meingottwalter
Goto Top

Permanenter Fehler bei Whatsapp-Installation

Moin zusammen !

Ein paar Wochen sind vergangen seit einem kumulativen Update von WIN10, nach dem auf meinem Notebook Whatsapp nicht mehr laufen wollte bzw. ebenfalls ein Update wollte, das aber fehlschlug.

Es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten, ein Update anzustoßen: aus dem -nicht startenden- Programm heraus, über den MS Store direkt etc. Man landet im Ergebnis leider immer wieder an derselben Stelle und seit Wochen passiert folgendes:

Zunächst wird leider nicht mehr das Programm selbst, sondern dieser Installer heruntergeladen. Dieser versucht nun, das Programm zu installieren und scheitert jedes Mal an der Installation mit folgender Fehlermeldung:
---
Es tut uns leid ! Auf unserer Seite ist ein Fehler aufgetreten. Wir haben das Problem erkannt und arbeiten daran.
Code: 0x80070005

---
Da dieser Zustand nun seit Wochen besteht, erweist sich, dass MS offensichtlich NICHT an dem Problem arbeitet. Da ich ganz sicher nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat, empfinde ich diese Untätigkeit als Frechheit.

Der Fehlercode 0x80070005 weist auf ein Rechteproblem hin. Mehr kann ich von mir aus nicht feststellen erstmal. Auch ein explizites Ausführen des Installers als Administrator hilft nicht.

Haben die geschätzten Kollegen einen Tipp für mich oder jemand von MS, der hier vielleicht mitliest ?

Gruß in die Runde !
Walter

Content-ID: 668291

Url: https://administrator.de/contentid/668291

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.09.2024 um 10:07:13 Uhr
Goto Top
MeinGottWalter
MeinGottWalter 22.09.2024 aktualisiert um 11:01:19 Uhr
Goto Top
Hallo Spirit !

Vielen Dank für den Hinweis, aber den kannte ich schon. Heise behandelt zunächst einmal ein grundsätzliches Rechteproblem, das es eigentlich bei Software, insbesondere bei MS-Software gar nicht geben sollte: die allgemeinen Sicherheitsregeln besagen ja, dass zum Beispiel Mitarbeiter am Arbeitsplatz gar nie mit Admin-Rechten arbeiten sollten. Und auch Mitarbeiter sollten ja freie reguläre Software benutzen können.

Nun stellt sich das Problem bei mir ja gar nicht: auf meinem Book arbeite ich natürlich unter einem Admin-Konto. Aber gut: ich habe eben dem Ordner [benutzerprofil]\..\local\whatsapp jeder-darf-alles-Rechte zusätzlich zu meinem Vollzugriff und Vollzugriff des Systems erteilt und dennoch tritt wieder derselbe Fehler auf.

Und: MS erzählt mir jedes Mal, dass ein Fehler bei MS aufgetreten wäre und, dass an dem Problem gearbeitet würde. => selten, dass MS so etwas sagt, aber das weist ja darauf hin, dass der Fehler bei MS liegt.

Was nun ?

Gruß Walter
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.09.2024 um 15:31:51 Uhr
Goto Top
Moin,

du glaubst hoffentlich nicht, dass der MS-Store tatsächlich gut funktioniert oder gar gepflegt wird.
Ich hab da schon super lange von Abstand genommen.

Konzentriere dich bitte auf die Fehlermeldung.
Wenn es bisher nicht gereicht hat, dann lösch bitte den APP-Cache vom Store wie hier ebenfalls beschrieben:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-to-resolve-err ...

1. Press WIN+R to open Run then type: %appdata%
On the address bar, Click AppData > Local > Packages
2. In there look for the folder Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe and renamed it to Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe.old
If a pop-up dialog box appeared preventing you to rename the folder don't close it yet, Open Task Manager then find Microsoft Store on the list. Right click then End Task then immediately press Try Again on the dialog box.  
Proceed to Reinstall the Store via Powershell
Restart your PC then Launch Microsoft Store
MeinGottWalter
MeinGottWalter 22.09.2024 aktualisiert um 20:37:46 Uhr
Goto Top
So, nach einem Neustart war das Umbennen des angegebenen Ordner möglich.

Wenn ich jetzt versuche, whatsapp zu installieren, wird versucht, mich zu einem blauen Bildschirm -angeblich der Microsoft-Store- zu führen. Dieser Bildschirm kackt aber nach kurzer Zeit weg.

