WIN 10 kann keine RDP-Verbindung aufbauen zu einem Server nach 2003
Hallo zusammen !
Einmal mehr so eine MeinGottWalter-Sache, also so etwas, was eigentlich gar nicht sein darf.
Wir haben eine WIN 10-Maschine, die zwar eine RDP-Verbindung mit einem Server 2003 aufnehmen kann, aber zu keinem der ansonsten zur Verfügung stehenden Server 2008 und Server 2008R2, zu denen alle anderen Rechner aber problemlos eine RDP-Verbindung aufnehmen können.
Alle Server 2008/R2 sind so eingestellt, dass keine Authentifizierung auf Netzwerkebene erforderlich ist => entsprechen also insoweit dem Server 2003, der die Authentifizierung auf Netzwerkebene noch gar nicht kennt.
Weiss jemand, was da los ist bzw. wie man das behebt ?
Gruss Walter
Einmal mehr so eine MeinGottWalter-Sache, also so etwas, was eigentlich gar nicht sein darf.
Wir haben eine WIN 10-Maschine, die zwar eine RDP-Verbindung mit einem Server 2003 aufnehmen kann, aber zu keinem der ansonsten zur Verfügung stehenden Server 2008 und Server 2008R2, zu denen alle anderen Rechner aber problemlos eine RDP-Verbindung aufnehmen können.
Alle Server 2008/R2 sind so eingestellt, dass keine Authentifizierung auf Netzwerkebene erforderlich ist => entsprechen also insoweit dem Server 2003, der die Authentifizierung auf Netzwerkebene noch gar nicht kennt.
Weiss jemand, was da los ist bzw. wie man das behebt ?
Gruss Walter
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @MeinGottWalter:
2) Es muss am Client liegen, denn an den (mehreren) Servern kann es nicht liegen.
Und wenn es NICHT am Cliebt liegt? Ein schneller MSTSC Server2003IP und dann hast du die Fehlermeldung, brauchst du deine Kollegen nicht belästigen.2) Es muss am Client liegen, denn an den (mehreren) Servern kann es nicht liegen.
Gruß,
Peter
Zitat von @SlainteMhath:
(wobei ich nicht weiss, ob TSL bei RDP überhaupt eine Rolle spielt.)
Das Ding nennt sich TLS und nein es hat nichts mit RDP zu tun (und auch nicht mit SMB/CIFS) :DDer Buchstabendreher geht auf mein Konto.
Das hat sehr wohl was mit RDP zu tun:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4036954/disabling-tls1-0-can-ca ...
Hallo,
Der eine redet von einem einfachen Rechtslenker Automobil und der andere von seinem Linkslenker Atom U-Boot
Gruß,
Peter
Zitat von @erikro:
Das hat sehr wohl was mit RDP zu tun:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4036954/disabling-tls1-0-can-ca ...
Da steht zwar was von RDP, aber nicht in der Version die der TO hat. Die Ziffernfolge 2003 noch 2008 ist dort nie gefallen noch wurde dort von einzelne RDS Server geredet. Alles was dort genannt wird hat der TO ja noch nicht einmal (Er (der TO) hat nix davon erwähnt).Das hat sehr wohl was mit RDP zu tun:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4036954/disabling-tls1-0-can-ca ...
Der eine redet von einem einfachen Rechtslenker Automobil und der andere von seinem Linkslenker Atom U-Boot
Gruß,
Peter
Hi,
Credspp könnte der Fall sein.
https://www.windows-faq.de/2018/06/11/authentifizierungsfehler-ursache-k ...
Credspp könnte der Fall sein.
https://www.windows-faq.de/2018/06/11/authentifizierungsfehler-ursache-k ...
Zitat von @MeinGottWalter:
Ich denke der kürzere Weg wird sein, die Maschine zunächst einmal neu aufzusetzen. Alle anderen funktionieren ja mit unseren Server. Nur dieses eine Ding macht Zicken !
Ich denke der kürzere Weg wird sein, die Maschine zunächst einmal neu aufzusetzen. Alle anderen funktionieren ja mit unseren Server. Nur dieses eine Ding macht Zicken !
Liegt denn ein RDS / Terminal Server vor oder melden sich Benutzer einfach so auf dem Server an?
Das erneute Aufsetzen des PC sollte die sinnvollste Vorgehensweise.
Gruß
Radiogugu
Zitat von @MeinGottWalter:
Nach dem Anmelden tritt folgende Fehlermeldung auf:
"Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. (Code 0x800706be)"
Wenn ich da im Internet nachsehe, finde ich unter dieser Fehlernummer zwar etwas zu Updates etc., aber nichts, was zu meinem Problem passt.
Nach dem Anmelden tritt folgende Fehlermeldung auf:
"Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. (Code 0x800706be)"
Wenn ich da im Internet nachsehe, finde ich unter dieser Fehlernummer zwar etwas zu Updates etc., aber nichts, was zu meinem Problem passt.
Hatte gerade auch dieses Problem.
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesem Thread gestoßen.
Ursache war die "CSR Harmony Wireless Software" (hatte für einen Kunden einen USB-Bluetooth-Dongle getestet).
Nach Deinstallation funktinierten RDP-Verbindungen wieder.
Vermutlich hätte es auch gereicht die C:\Program Files\CSR\CSR Harmony Wireless Software Stack\BLEtokenCredentialProvider.dll umzubenennen.
Zitat von @csw:
Vermutlich hätte es auch gereicht die C:\Program Files\CSR\CSR Harmony Wireless Software Stack\BLEtokenCredentialProvider.dll umzubenennen.
Vermutlich hätte es auch gereicht die C:\Program Files\CSR\CSR Harmony Wireless Software Stack\BLEtokenCredentialProvider.dll umzubenennen.
Oder auch ein Deaktivieren des zusätzlichen Credential Providers in der Registry
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/9c23976a-3e2b- ...