t3r0x
Goto Top

Win 2003 Web-Edition / group policies

Guten Abend geehrte AdministratorInnen

Habe ein kleines Problem und zwar:

Besitze einen Root-Server mit Win 2003 Web-Edition als OS. Da sich auf dem Server mehrere User per TS anmelden, möchte ich zusätzlich Gruppenrechte vergeben. Ich weiss, dass kein DC installiert werden kann bei dieser Edition. Mit gpedit.msc habe ich zuwenig Einstellungen und kann sie schon gar nicht auf die Gruppen verteilen. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu bewerkstelligen, evtl ein Addon?
Oder bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, auf die SBS Version umzurüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Andy

Content-Key: 43835

Url: https://administrator.de/contentid/43835

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 06, 2006 at 23:01:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

IMO geht das nicht. Man kann für die lokale Richtlinie nur genau einen Richtliniensatz erstellen.

Was sollen denn das für Gruppenrechte sein? Einige Berechtigungen kann man schon auf Gruppenbasis vergeben -> eben die Sachen wie "Anmelden an den Terminaldiensten" und so.

Siehe "Lokale Sicherheitsrichtlinie".

cu,
Alex
Member: t3r0x
t3r0x Nov 07, 2006 at 17:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex

Z.B. sollte die einte Gruppe Programme installieren dürfen und die andere nicht. Das andere Beispiel, dass eine Gruppe nichts an RAS und sonstigens Dienste verändern dürfen.

Gruss Andy
Member: DaSam
DaSam Nov 07, 2006 at 21:39:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich fürchte, das wird ohne AD nichts. Zumindest ist mir kein Weg hierfür bekannt.

sorry,
Alex
Member: t3r0x
t3r0x Nov 08, 2006 at 11:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex

Ok dann werde ich mir Gedanken darüber machen, betreffend einem Umstieg auf eine andere Edition.

Vielen Dank für die Infos!

Gruss Andy