Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Mitglied: DJWileC

DJWileC (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2017, aktualisiert 21:35 Uhr, 865 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich zu einen freigegebenen Netzwerkdrucker (Kyocera 1350DN). Der Druckertreiber für den Drucker ist an einem Stand-Alone-Server installiert und dort ist auch die Freigabe. Der Drucker wird durch Logon-Skript zugewiesen.

An allen anderen Clients funktioniert alles einwandfrei, bis auf ein Sorgenkind:

Alle Benutzer können die Testseite drucken, alle Benutzer können aus den Microsoft-Anwendungen heraus drucken. Aber der Standardbenutzer kann keine PDF-Daten ausdrucken. Weder aus dem Acrobat, noch aus dem Reader, noch aus einem Progamm, welches den Druckauftrag als PDF an den Drucker senden. Dies betrifft nur die Netzwerkdrucker. Ist der gleiche Drucker als Lokaler Drucker installiert, mit dem selben Treiber, der vom Server kommt, funktioniert der Druck.

Die Druckaufträge landen bei allen Benutzern auch in der Druckerwarteschlange und es kommt die Meldung "Dokument wurde an den Drucker gesendet". Dann verschindet der Druckauftrag aus der Warteschlange, aber es wird nicht gedruckt.

Lediglich der Administrator kann alles auf allen Druckern ausdrucken.

Nun habe ich testweise den Druckertreiber umgestellt, so dass nicht über die "Druckerwarteschlange gedruckt" wird, sondern "Druckaufträge direkt an den Drucker" geleitet werden. So können nun alle Benutzer, alles drucken. Nur über die Druckerwarteschlange können die "Standardbenutzer" keine PDF-Inhalte drucken.

Das ist auch nur auf einem einzigen Client so. bei allen anderen funktioniert alles so, wie es sein soll. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

MfG

Tobias
Mitglied: holli.zimmi
27.09.2017 um 07:47 Uhr
Hi,

dann installier den einen Client neu!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Judgelg
27.09.2017, aktualisiert um 13:24 Uhr
Naja, wenn es beim Administrator klappt, scheint es ja irgendwie ein Rechtproblem zu sein.
Normale Word Dokumente kannst du aber drucken? Nur PDF`s nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: DJWileC
27.09.2017 um 13:31 Uhr
Alles andere geht. Nur PDFs gehen als normaler Benutzer nicht. Wenn ich den Drucker Lokal installiere, mit den Treibern vom Server, dann kann auch der normale Benutzer PDFs drucken. Nur auf dem selben Drucker per Netzwerkfreigabe nicht.

Als lokaler Administrator geht alles.
Bitte warten ..
Mitglied: Judgelg
27.09.2017, aktualisiert um 13:43 Uhr
Ich würde auf Rechteproblem tippen..
Ich würde den Benutzer mal mit anderen Benutzer vergleichen, die an dem Platz drucken können.
Bitte warten ..
Mitglied: DJWileC
27.09.2017 um 14:41 Uhr
Es betrifft alle Benutzer des betreffenden Clients. Administratoren und die Benutzer auf anderen Clients (selber Nutzername und Passwort) haben keinerlei Probleme auf Dieb netzwerkfreigabe des Druckers zu drucken.
Bitte warten ..
Mitglied: DJWileC
27.09.2017 um 14:43 Uhr
Das mit dem Rechteproblem habe ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich nicht wo?? Lokale Sicherheitseinstellungen? Lokale Gruppenrichtlinien oder irgendein Cache/TempDir vom PDF, auf das Benutzer nicht schreiben dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
28.09.2017 um 08:32 Uhr
HI,

was sagt denn der Eventviewer? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen dazu?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: DJWileC
28.09.2017 um 12:36 Uhr
In der Ereignisanzeige ist bezüglich dran druckens nichts zu finden. Zumindest keine Fehler vom „Spooler“.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
29.09.2017, aktualisiert um 08:41 Uhr
HI,

Das mit dem Rechteproblem habe ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich nicht wo?? Lokale Sicherheitseinstellungen? Lokale
Gruppenrichtlinien oder irgendein Cache/TempDir vom PDF, auf das Benutzer nicht schreiben dürfen.

starte mal den Registry Editor "regedit.exe" und schau Dir mal den Schlüssel :
01.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print
die Berechtigungen an in der Registry und im Filesystem, danach vergleiche es mit einem anderen PC - ob es wesentliche Unterschiede gibt!

Bzw. suche in der Registry nach dem Begriff "Kyocera" -> und schau Dir - die Berechtigungen an in der Registry und im Filesystem, danach vergleiche es mit einem anderen PC - ob es wesentliche Unterschiede gibt!

Vielleicht hilft Dir erstmal dieser Ansatz!

Gruß ( Bitte die Höflichkeitsformeln nicht vergessen)

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: DJWileC
29.09.2017 um 15:08 Uhr
Hallo Holli,

die Berechtigungen sind bei beiden PCs gleich.

Es verhält sich ganz speziell so, dass auf dem betreffenden PC lediglich der Druck von PDFs über den Spooler als Benutzer nicht möglich ist, als Administrator schon.

Schalte ich im Druckertreiber "Druckaufträge direkt an den Drucker senden" ein und gehe somit nicht über den Spooler, so kann auch der Benutzer die PDFs drucken.

Es verhält sich aber nur in Bezug auf den PDF-Druck so. Andere Dokumente wie .docx, .xlsx oder eMails aus Outlook, lassen sich als Normal-Benutzer über den Spooler drucken...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DJWileC
30.09.2017 um 12:01 Uhr
Hallo,

also: es verhält sich nun so. NUR an DEM einen PC kann der Administrator alles auf dem freigegebenen Drucker über den Spooler drucken, Standard-Benutzer können auch über den Spooler drucken, aber keine PDFs oder PDF-Daten.

Schalte ich nun die Druckerwarteschlange (Spooler) für den Netzwerkdrucker aus (vgl. printer2) können auch die Standard-Benutzer des PCs alles auf dem Drucker ausdrucken, auch PDFs.

Das selbe passiert, wenn ich die Druckerwarteschlange wieder einschalte, dafür aber die "Clientverarbeitung" (vgl. printer1) abschalte. Dann können auch die Standard-Benutzer alles ausdrucken.

Sehr merkwürdig alles.

MfG
printer1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
printer2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 Terminalserver
Frage von Andreas-scaWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Windows 7
Win 7 Lizenz verkaufbar?
Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 13 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...