Anscheinend muss ich / soll ich den Store neu installieren ?

Zunächst einmal war festzustellen, dass es jetzt 2 Verzeichnisse gibt:

C:\Users\SOP\AppData\Local\Packages\Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe
wurde automatisch neu angelegt. Store kracht nach Aufruf weg.

C:\Users\SOP\AppData\Local\Packages\Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe_alt
Der alte Stand. Wenn der reaktiviert wird, läuft auch der Store wieder.

Ich versuche jetzt, dem alten Ordner nach und nach ein paar Dateien zu klauen.
---
Bericht: Löschen aller Dateien "von heute" aus dem alten Stamm war erfolgreich -bis auf eine settings.dat-.
Ohne Neustart läuft der Store wieder und es wird auch whatsapp zum Download angeboten. Aber sofort kommt die Meldung "Bei uns liegt ein Fehler vor".

Ich boote jetzt und versuche, settings.dat umzubenennen.

---
Nächster Bericht: Umbenennen hat geklappt, auch nach Neustart läuft der Store ohne Gemecker, Settings.dat wurde sofort wieder angelegt.

In Bezug auf whatsapp: man muss nicht einmal auf "Herunterladen" drücken, denn man sieht die Fehlermeldung sofort, also auch ohne, dass man etwas macht. Whatsapp auswählen reicht.
Das Gesagte wilt für den Benutzer "SOP", der bei mir der Arbeitsadministrator ist.

Natürlich gibt es auch den richtigen "Administrator" und unter dieser Anmeldung habe ich dasselbe wiederholt: Store aufgerufen, whatsapp ausgewählt. Dort musste ich "Herunterladen" drücken, aber dann kam sofort die Fehlermeldung, ohne dass überhaupt etwas heruntergeladen wurde.

Zusammen: seither wurde wenigstens ein paar Sekunden versucht, etwas zu tun. Jetzt kommt diese Fehlermeldung sofort.
---

Was nun ? Es scheint nicht an meinen Profilen zu liegen, denn diese reagieren genau gleich.

Nachtrag: es gibt im System die Option "Microsoft store reparieren". Habe ich gemacht..ohne Erfolg: gleich wie vorher.

Nun versuche ich, hier ein Bild zu senden.

unbenannt

Wie man sieht, wird bei whatsapp im Store, wenn man ihn SO aufrift, SOFORT "Fehler" angezeigt noch bevor man überhaupt etwas tut. Und es gelang mir problemlos, Spotify zu installieren, was ich zwar nie nutzen werde, aber die Installation lief fehlerfrei und blitzschnell.

Das Bild zeigt aber auch, dass anscheinend wohl mein Rechner arkannt wird, denn bei Spotify steht "installiert", während bei whatsapp -korrekt- "Fehler aufgetreten" erkannt wird. (von dem MS aber nach wie vor behauptet, es wäre der eigene Fehler.)

---
Also wenn ich mir das Testergebnis so zusammengefasst betrachte -mehrere Administrator-Profile bringen denselben Fehler, Jeder-darf-alles-Rechte im Ordner, erfolgreiche Installation von Spotify über den Store, diese besagte Fehlermeldung bzw. deren Formulierung ... ich glaube immer weniger, dass ich da von meiner Seite aus was reissen kann.

Es bleibt dabei:

unbenannt2

Und auch der Einsatz des CCleaners von wegen Caches löschen etc. war wirkungslos.

Gruss Walter
kpunkt
kpunkt 23.09.2024 um 07:52:10 Uhr
Goto Top
Entweder der Store ist defekt, oder deine Windows-Installation.
Bei solchen Fehlern würde ich persönlich Windows neu installieren.
Am Store kann man auf diverse Arten rumwerkeln.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.09.2024 um 08:10:56 Uhr
Goto Top
Du kannst auch erstmal ein InPlace upgrade drüber laufen lassen.
Vielleicht reicht das schon.
MeinGottWalter
MeinGottWalter 23.09.2024 um 10:11:31 Uhr
Goto Top
Moin Kollegen !

