Win 10 21H2 "kein Internet" aber Zugriff außer Outlook
Hallo zusammen,
ich habe hier ein absolut seltsames Phänomen.
Windows 10 zeigt keinen Netzwerkzugriff an (Weltkugel). Es besteht aber sowohl Zugriff auf die Netzwerkressourcen als auch aufs Internet. Völlig uneingeschränkt.
Einzig Outlook kann sich nicht mit meinem On-premise Exchange Server verbinden.
- Mein Rechner ist der einzige im Netzwerksegment auf den das zutrifft
- Der Mail Server ist ohne Probleme anpingbar
- Ich arbeite derzeit intern über OWA
Hat jemand eine Idee?
Lg
Theo
ich habe hier ein absolut seltsames Phänomen.
Windows 10 zeigt keinen Netzwerkzugriff an (Weltkugel). Es besteht aber sowohl Zugriff auf die Netzwerkressourcen als auch aufs Internet. Völlig uneingeschränkt.
Einzig Outlook kann sich nicht mit meinem On-premise Exchange Server verbinden.
- Mein Rechner ist der einzige im Netzwerksegment auf den das zutrifft
- Der Mail Server ist ohne Probleme anpingbar
- Ich arbeite derzeit intern über OWA
Hat jemand eine Idee?
Lg
Theo
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Das ist eine bekannte "Macke".
Manchmal kommt das vor, dass das aktive Probing des OS nicht so recht klappt.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-says-i- ...
Ist zwar verwirrend, aber zum Glück rein kosmetisch.
Gruß
Marc
Das ist eine bekannte "Macke".
Manchmal kommt das vor, dass das aktive Probing des OS nicht so recht klappt.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-says-i- ...
Ist zwar verwirrend, aber zum Glück rein kosmetisch.
Gruß
Marc
Moin Theo,
was genau heißt "Einzig Outlook kann sich nicht mit meinem On-premise Exchange Server verbinden." ?
Gibt es eine Fehlermeldung, oder steht da einfach nur "Ich kann nicht" ?
Falls immer wieder behauptet wird, das Passwort wäre falsch, könnte das hier helfen:
https://www.managed-office.at/wissensdatenbank/item/office-365-autodisco ...
Gruß
was genau heißt "Einzig Outlook kann sich nicht mit meinem On-premise Exchange Server verbinden." ?
Gibt es eine Fehlermeldung, oder steht da einfach nur "Ich kann nicht" ?
Falls immer wieder behauptet wird, das Passwort wäre falsch, könnte das hier helfen:
https://www.managed-office.at/wissensdatenbank/item/office-365-autodisco ...
Gruß
Ja - das kenne ich auch. Mir mit irgendwelchen Tricks ausm Internet übergangsweise geholfen. Vllt. hilt es ein Update von Office365 zu machen. Ich weiß gerade nicht mehr was geholfen hatte.
Folgendes habe ich noch gefunden:
1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet
deaktivieren, dann bist du von der "Weltkugel" befreit !
2) Aktive Tests der Windows-Netzwerkverbindungs-Statusanzeige deaktivieren
Und bzgl.: Update Office (In eine Office App -> Office Konto gehen und dort auf Update klicken)
Gruß Nebellicht
Folgendes habe ich noch gefunden:
1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet
deaktivieren, dann bist du von der "Weltkugel" befreit !
2) Aktive Tests der Windows-Netzwerkverbindungs-Statusanzeige deaktivieren
Und bzgl.: Update Office (In eine Office App -> Office Konto gehen und dort auf Update klicken)
Gruß Nebellicht
wie radiogugu schon geschrieben hatte lösch dein Profil + alle Überreste (Cache ist immer ein Riesen Problem bei Outlook). Ansonsten wenn du dein Profil wieder erstellt wurde und dein Outlook geöffnet ist unten rechts in der Taskleiste ein kleines Outlook Menu STRG + Rechtsklick drauf machen und Verbindungsstatus prüfen vielleicht fällt dir ja dort was auf.
MfG
MfG
Zitat von @theoberlin:
Kennt jemand die Hostnamen die für die aktivierung verwendet werden? Dann würde ich da mla firschen warum die Office Produkte plötzlich keinen Internetzugriff mehr haben.
Kennt jemand die Hostnamen die für die aktivierung verwendet werden? Dann würde ich da mla firschen warum die Office Produkte plötzlich keinen Internetzugriff mehr haben.
Hänge doch mal einen Wireshark dazwischen und schau, wo da Verbindungen im Sande verlaufen.
Gruß
Marc