Win 8 Server - externe Sicherung

Mitglied: greenhorn1

greenhorn1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2021 um 14:40 Uhr, 595 Aufrufe, 7 Kommentare, 4 Danke

Hallo, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:

Ich habe auf meinen Server mit Win8 immer eine externe Sicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt.
Ich möchte nun über mein Win10 Notebook diese Festplatte aufrufen und die externe Festplatte wird im
Explorer nicht angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit Sicherungen von einem MS Server auf Windows 10 anzeigen zu lassen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn
Mitglied: tomolpi
06.01.2021 um 14:45 Uhr
Zitat von greenhorn1:

Hallo, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:
Hallo,
Ich habe auf meinen Server mit Win8 immer eine externe Sicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt.
Mit welchem Programm?
Windows 8 ist KEIN Serverbetriebssystem. Damit begehst du einen Lizenzverstoß. Hast du wirklich Windows 8 auf dem Server, oder das äquivalent Windows Server 2012?
Ich möchte nun über mein Win10 Notebook diese Festplatte aufrufen und die externe Festplatte wird im
Explorer nicht angezeigt.
Und in der Datenträgerverwaltung?
Gibt es eine Möglichkeit Sicherungen von einem MS Server auf Windows 10 anzeigen zu lassen?
Das sehen wir, wenn du uns diese weiteren Infos lieferst ;-) face-wink.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn
Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: greenhorn1
06.01.2021 um 15:02 Uhr
Ok, mein Name greenhorn kommt nicht von ungefähr ;)

Also ich habe eine Sicherung mit der Sofware MS Windows Server 8 gezogen.

In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte zwar angezeigt, aber alle Rechte Maustaste Befehle sind gegraut. Außer Volume löschen und Hilfe.

Ich kann mir zwar als Laie denken, dass eine WinServer8 Sicherung mit Windows 10 nicht kompatibel ist, aber vl. gibt es ja eine Möglichkeit.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
06.01.2021 um 15:23 Uhr
Zitat von tomolpi:

Damit begehst du einen Lizenzverstoß.

Eigentlich nur wenn mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen, welcher Art auch immer, mit dem System bestehen. Wenn er bei sich zu Hause und nur er mit seinem Rechner und vielleicht noch ein Laptop auf den "Server" zugreifen ist das i.O. Zumal ein Win8, ohne zusattztools" eh nur als "Fileserver" oder "Printserver" zu gerbrauchen ist.

Ist die externe Platte denn direkt an dem Notebook angeschlossen oder hängt die noch am "Server"?

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: greenhorn1
06.01.2021 um 15:26 Uhr
Der Server ist mittlerweile stillgelegt!
Ich wollte eigentlich nur überprüfen, welche Dateien auf der Festplatte gesichert wurden.
Ist aber kein Problem, ich werde die externe Festplatte formatieren und für neue Aufgaben auf meinem Windows 10 Rechner verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 06.01.2021 um 15:26 Uhr
Hallo,

Zitat von greenhorn1:
Ok, mein Name greenhorn kommt nicht von ungefähr ;)
Auch ein greenhorn kann noch lernen.

Also ich habe eine Sicherung mit der Sofware MS Windows Server 8 gezogen.
Lasse doch bitte das Wort Server aus deinen Sprachschatz entfleuchen.

In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte zwar angezeigt, aber alle Rechte Maustaste Befehle sind gegraut. Außer Volume löschen und Hilfe.
Und der Benutzer der die Datenträgerverwaltung aufruft hat auch Adminrechte? Rechte Taste auf Datenträgerverwaltung, als Administrator ausführen. Hast du die Einstellungenen der Benutzerkontensteuerung (UAC) geändert?

Ich kann mir zwar als Laie denken, dass eine WinServer8 Sicherung mit Windows 10 nicht kompatibel ist,
Doch, ist sie, aber von MS nicht wirklich gut erklärt.

Bedenke das das das MS eigene Backup je nach verwendung keinen Laufwerksbuchstaben benötigt. Und das ein anderes Windows auch neue andere Rechte bedeutet sollte auch klar sein, daher wird dein Win 10 nicht ohne änderung von dir damit klar kommen (Rechte übernehmen oder zusätzlich neue passend vergeben).

https://www.winhelp.us/system-image-backup-in-windows-8-1.html
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-files/win-8 ...
https://www.tenforums.com/backup-restore/147242-keep-file-history-workin ...
https://www.sevenforums.com/tutorials/82994-drive-letter-add-change-remo ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
LÖSUNG 06.01.2021 um 15:39 Uhr
Wenn in der Laufwerksverwaltung eine Partition angezeigt wird und ausgegraut ist, Du Dir aber sicher bist, daß da Daten drauf liegen, hört sich das für mich eher nach einer verschlüsselten Partition an. Du hast nicht zufällig unter Win 8 Bitlocker für die externe Platte konfiguriert?

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 06.01.2021 um 18:10 Uhr
moin...

Zitat von Dr.Bit:

Wenn in der Laufwerksverwaltung eine Partition angezeigt wird und ausgegraut ist, Du Dir aber sicher bist, daß da Daten drauf liegen, hört sich das für mich eher nach einer verschlüsselten Partition an. Du hast nicht zufällig unter Win 8 Bitlocker für die externe Platte konfiguriert?

🖖

was ja egal wäre.... denn
Ich wollte eigentlich nur überprüfen, welche Dateien auf der Festplatte gesichert wurden.
Ist aber kein Problem, ich werde die externe Festplatte formatieren und für neue Aufgaben auf meinem Windows 10 Rechner verwenden.

also hat sich das erledigt :-) face-smile

Frank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 18 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz30 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...