itnirvana
Goto Top

Wie stoppe ich SQL 2014 das keine Daten mehr reinkommen

Hallo,

ich möchte einen SQL 2014 Server in eine ander Location auf einen neuen Server per Data Migration Assistant migrieren.
Damit habe ich getestet und das Tool funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun möchte ich einen Tag planen , wo ich alle kopiere , migriere.
Da dürfen natürlich auf dem alten Server keine Daten mehr reinkommen.
Gibt es da einen Dienst den ich einfach stoppe. Oder ist es besser einfach dem SQL einen anderen Port zuzuweisen, dann kommt auch nichts mehr rein.
Wenn ja, welcher Dienst oder Vorgensweise ist da Standard ?

Gruss
Jonas

Content-Key: 655061

Url: https://administrator.de/contentid/655061

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Feb 22, 2021 at 15:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

den Datenbankdienst stoppen?
Oder die Firewall einschalten bzw. Port blocken?
Member: Doskias
Doskias Feb 22, 2021 at 15:41:57 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @itnirvana:
ich möchte einen SQL 2014 Server in eine ander Location auf einen neuen Server per Data Migration Assistant migrieren.
Damit habe ich getestet und das Tool funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun möchte ich einen Tag planen , wo ich alle kopiere , migriere.
Da dürfen natürlich auf dem alten Server keine Daten mehr reinkommen.
Gibt es da einen Dienst den ich einfach stoppe. Oder ist es besser einfach dem SQL einen anderen Port zuzuweisen, dann kommt auch nichts mehr rein.
Wenn ja, welcher Dienst oder Vorgensweise ist da Standard ?
Bist du sicher, dass du der richtige bist für die Aufgabe, wenn du von uns wissen willst wie der Dienst heißt, den du stoppen musst? Nur ein kleiner Hinweis. Der Dienst trägt (wenn man es richtig macht) den Namen der SQL Instanz im namen. Also zum Beispiel SQLSERVER(meine_instanz). Welcher Dienst das bei dir ist, kannst nur du sagen. Pass aber auf, das nicht eine andere Datenbank den gleichen Dienst nutzt. Sonst legst du auch die andere Datenbank still.

Gruß
Doskias
Member: itnirvana
itnirvana Feb 22, 2021 at 15:49:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

ja ich bin der richtig. Habe nur keine Zeit weiter zum testen. Was ich mich frage ist eben, wenn ich die Instanz stoppe, ob dann das DMA Tool überhaupt die Daten kopiert. Da ja die Instanz nicht lauft. Darum geht es.
Ich werde die Firewall blocken.
Danke Wieis200 für die Hilfe. Das deckt sich mit meiner Meinung.

Gruss
Jonas
Member: itnirvana
itnirvana Feb 22, 2021 at 15:49:37 (UTC)
Goto Top
jep das wird das bessere sein.
Member: itnirvana
itnirvana Feb 22, 2021 at 16:34:47 (UTC)
Goto Top
Konnte eben doch nioch testen. Hatte einen Snapshot zum reverten. Stoppe ich die Instanz so kopiert das DMA Tool nicht.
Also ist der bessere Weg, wohl immer einfach den Port dicht machen, oder temporär einen anderen Port am SQL zu vergeben und Server rebooten.
Member: Doskias
Solution Doskias Feb 22, 2021 at 19:37:17 (UTC)
Goto Top
AH ok. Hatte dich falsch verstanden, dass du die Daten migrieren willst nachdem du den Deinst angehalten hast.