Win 2k Server DNS stellt sich automatisch um
Hallo,
ich hab ein großes Problem mit einen Win 2k Server mit AD.
Der Server hat einen DNS Server drauf, der sich automatisch nach 24h umstellt.
Das ganze sieht so aus. Der Server hat 2 Netzwerkkarten.
Netzwerkkarte 1: für AD und Internet
Netzwerkkarte 2: für Kassenansteuerung
Alle 24h stellt sich bei dem Server folgendes im DNS um: Netzwerkkarte 2 -> Servername.
Dadurch melden sich die Clients nicht richtig am Server an. Ist ja logisch, da der Name des Servers ja nicht auf die richtige Netzwerkkarte zeigt.
Also trage ich im DNS Server die richtige IP Adresse beim Servernamen ein und alles geht wieder wunderbar. Einen Taskneustart mache ich danach auch noch und es bleibt danach dann alles noch richtig stehen.
Irgendwann dann in der Nacht, stellt sich aber die IP Adresse auf die der 2. Netzwerkkarte wieder ein. keine ahnung wieso, aber es sieht halt dann so aus als hätte ich nix gemacht.
Könnt ihr mir einen Tip geben woran das liegt? Ich bin leider im Windows Serverbereich nicht so ganz fit.
Tschüü Lindi
ich hab ein großes Problem mit einen Win 2k Server mit AD.
Der Server hat einen DNS Server drauf, der sich automatisch nach 24h umstellt.
Das ganze sieht so aus. Der Server hat 2 Netzwerkkarten.
Netzwerkkarte 1: für AD und Internet
Netzwerkkarte 2: für Kassenansteuerung
Alle 24h stellt sich bei dem Server folgendes im DNS um: Netzwerkkarte 2 -> Servername.
Dadurch melden sich die Clients nicht richtig am Server an. Ist ja logisch, da der Name des Servers ja nicht auf die richtige Netzwerkkarte zeigt.
Also trage ich im DNS Server die richtige IP Adresse beim Servernamen ein und alles geht wieder wunderbar. Einen Taskneustart mache ich danach auch noch und es bleibt danach dann alles noch richtig stehen.
Irgendwann dann in der Nacht, stellt sich aber die IP Adresse auf die der 2. Netzwerkkarte wieder ein. keine ahnung wieso, aber es sieht halt dann so aus als hätte ich nix gemacht.
Könnt ihr mir einen Tip geben woran das liegt? Ich bin leider im Windows Serverbereich nicht so ganz fit.
Tschüü Lindi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118304
Url: https://administrator.de/contentid/118304
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar