Permanenter Fehler bei Whatsapp-Installation
Moin zusammen !
Ein paar Wochen sind vergangen seit einem kumulativen Update von WIN10, nach dem auf meinem Notebook Whatsapp nicht mehr laufen wollte bzw. ebenfalls ein Update wollte, das aber fehlschlug.
Es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten, ein Update anzustoßen: aus dem -nicht startenden- Programm heraus, über den MS Store direkt etc. Man landet im Ergebnis leider immer wieder an derselben Stelle und seit Wochen passiert folgendes:
Zunächst wird leider nicht mehr das Programm selbst, sondern dieser Installer heruntergeladen. Dieser versucht nun, das Programm zu installieren und scheitert jedes Mal an der Installation mit folgender Fehlermeldung:
---
Es tut uns leid ! Auf unserer Seite ist ein Fehler aufgetreten. Wir haben das Problem erkannt und arbeiten daran.
Code: 0x80070005
---
Da dieser Zustand nun seit Wochen besteht, erweist sich, dass MS offensichtlich NICHT an dem Problem arbeitet. Da ich ganz sicher nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat, empfinde ich diese Untätigkeit als Frechheit.
Der Fehlercode 0x80070005 weist auf ein Rechteproblem hin. Mehr kann ich von mir aus nicht feststellen erstmal. Auch ein explizites Ausführen des Installers als Administrator hilft nicht.
Haben die geschätzten Kollegen einen Tipp für mich oder jemand von MS, der hier vielleicht mitliest ?
Gruß in die Runde !
Walter
Ein paar Wochen sind vergangen seit einem kumulativen Update von WIN10, nach dem auf meinem Notebook Whatsapp nicht mehr laufen wollte bzw. ebenfalls ein Update wollte, das aber fehlschlug.
Es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten, ein Update anzustoßen: aus dem -nicht startenden- Programm heraus, über den MS Store direkt etc. Man landet im Ergebnis leider immer wieder an derselben Stelle und seit Wochen passiert folgendes:
Zunächst wird leider nicht mehr das Programm selbst, sondern dieser Installer heruntergeladen. Dieser versucht nun, das Programm zu installieren und scheitert jedes Mal an der Installation mit folgender Fehlermeldung:
---
Es tut uns leid ! Auf unserer Seite ist ein Fehler aufgetreten. Wir haben das Problem erkannt und arbeiten daran.
Code: 0x80070005
---
Da dieser Zustand nun seit Wochen besteht, erweist sich, dass MS offensichtlich NICHT an dem Problem arbeitet. Da ich ganz sicher nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat, empfinde ich diese Untätigkeit als Frechheit.
Der Fehlercode 0x80070005 weist auf ein Rechteproblem hin. Mehr kann ich von mir aus nicht feststellen erstmal. Auch ein explizites Ausführen des Installers als Administrator hilft nicht.
Haben die geschätzten Kollegen einen Tipp für mich oder jemand von MS, der hier vielleicht mitliest ?
Gruß in die Runde !
Walter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668291
Url: https://administrator.de/contentid/668291
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du glaubst hoffentlich nicht, dass der MS-Store tatsächlich gut funktioniert oder gar gepflegt wird.
Ich hab da schon super lange von Abstand genommen.
Konzentriere dich bitte auf die Fehlermeldung.
Wenn es bisher nicht gereicht hat, dann lösch bitte den APP-Cache vom Store wie hier ebenfalls beschrieben:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-to-resolve-err ...
du glaubst hoffentlich nicht, dass der MS-Store tatsächlich gut funktioniert oder gar gepflegt wird.
Ich hab da schon super lange von Abstand genommen.
Konzentriere dich bitte auf die Fehlermeldung.
Wenn es bisher nicht gereicht hat, dann lösch bitte den APP-Cache vom Store wie hier ebenfalls beschrieben:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-to-resolve-err ...
1. Press WIN+R to open Run then type: %appdata%
On the address bar, Click AppData > Local > Packages
2. In there look for the folder Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe and renamed it to Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe.old
If a pop-up dialog box appeared preventing you to rename the folder don't close it yet, Open Task Manager then find Microsoft Store on the list. Right click then End Task then immediately press Try Again on the dialog box.
Proceed to Reinstall the Store via Powershell
Restart your PC then Launch Microsoft Store
Entweder der Store ist defekt, oder deine Windows-Installation.
Bei solchen Fehlern würde ich persönlich Windows neu installieren.
Am Store kann man auf diverse Arten rumwerkeln.
Bei solchen Fehlern würde ich persönlich Windows neu installieren.
Am Store kann man auf diverse Arten rumwerkeln.