Die Idee, dieses hochinstallierte Entwicklungsnotebook eben mal neu zu installieren wegen einem Messenger scheidet aus. Aber: ich habe zunächst versucht, herauszufinden, ob der Fehler auf der Microsoft-Seite liegt oder bei mir und da hilft natürlich, das ich auf genau diesem Book unter VMware Workstation Pro die Template-WIN10-Installation als VM laufen habe. Releativ neu, aber noch ohne dieses letzte WIN-Update von vor ein paar Wochen, als der Ärger los ging.

Und siehe da: eine (Neu) Installation von whatsapp über den Installer läuft einwandfrei !

Wir wissen also: MS-seitig läuft es erst mal. Und wir wissen: der Ärger auf meiner aktiven Installation ging exakt seit dem Neustart nach dem letzten kumulativen WIN10-Update los. => schrottig ist nicht meine WIN10-Installation, sondern das Update !

Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, zu reagieren. Eine davon ist, das Update zu deinstallieren. Eine andere ist, das Book auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, sofern ein passender da ist.

Und es gibt wohl die Möglichkeit, meinen Store über die Powershell zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. (Ist es das, was Spirit mit dem Inplace-Update meint ?) Aber angesichts des Gemengelages und der wahrscheinlichen Ursache "WIN-Update" denke ich, dass eine Neusinstallation oder sonstige Store-Reparaturversuche u.U. gar nicht bringen werden, weil der Fehler woanders hängt.

Im Moment habe ich keine Zeit, muss los. Werde berichten !

Habt einen schönen Tag !

Gruss Walter
kpunkt
kpunkt 23.09.2024 um 10:17:53 Uhr
Goto Top
Link klicken, lesen.
niveade
niveade 23.09.2024 um 11:01:58 Uhr
Goto Top
Warum installierst du eine App?
Reicht dir whatsapp nicht im Browser?
MeinGottWalter
MeinGottWalter 23.09.2024 um 12:56:40 Uhr
Goto Top
Hallo Niveade ! In whatsapp web muss man sich nach jedem Neustart wieder per Handy anmelden und auf die Dauer ist das lästig. Und telefonieren kann man damit auch nicht.

Hallo kpunkt und spirit ! Danke für den Deskmodder-Link ! Das öffnet ja weitere Möglichkeiten. Ich überlege noch, aber ich denke ich werde erst mal das Jonglieren mit Widerherstellungspunkten und Desinstallation des letzten WIN-Updates probieren. Wenn das nicht hilft, würde ich die Deskmodder-Anweisungen befolgen.

Werde berichten !

Gruss Walter
MeinGottWalter
Lösung MeinGottWalter 24.09.2024 aktualisiert um 09:03:40 Uhr
Goto Top
Liebe Kollegen, es gibt, wie wir alle wissen, Dinge, die sich der Logik entziehen.

Es gelang mir, das Problem zu lösen und zwar daduch, dass ich zunächst auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt habe und zwar VOR

2024-09 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5043064)

(Kumultative Updates können anscheinend nicht manuell deinstalliert werden.)

Danach funktionierte mein Whatsapp sofort wieder einwandfrei.

ABER: kurze Zeit später wollte der Rechner wieder einen Neustart haben, um eben dasselbe Update wieder zu installieren. Und da sich das zwar hinausschieben, aber nicht verhindern läßt, habe ich den Reboot durchgeführt und dann wurde es natürlich spannend.

Und ich kann Euch berichten, dass diesmal dieses kumulative Update anscheinend korrekt installiert wurde, denn nach dem Neustart funktioniert Whatsapp immer noch und möchte auch gar keine neue Version haben.

Nachtrag: ganz so einwandfrei hat sich das Update dann doch nicht installiert, denn plötzlich hatte Skype "ein Problem, ich sollte mich ab- und wieder anmelden", was aber auch nicht half und Viber wollte -ohne Fehlermeldung- gar nicht mehr starten. Beides lies sich aber flott beheben, denn in beifen Fällen werden ordentliche Installations-EXE zur Verfügung gestellt und nicht dieser Installer- oder Store-Quatsch !

Ich weiß schon, warum ich mich hier "Mein Gott Walter" genannt habe: weil es -allen grundsätzlich richtigen- analytischen Ansätzen zum Trotz beim Finden einer Lösung doch immer mal wieder auf das Gefühl ankommt. (was eigentlich nicht sein sollte) Der Bayer sagt "fui gfui" dazu.

Und klar ist, dass es bei Microsoft einfach mal wieder nicht gestimmt hat.

Dennoch Danke für Eure Mitarbeit !

Gruß Walter