Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 R2 Fileserver mit 8 Festplatten

Mitglied: MatthiasGruber

MatthiasGruber (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 15:32 Uhr, 3236 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, ich habe einen Win 2003 R2 Enterprise Server, welcher ich zukünftig als Fileserver verwebnden möchte.
Dieser Server ist per SAN an eine Hp EVA angeschlossen, und darüber sind 8 LUNS(Festplatten) auf dem Server gemapt.
Es sind deshalb 8 Stück um den Server auch in einer angemessen Zeit sichern zu können.

Jetzt mein Problem:
Ich möchte das alle 8 Platten in einem großen Topf flach zusammen kommen.

Das geht leider mit ändernung des Pfades der Platten nicht, da man die Platten,
nur in einen leeren NTFS Ordner mappen kann, das geht also nur einmal und nicht 8 mal.
Auch kann ich die Platten nicht dynamisch machen und dann zusammen hängen,
da ich sonst im Windows wieder 1 große platte habe, geht nicht zwecks der Datensicherung.

Hat jemand eine gute Idee wie so etwas zu realisieren ist?
Mitglied: DaSam
08.06.2006 um 11:51 Uhr
Hi,

hab's nicht ausprobiert, aber schau Dir doch mal DFS an (nicht den Sportsender *g*). Ist dann zwar nicht wirklich "distributed", aber sollte deine Zwecke erfüllen, wenn es funktioniert. Die Platten werden halt als einzelne Laufwerke installiert und dort Freigaben eingerichtet, welche dann per DFS "zusammengesetzt" werden. Dein Problem wird aber weiter bleiben, dass auf jede Platte nur 1/8 der Gesamtdatenmenge passt ...

Wenn Du schon so ein schönes SAN hast, warum machst Du beim Backup kein NDMP oder ein Backup vom SAN-Gerät?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: MatthiasGruber
08.06.2006 um 14:43 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort, genau das ist das Problem das nur auf alle Platten ein 1/8 Daten drauf passen, das ist bei einem Datenvolumen von 1,2 Terra nicht ganz so einfach.
dann brauch ich ja 9,6 Terra im San und an physikalischen Platten brauch ich dann ca. 20 Terra.
Ich denke mal das kann ich schlecht bei meinem Chef verkaufen

Aber an DFS habe ich auch schon gedacht, man kann auch für eine neuen Ordner zwei Pfade angeben, leider nimmt DFS dann leider nur den Pfad mit den geringsten Kosten
Ist halt ja auch DFS.

Und San Backup geht leider auch nicht, hier bräuchte ich sonst eine nochmalige anbindung ans SAN zwecks unserer SAN Konfig.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
08.06.2006 um 15:32 Uhr
Hi,

wenn es nur die Anbindung ist, dann kann man doch relativ kostengünstig per FC-Switch mehrere Prots zur Verfügung stellen. Für 2.500EUR gibt es schon die "kleinen" Brocade Switche ...

Was für ein Equipment habt Ihr denn genau?

Wie wäre es denn, wenn Ihr nur 1 grosse LUN zur Verfügung stellt und dann beim Backup nach einzelnen Ordnern aufteilt, so dass nicht immer das ganze Laufwerk vollgesichert werden muss?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Endpunktzuordnung Win 2012 R2 Server Fehlermeldung

gelöst Frage von bindan110Windows Server1 Kommentar

Hallo , ich habe wieder mal ein Problem bei einem Server 2012 R2 .Die Drucker können nicht mehr Freigegeben ...

Windows Server

Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen

Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, wir haben seit 2-3 Tagen auf einem TS ein Problem mit der CMD. Windows 2008 R2 Standard SP1 ...

Windows Server

Win 2012 R2 - Zertifikatserneuerung RDS-RemoteApp

gelöst Frage von m8ichaelWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo kann ich denn ein neues Zertifikat für die Remote-Apps hinterlegen? ...

Windows Server

Arbeitsordner unter WIN 2012 R2 konfigurieren

gelöst Frage von AX2012Windows Server26 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich versuche die Arbeitsordnerfunktion unter Win2012 R2 einzurichten. Es reicht mir im ersten Schritt, wenn sich ...

Windows Server

Problem nach Windows-Updates (Win 2k12 R2)

gelöst Frage von m8ichaelWindows Server4 Kommentare

Hallo, nachdem heute Nacht die MS-Updates eingespielt wurden, gibt es Probleme bei einem Windows-Server (2012 R2). Beim Systemstart erscheint ...

Windows Server

Win Server 2008 R2: slow RDP download

Frage von JoergZWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN