farbauti
Goto Top

Wie schützt man sich vor U3-Sticks?

U3-Sticks von SanDisk installieren sich selbständig, sobald sie in den PC gesteckt werden.

Wie schon im Titel gesagt, möchte ich verhindern, dass sich die U3-Software beim Anstöpseln eines solchen USB-Sticks startet.
http://u3.sandisk.com/
Leider besitze ich selbst keinen solchen Stick, und kann daher nicht beliebig testen.

Content-Key: 111148

Url: https://administrator.de/contentid/111148

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 21:04 Uhr

Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 11.03.2009 um 15:41:40 Uhr
Goto Top
Mit den XP-Powertoys das Autoplay abstellen. Fertig.
Evtl. könnte das auch mit Gruppenrichtlinien klappen.
Mitglied: Alphavil
Alphavil 11.03.2009 um 16:20:59 Uhr
Goto Top
Ja das nervt echt bei den Dingern, unter MAC-OSX und Linux startet zwar zum Glück nix automatisch aber ich sehe diese Ordner. Selbst wenn ich das Teil formatiere, irgendwann sind die Ordner wieder da face-sad

Gibt es keine Möglichkeit dieses U3-Dingens zu verbannen ?


Greetz


André
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 11.03.2009 um 16:57:47 Uhr
Goto Top
hallo,

meiner meinung nach bleiben dir da nicht viele möglichkeiten.
die radikalste wäre, den usb-anschluß im bios zu sperren, da biste dann sicher.
ansonsten über gpo's die installation einschränken, also z.bsp. für normal-user installationen nicht erlauben, bzw. das tun, was die vorredner vorschlagen.

dieter
Mitglied: roschi
roschi 11.03.2009 um 17:23:23 Uhr
Goto Top
hallo!

ich wuerde auch sagen, einfach autorun bei cdroms ausschalten. du brauchst dazu keine zusaetzlichen programme, denn du kannst es auch direkt in der registry abschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

da dann den eintrag "AutoRun" erstellen und ihm den wert 0 geben.

liebe grueße
Mitglied: Farbauti
Farbauti 11.03.2009 um 18:23:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Autorun läßt sich ja ziemlich sicher ausschalten (siehe http://support.microsoft.com/kb/967715).
Aber reicht das? Müsste eigentlich, aber hat das schonmal jemand tatsächlich probiert?

Gruß, Farbauti.
Mitglied: Alphavil
Alphavil 12.03.2009 um 09:09:43 Uhr
Goto Top
Oder aber man kauft sich ordentliche USB-Sticks und nicht so einen .... von Sandisk, sorry das musste sein den ich bin auch einer der jenigen die sich drüber aufregt das ständig irgendwelche Ordner auftauchen unter MacOSX und co.
Mitglied: Farbauti
Farbauti 12.03.2009 um 09:15:18 Uhr
Goto Top
Oder aber man kauft sich ordentliche USB-Sticks

Wow, toller Tipp!
Hilft mir unheimlich, wenn Bekannte eben einen solchen SanDisk-Stick anschleppen.
Noch weitere tolle Ideen, Troll?

Gruß, Farbauti.
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 12.03.2009 um 09:37:02 Uhr
Goto Top
moin,

eine idee hätt ich noch, wie wär's mit 'nem richtigen löschprogramm, gibts als kostenlose varianten zum probieren, einfach mal guggeln und ausprobier'n


dieter
Mitglied: ITwissen
ITwissen 16.03.2009 um 09:42:07 Uhr
Goto Top
Ich weiss nicht, aber wenn ich nicht als Admin unterwegs bin, kann sich die U3 Software auch nicht installieren. So gesehen ist das doch ueberhaupt kein Problem.
Mitglied: bluecon
bluecon 16.03.2009 um 09:42:55 Uhr
Goto Top
Eine andere Möglichkeit wäre die per GPO zu verteilen und damit alle Autostartfunktionen zu unterbinden.

http://adriansauer.com/2009/02/22/win2k3-ad-gpo-autostart/

Gruß,
Adrian
Mitglied: Farbauti
Farbauti 30.10.2009 um 15:07:06 Uhr
Goto Top
Autorun komplett auszuschalten, war ausreichend.
Konnte ich leider erst letzte Woche testen...