Wie werden in eurer Firma E-Mail Signaturen verwaltet?
Welche Methode wird bei euch verwendet um E-Mail Signaturen zu verwalten? Ich mache grade ein Brain-Storming weil man hier nach einer Lösung sucht um das Thema in den Griff zu bekommen. Wer erstellt, pflegt und richtet die Signaturen bei den Mitarbeitern ein? Womit werden die Signaturen erstellt und was für Formate werden verwendet? Wird eine zentrale Software eingesetzt um die Signaturen an die E-Mails zu hängen oder wird die klassische "jeder macht es selbst Variante" bevorzugt? Wie sorgt man dafür, dass eine Signatur egal auf welchem Gerät immer so dargestellt wird wie man es will auch wenn E-Mails beantwortet oder weitergeleitet werden?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Ich verwende bei uns (SBS 2011, Exchange 2010, > 10 Arbeitsstationen) dieses Script hier:
https://www.bistron.eu/downloads/download/11-createoutlooksig-vbs/4-crea ...
Ist ein wenig ein Gefrikel, aber bei > 10 Clients ist der Überblick überschaubar, da die Signaturen höchstens 3 - 4 Mal pro Jahr aktualisiert werden
Wenn du aber eine grössere Umgebung hast, gibt's sicher kostenpflichtige Tool's, die das besser und übersichtlicher erledigen
Gruss und schönes WE
Ich verwende bei uns (SBS 2011, Exchange 2010, > 10 Arbeitsstationen) dieses Script hier:
https://www.bistron.eu/downloads/download/11-createoutlooksig-vbs/4-crea ...
Ist ein wenig ein Gefrikel, aber bei > 10 Clients ist der Überblick überschaubar, da die Signaturen höchstens 3 - 4 Mal pro Jahr aktualisiert werden
Wenn du aber eine grössere Umgebung hast, gibt's sicher kostenpflichtige Tool's, die das besser und übersichtlicher erledigen
Gruss und schönes WE
Hallo.
Grundsätzlich jeder allein für sich, aber zumindest nach einer groben CI-Vorlage, an die sich gehalten werden soll (Inhalt und Reihenfolge der Inhalte, keine Schreibschriften, keine farbigen Schriften und drunter unser Wappen). Da das die meisten nicht hinkriegen, bitten die immer mich, ich erledige den Leuten das dann manuell, und deshalb sieht's bei den meisten ungefähr gleich aus.
Also alles Handarbeit. Haupthaus und Außenstellen (ohne Sachaufwandsliegenschaften - die machen diesbezüglich, was sie wollen) circa. 30 Benutzerinnen und Benutzer . Allerdings wenig Personalfluktuation, kommt also nur selten vor.
Viele Grüße
von
departure69
Grundsätzlich jeder allein für sich, aber zumindest nach einer groben CI-Vorlage, an die sich gehalten werden soll (Inhalt und Reihenfolge der Inhalte, keine Schreibschriften, keine farbigen Schriften und drunter unser Wappen). Da das die meisten nicht hinkriegen, bitten die immer mich, ich erledige den Leuten das dann manuell, und deshalb sieht's bei den meisten ungefähr gleich aus.
Also alles Handarbeit. Haupthaus und Außenstellen (ohne Sachaufwandsliegenschaften - die machen diesbezüglich, was sie wollen) circa. 30 Benutzerinnen und Benutzer . Allerdings wenig Personalfluktuation, kommt also nur selten vor.
Viele Grüße
von
departure69
Bei mir heißt die Outlook-Standard-Signatur überall gleich (GPO) und wird bei Anmeldung aus einem zentralen Pfad in das jeweilige Profil kopiert. So kann der Mitarbeiter sie zwar vor dem Versand abändern oder bestimmen, wann er sie anhängen will aber ich überschreibe die Dateien (rtf, txt, html) bei der Anmeldung mit einer "sauberen" Version. So kann ich sie auch zentral anpassen wenn sich etwas ändert.
Zitat von @ITCrowdSupporter:
Wie sorgt man dafür, dass eine Signatur egal auf welchem Gerät immer so dargestellt wird wie man es will auch wenn E-Mails beantwortet oder weitergeleitet werden?
Gar nicht, das was dem am nähsten kommt ist ein Bild.Wie sorgt man dafür, dass eine Signatur egal auf welchem Gerät immer so dargestellt wird wie man es will auch wenn E-Mails beantwortet oder weitergeleitet werden?
