain hat, z. B. existiert@maildomain.de und existiert-nicht@maildomain.de. Die Mail wird angenommen und Exchange versucht die Nachricht zuzustellen. Im Falle von "existiert-nicht" geht das natürlich nicht und Exchange generiert einen NDR. Der NDR wird dann über Exchange -> ASSP -> SMTP Virtual Server verschickt. Hat sich ein seriöser Absender lediglich verschieben, bekommt er den NDR. Soweit ist auch hier Alles gut. Ist der Sender aber ein Spammer mit ungültigem Absender, kann der NDR nicht zugestellt werden und landet im Badmail Verzeichnis des SMTP Virtual Servers.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke und Grüße,
tonabnehmer
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß
Filipp
Nun
aber sendet jemand eine Mail, die mehrere Empfänger in unserer Maildomain hat, z. B. existiert@maildomain.de und
existiert-nicht@maildomain.de. Die Mail wird angenommen
dann pfuscht ASSP (was immer das eigentlich sein mag) an der Stelle oder ist vielleicht falsch konfiguriert. Im SMTP-Dialog wird jeder (Envelope-)Receipient einzeln übertragen und muss einzeln bestätigt oder abgelehnt werden. In deinem Beispiel hat dann der externe Server, der an ASSP übergibt einen NDR zu generieren, in dem steht, dass nicht-extistiert@.. nicht erreicht werden konnte. Dieser Empfänger darf gar nicht erst an Exchange übergeben werden. Ausnahme: du arbeitest mit einem POP3-Connector, der später das Header-To auswertet. Einer der Gründe, warum POP3-Konnektoren böse sind.aber sendet jemand eine Mail, die mehrere Empfänger in unserer Maildomain hat, z. B. existiert@maildomain.de und
existiert-nicht@maildomain.de. Die Mail wird angenommen
normaler Weise werden solche Mails an den Postmaster weitergeleitet. (einzurichten unter Exchange)
Der verteilt diese manuell, oder löscht Spam.
Das wage ich in Frage zu stellen. Der Postmaster ist keine manuelle Postsortierstation. Inhalte von EMails sollten gar nicht an ihn weitergeleitet werden, sondern bestenfalls Systemfehlermeldung.Der verteilt diese manuell, oder löscht Spam.
Gruß
Filipp
Hallo.
Das ist richtig so und diese Art von SPAM wird Backscatter genannt, siehe auch hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail)
Und damit schließe ich mich der Meinung von flippig an, wenn er schreibt: "dann pfuscht ASSP (was immer das eigentlich sein mag) an der Stelle oder ist vielleicht falsch konfiguriert". Wenn du bei unter ASSP dieses Produkt meinst - http://assp.sourceforge.net/ , dann kann dieses Produkt lt. Featurelist auch nicht mit Backscatter umgehen.
Kaufe einen ordentlichen SPAM Filter, und gut ist es. In meinen Augen sind das u.a. Produkte dieser Hersteller - www.dataenter.at , http://www.vamsoft.com/
LG Günther
Ist der Sender aber ein Spammer mit ungültigem Absender, kann der NDR nicht zugestellt werden und landet im Badmail Verzeichnis des SMTP Virtual Servers.
Das ist richtig so und diese Art von SPAM wird Backscatter genannt, siehe auch hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail)
Und damit schließe ich mich der Meinung von flippig an, wenn er schreibt: "dann pfuscht ASSP (was immer das eigentlich sein mag) an der Stelle oder ist vielleicht falsch konfiguriert". Wenn du bei unter ASSP dieses Produkt meinst - http://assp.sourceforge.net/ , dann kann dieses Produkt lt. Featurelist auch nicht mit Backscatter umgehen.
Kaufe einen ordentlichen SPAM Filter, und gut ist es. In meinen Augen sind das u.a. Produkte dieser Hersteller - www.dataenter.at , http://www.vamsoft.com/
LG Günther
Hallo.
So klappt das auch nicht. Die Absender Adresse muss auch ungültig sein, dann hast du einen Backscatter Fall, und diesen muss der SPAM Filter erkennen. Schau hier einmal nach, wie ein SPAN Filter Backscatter erkennt - http://www.dataenter.at/doc/xwall_admin_options.htm
LG Günther
Ich habe mal von meinem privaten Mailaccount getestet und eine Mail mit den zwei Empfängern (existiert, existiert nicht) in unserer Maildomain geschickt
So klappt das auch nicht. Die Absender Adresse muss auch ungültig sein, dann hast du einen Backscatter Fall, und diesen muss der SPAM Filter erkennen. Schau hier einmal nach, wie ein SPAN Filter Backscatter erkennt - http://www.dataenter.at/doc/xwall_admin_options.htm
LG Günther
Hallo
Ok, in diesem Fall hast du recht. Backscatter funktioniert ja auch etwas anders:
- Spammer schickt SPAM und nimmt dabei als Absender eine E-Mail Adresse eurer Mail Domäne
- Eine der E-Mail Adressen an die der Spammer sendet, existiert auf dem Ziel System nicht
- das Zielsystem generiert einen NDR, dieser geht aber an deine Domäne, weil der Spammer ja von euch einen E-Mail Adresse verwendet hat
- euer SPAM Filter kann das nicht auswerten und stellt den NDR zu, und dieser landet dann entweder in einem Postfach das tatsächlich existiert oder eben im BadMail Verzeichnis.
