Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win2k3 SMB - Exchange 2k3 - CTI Anwedung-Java

Mitglied: t3r0x
Guten Abend miteinander


Ich habe bei mir zu Hause einen Small Business Srv und den dazumitgelieferten MS Exchange 2003 am laufen. Da ich seit neustem mit meiner Teilnehmervermittlungsanlage (Aastra) vernetzt bin (over LAN) wollte ich die CTI Anwendung in Betrieb nehmen. Das ganze Programm ist auf Java aufgebaut und ist spezifisch für meine TVA ausgelegt. Jetzt zu meinem Problem:

Bei verschiedenen Sache sollte mir die Applikation eine Mail zuschicken. Habe eine Mail-Adresse eingerichtet (oip@domain.ch) und diese auch so eingestellt bei der Applikation. Das Problem ist nur, dass er gar nicht zum Mail verschicken kommt, jedoch per OWA kann ich ohne Probleme verschicken/empfangen.

Auszug aus Log-File, wie gesagt Java Applikation:

1: ExchangeEventHandler:IsMessageValid: Parent=user1/Posteingang
2: >>OnSynchSave recieved-Change Event: file://./backofficestorage
2:/domain.ch/MBX/user1/Posteingang/OIP%3A Voice-Mail von 21 Andy Funk.EML
3: *EventsNotifier run>>>
4:CExchangeEvents::NotifyClientListeners - Parent Id=http://localhost/exchange/user1/Posteingang/
4:http://localhost/exchange/user1/-FlatUrlSpace-/
4:59517dfa4b294042ba5d88ecc7b8c73b-2435/ Folder type=urn:content-classes:mailfolder
5: CdoRecord open failed for
6:http://localhost/exchange/user1/Posteingang/OIP:%20Voice-Mail%20von%202 ...
6:Ein Objekt oder Daten, die den Angaben für Namen, Bereich oder Auswahlkriterium
6:entsprechen, konnten innerhalb dieses Vorganges nicht gefunden werden.
7: CExchangeEvents::NotifyClientListeners Error getting Item type:Ein Objekt oder
7: Daten, die den Angaben für Namen, Bereich oder Auswahlkriterium entsprechen, konnten
7: innerhalb dieses Vorganges nicht gefunden werden.
8: **EventsNotifier run over<<<

user1: domain-benutzer

Ich habe mal was über das Drive M gelesen, dass man auf "file://./backofficestorage/" zugreifen kann, wäre dies eine vielleicht eine Lösung?
Wenn ich auf http://srv/exchange/user1/ connecten will, findet er auch den pfad nicht. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?

Falls ihr mehr Infos braucht um überhaupt ewas anzufangen, einfach nur melden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Andy, der dau ;))

Content-Key: 35188

Url: https://administrator.de/contentid/35188

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 30.06.2006 um 22:41:04 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

das Laufwerk M gibts bei Exchange 2003 nicht mehr...
Versuch mal folgendes:
- ruf mal die URL http://srv/exchange auf
- geht dass? dann log dich mit den Daten deines user1 ein
- was für einen Pfad zeigt er dir oben in der Adressleiste danach an?

Falls der Aufruf von http://srv/exchange nicht geht, hast du ein Problem mit
deinem OWA. Dann sollte aber auch eine Fehlermeldung im Browser erscheinen?!

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: t3r0x
t3r0x 01.07.2006 um 09:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo Patrick!

Der OWA funktioniert einwandfrei für jeden User. Es wird mir aber nur folgendes angezeigt in der Adressleiste: https://srv/exchange/. Nichts von einem User in der Adressleiste.

Gruss Andy
Mitglied: unzhurst
unzhurst 01.07.2006 um 10:11:01 Uhr
Goto Top
d.h. der OWA ist für https konfiguriert?
https://srv/exchange geht, http://srv/exchange geht nicht?
Meld dich mal mit einem Benutzer an und klick in seinen Posteingang,
dann sollte der Pfad so aussehen https://srv/exchange/userxyz/posteingang?

Kannst du ihn deiner Java-App einstellen dass er https und nicht http benutzt,
falls http nicht freigeschaltet ist?

Gruß
Mitglied: t3r0x
t3r0x 01.07.2006 um 10:41:04 Uhr
Goto Top
Leider kann ich bei Application nicht einstellen ob er http oder https machen soll. Daher habe ich einfach mal den Exchange ohne ssl laufen lassen, und siehe das das gleiche Problem.

Ich kann auch nicht auf das verzeichniss http://srv/exchange/user1/Posteingang zugfreifen. Wenn ich mich im OWA einlogge und auf Posteingang klicke, bleibt die URL genau die selbe, also http://srv/exchange

andy
Mitglied: unzhurst
unzhurst 01.07.2006 um 13:07:58 Uhr
Goto Top
merkwürdig...
greifst du durch einen ISA auf den Exchange zu oder direkt ohne Firewall usw.?
Hast du die Sache mit den URLs direkt auf dem Exchange getestet?

Gruß
Mitglied: t3r0x
t3r0x 17.04.2007 um 22:33:57 Uhr
Goto Top
Hallo

Sorry erstmal, dass ich nichts mehr geschrieben habe. Habe es wohl einfach verpeilt. Es ist mir schon ein wenig peinlich, dass ich erst jetzt antworte. Jedoch denke ich, dass es sinnvoll ist die Lösung zu präsentieren, falls sonst jmd. am gleichen Problem (selbstverständlich mit der gleichen PBX) scheitert, wie ich dazumal.

Das Problem war, dass sich die Anwendung nicht am Exchange authentifiziert hat. Somit musste ich beim Virtuellen SMTP Server unter den Relay-Einstellungen, die IP des Servers (auf dem die Java Applikation läuft) angeben, dass der relayen darf.

Wegen dem OWA Zugriff...
der Zugriff funktioniert natürlich über http://srv/exchange/user@domain.ch/posteingang.

Hatte dazumal halt noch gar keine Ahnung von dem Ganzen, hat sich jedoch bis heute ein ganz wenig geändert ;)

Gruss Andy *rot-werd*
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
Windows 10 Firewall seltsame Blockregeln mit Regelquelle lokale Gruppenrichtlinie gelöst lcer00Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich derzeit mit einem WMI-Problem herum (PRTG kann auf den Windows 10 Clients keine WMI-Abfragen ausführen). Bei der Überprüfung der Firewall ...