Hallo,
habe mich für die Exclaimer Lösung entschieden. Ließt die Daten aus dem AD aus und hängt diese nach deinen Wünschen an die Mails.
Was sich manchmal als Nachteil herausstellt: man sieht garkeine Signatur mehr bei der Mailerstellung - das könnte manche User verwirren. (Wird aber immer angehängt).
Finde das eine tolle Lösung. Einfach zu pflegen, sehr zentral und Möglichkeiten durch WYSIWYG-Editoren.
Support ist top!
Viele Grüße
Exclaimer
habe mich für die Exclaimer Lösung entschieden. Ließt die Daten aus dem AD aus und hängt diese nach deinen Wünschen an die Mails.
Was sich manchmal als Nachteil herausstellt: man sieht garkeine Signatur mehr bei der Mailerstellung - das könnte manche User verwirren. (Wird aber immer angehängt).
Finde das eine tolle Lösung. Einfach zu pflegen, sehr zentral und Möglichkeiten durch WYSIWYG-Editoren.
Support ist top!
Viele Grüße
Exclaimer
Moin,
wir nutzen von gangl den OLX DisclaimerAgent.
individuelle Kontaktdaten werden aus dem AD gezogen und via Ablaufdatum können auch für besondere Events andere Signaturen vorgeschaltet werden.
Verwaltet werden die SIgnaturen durch uns (IT), aber nur auf Anfrage des MArketings o.Ä.
Gruß
em-pie
wir nutzen von gangl den OLX DisclaimerAgent.
individuelle Kontaktdaten werden aus dem AD gezogen und via Ablaufdatum können auch für besondere Events andere Signaturen vorgeschaltet werden.
Verwaltet werden die SIgnaturen durch uns (IT), aber nur auf Anfrage des MArketings o.Ä.
Gruß
em-pie
Hallo,
Wir machen das Zentral von unserem Exchange mit der Software CodeTwo Exchange RulesPro. CodeTwo
Hier verwalten wir interne sowie externe Signaturen. Schnell einfach und unkompliziert.
Wir machen das Zentral von unserem Exchange mit der Software CodeTwo Exchange RulesPro. CodeTwo
Hier verwalten wir interne sowie externe Signaturen. Schnell einfach und unkompliziert.
Moin,
zur Zeit machen wir das noch manuell. Die Marketingabteilung erstellt die Signatur mit den Logos und verschickt diese dann als Word-Dokument an die Mitarbeiter. Die kopieren sich dann den Inhalt und fügen es selbst in die Outlook Signatur ein.
Da aber viele Kollegen damit überfordert sind oder manchmal auch Teile nicht mitkopiert werden überlegen wir zur Zeit auf Code Two umzusteigen.
Dann hat der User seine Ruhe und wir können auch zeitlich begrenzte Signaturen (z.B. mit einem Hinweis auf aktuelle Messen) zentral erstellen.
Gruss vanTast
zur Zeit machen wir das noch manuell. Die Marketingabteilung erstellt die Signatur mit den Logos und verschickt diese dann als Word-Dokument an die Mitarbeiter. Die kopieren sich dann den Inhalt und fügen es selbst in die Outlook Signatur ein.
Da aber viele Kollegen damit überfordert sind oder manchmal auch Teile nicht mitkopiert werden überlegen wir zur Zeit auf Code Two umzusteigen.
Dann hat der User seine Ruhe und wir können auch zeitlich begrenzte Signaturen (z.B. mit einem Hinweis auf aktuelle Messen) zentral erstellen.
Gruss vanTast
Hallo ITCrowdSupporter,
ich habe auch lange gesucht und sollte eine kostengünstige Lösung dafür finden.
Es gibt hier einige Lösungen mittels VBS - ich verwende das Freeware-Tool "Zerbit Outlooksignature"
Anleitung, Download und Einrichtung hier: Automatische Outlooksignaturen mit Informationen aus der ADS
Das Tool liest aus der ActiveDirectory die Daten aus und fügt sie in die Signatur ein.
Man muss sich nur eine schöne Vorlagen zusammenbauen.
Generell würde ich aber auch eine professionelle Lösung anstreben, da man hier deutlich flexibler bei GL-Wünschen ist (Messe-Ankündigungen, Neuerungen etc.).
