Win 10 Netzwerkprotokoll fehlt
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Bei PCs mit Win 10 Pro. Seit gestern Netzwerkprobleme. Das Protokoll TCP/IP Tunnel fehlt. Kann es nicht nachinstallieren, da durch Gruppenrichtlinie gesperrt. Habe aber nichts geändert. Was kann ich tun?
Ich habe folgendes Problem:
Bei PCs mit Win 10 Pro. Seit gestern Netzwerkprobleme. Das Protokoll TCP/IP Tunnel fehlt. Kann es nicht nachinstallieren, da durch Gruppenrichtlinie gesperrt. Habe aber nichts geändert. Was kann ich tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292637
Url: https://administrator.de/forum/win-10-netzwerkprotokoll-fehlt-292637.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 08:04 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Protokoll TCP/IP Tunnel fehlt.
Ist erstmal überflüssig wenn du keine Tunnelprotokolle und VPN nutzt:https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771298(v=ws.10).aspx
Folglich kannst du das für den lokalen Zugriff über LAN und WLAN erstmal ignorieren.
Und was bitte sind "Netzwerkprobleme" ?? Das ist so oberflächlich und laienhaft für ein Administrator Forum das wir hier nur im freien Fall raten können...
Ginge es ggf. etwas präziser um dir zielführend helfen zu können ?
Zitat von @FFSephiroth:
Also auf einige Webseiten komm ich. Bei Outlook.com geht gar nix. Windows Update...auch nix
Also auf einige Webseiten komm ich. Bei Outlook.com geht gar nix. Windows Update...auch nix
Prüf mal, ob Deine Kiste sauber ist.
lks
Trotzdem kann das Installationsmedium schon verseucht sein. Ist die Kiste "standalone", in einem Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk oder in einer Domänenumgebung?
es ist zumidnest auffällig, daß MS-Domain snicht gehen, aber andere schon.
lks
Entweder das oder Malware,, die Dein DNS verbiegt. Schau mal mit nslookup und/oder rtaceroute, ob nur das dns oder das routing verbogen.
lks
Ist das zufällig dein lokaler DSL-Router? Villeicht ist er gekapert worden.
lks

DNS Cache des Servers schon mal gelöscht ?
Gruß grexit
dnscmd /clearcache
- Welchen DNS-Forwarder nutzt der SBS?
- Was für Antworten bringt ein nslookup von den MS Domains?
Gruß grexit