Jetzt alles klar?
LG Günther
Das ist ja in dem Fall egal
Ok, in diesem Fall hast du recht. Backscatter funktioniert ja auch etwas anders:
- Spammer schickt SPAM und nimmt dabei als Absender eine E-Mail Adresse eurer Mail Domäne
- Eine der E-Mail Adressen an die der Spammer sendet, existiert auf dem Ziel System nicht
- das Zielsystem generiert einen NDR, dieser geht aber an deine Domäne, weil der Spammer ja von euch einen E-Mail Adresse verwendet hat
- euer SPAM Filter kann das nicht auswerten und stellt den NDR zu, und dieser landet dann entweder in einem Postfach das tatsächlich existiert oder eben im BadMail Verzeichnis.
Jetzt alles klar?
LG Günther
Hallo,
Woher weißt du, dass Exchange derartige NDRs generiert (hat)?
Daneben kann es natürlich sein, dass die Mail von intern kam, also etwa durch einen verseuchten PC. Oder dass dein Exchange auch aus dem Internet erreichbar ist. Du solltest dir das Messagetracking auf dem Gateway mal genau anschauen.
Gruß
Filipp
Ich habe mal von meinem privaten Mailaccount getestet und eine Mail mit den zwei Empfängern (existiert, existiert nicht) in
unserer Maildomain geschickt. Ich bekomme den NDR vom MTA meiner privaten Mailadresse und nicht vom Exchange. In Exchange sehe ich
im Message Tracking auch nur die Mail an die existierende Adresse. Das sieht also danach aus, dass ASSP und Exchange sich an der
Stelle korrekt verhalten, da sie die Mail nicht annehmen.
Ja, klingt so als wäre alles genau so, wie es sein sollte.unserer Maildomain geschickt. Ich bekomme den NDR vom MTA meiner privaten Mailadresse und nicht vom Exchange. In Exchange sehe ich
im Message Tracking auch nur die Mail an die existierende Adresse. Das sieht also danach aus, dass ASSP und Exchange sich an der
Stelle korrekt verhalten, da sie die Mail nicht annehmen.
Nun frage ich mich allerdings, wie die Spam Mails an nicht existierende Empfänger in unser Mailsystem gelangen können,
so dass ein NDR generiert wird. Hat jemand eine Idee?
Wenn sich dein Gateway (ASSP) immer so verhält wie oben beschrieben: Gar nicht.so dass ein NDR generiert wird. Hat jemand eine Idee?
Woher weißt du, dass Exchange derartige NDRs generiert (hat)?
Daneben kann es natürlich sein, dass die Mail von intern kam, also etwa durch einen verseuchten PC. Oder dass dein Exchange auch aus dem Internet erreichbar ist. Du solltest dir das Messagetracking auf dem Gateway mal genau anschauen.
Gruß
Filipp
Moin
Wenn du ASSP richtig konfigurierst, dann gelangt die Mail nich einmal an den Exchange-Server. ASSP kann entsprechende LDAP-Anfragen stellen. Dann generiert ASSP einen NDR. Und Backscatter-Erkennung beherrscht das Programm übrigens auch.
Ich frage mich, weshalb dein Exchange NDRs in diesemn Zusammenhang generiert....
Wir setzen bei vielen Kunden ASSP ein und sind damit absolut zufrieden. Allerdings muss man sich schon ein wenig mit der Konfiguration und dem Feintuning auseinandersetzen.
Gruß
Hubert
Wenn du ASSP richtig konfigurierst, dann gelangt die Mail nich einmal an den Exchange-Server. ASSP kann entsprechende LDAP-Anfragen stellen. Dann generiert ASSP einen NDR. Und Backscatter-Erkennung beherrscht das Programm übrigens auch.
Ich frage mich, weshalb dein Exchange NDRs in diesemn Zusammenhang generiert....
Wir setzen bei vielen Kunden ASSP ein und sind damit absolut zufrieden. Allerdings muss man sich schon ein wenig mit der Konfiguration und dem Feintuning auseinandersetzen.
Gruß
Hubert
ja sicher - den NDR generiert dann natürlich der Mailserver, der zum Versand genutzt wurde
Weil Mails - wie auch immer - zum Exchange gelangen, für die es keine gültigen internen Empfänger gibt. Vielleicht sollte ich die NDR Generierung einfach abschalten.
Nur bekommen dann vermutlich interne Sender keinen NDR wenn sie sich mal bei der Adresse verschrieben haben.
Nur bekommen dann vermutlich interne Sender keinen NDR wenn sie sich mal bei der Adresse verschrieben haben.
Vielleicht solltest du es einfach mal mit einer LDAP-Anfrage versuchen ?
Wier ich schon schrieb - man muss sich schon ein wenig mit der Konfiguration des Programmes auseinandersetzen. Bei einem unserer Kunden sind 98 % der externen Mails Spam. ASSP filtert so gut, dass sich bei dem Kunden Mitarbeiter beschweren, wenn da mal eine einzige unerwünschte Nachricht durch das System kommt. So halte ich deine 90 % für einen Wert, der wohl nur durch ein unkonfiguriertes ASSP zu erklären ist.
Gruß
Hubert