Viele Erfolg bei der Suche!
Grüße,
dng-alt
ich habe auch lange gesucht und sollte eine kostengünstige Lösung dafür finden.
Es gibt hier einige Lösungen mittels VBS - ich verwende das Freeware-Tool "Zerbit Outlooksignature"
Anleitung, Download und Einrichtung hier: Automatische Outlooksignaturen mit Informationen aus der ADS
Das Tool liest aus der ActiveDirectory die Daten aus und fügt sie in die Signatur ein.
Man muss sich nur eine schöne Vorlagen zusammenbauen.
Generell würde ich aber auch eine professionelle Lösung anstreben, da man hier deutlich flexibler bei GL-Wünschen ist (Messe-Ankündigungen, Neuerungen etc.).
Viele Erfolg bei der Suche!
Grüße,
dng-alt
Also wir verwenden auch den Exclaimer. - Neben den oben schon genannten Vorteilen nutzen wir den Exclaimer um zusätzlich zur Signatur anlassbezogene Hinweise auf Messen, bei denen wir ausstellen, zur Signatur hinzuzufügen.
Ich kann Exclaimer nur empfehlen und komme damit super zurecht.
Gruß ADM-vom-Dienst
Ich kann Exclaimer nur empfehlen und komme damit super zurecht.
Gruß ADM-vom-Dienst
Also wir verwenden hier ebenfalls Exchange Rules von CodeTwo.
Bietet extrem viele und gleichzeitig einfache Möglichkeiten Bedingungen zu definieren, wann welche Signatur und Kopfzeile verwendet wird.
Ein paar Beispiele:
Wir haben z.B. mehrere Niederlassungen aber nur ein Sekretariat - mit einem Kürzel wie ##fn in der Mail hängt man einfach statt der Standard-Signatur die Signatur und Kopfzeile der Niederlassung Friedrichshafen an. Das Kürzel entfernt Exchange Rules dann automatisch aus der Mail.
Auch unterstützt Exchange Rules Signaturen für RTF und reine Textmails, so dass man hier sicherstellen kann, dass überall was vernünftiges drunter steht. Man designt eine Regel in HTML (per Editor oder direkt mit Code) und kann das Layout dann per Mausklick in die beiden anderen Formate konvertieren - das spart Tipparbeit.
Was auch praktisch ist:
Man kann fremde Vorlagen entfernen lassen (damit's kein Durcheinander bei HTML-Mails gibt) und man kann auch vorgeben, dass Mails z.B. einheitlich mit Arial 11pkt durchformatiert werden, damit es immer gleich aussieht, egal wie "kreativ" der Mitarbeiter war.
Wenn man mehrere Exchange-Server hat ist es auch möglich die Regeln zentral zu verwalten - auch ganz praktisch...
Und günstig isses auch noch
Bietet extrem viele und gleichzeitig einfache Möglichkeiten Bedingungen zu definieren, wann welche Signatur und Kopfzeile verwendet wird.
Ein paar Beispiele:
Wir haben z.B. mehrere Niederlassungen aber nur ein Sekretariat - mit einem Kürzel wie ##fn in der Mail hängt man einfach statt der Standard-Signatur die Signatur und Kopfzeile der Niederlassung Friedrichshafen an. Das Kürzel entfernt Exchange Rules dann automatisch aus der Mail.
Auch unterstützt Exchange Rules Signaturen für RTF und reine Textmails, so dass man hier sicherstellen kann, dass überall was vernünftiges drunter steht. Man designt eine Regel in HTML (per Editor oder direkt mit Code) und kann das Layout dann per Mausklick in die beiden anderen Formate konvertieren - das spart Tipparbeit.
Was auch praktisch ist:
Man kann fremde Vorlagen entfernen lassen (damit's kein Durcheinander bei HTML-Mails gibt) und man kann auch vorgeben, dass Mails z.B. einheitlich mit Arial 11pkt durchformatiert werden, damit es immer gleich aussieht, egal wie "kreativ" der Mitarbeiter war.
Wenn man mehrere Exchange-Server hat ist es auch möglich die Regeln zentral zu verwalten - auch ganz praktisch...
Und günstig isses auch noch
Moin, wir setzen bei uns die E-Mail Signaturverwaltung emsig.me ein. Hier lassen sich die AD-Daten recht komfortabel in die Signatur einbinden. Und das kostenlos.