Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003: VPN über eine NIC

Mitglied: gardengrove

gardengrove (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2004, aktualisiert 24.10.2004, 10892 Aufrufe, 8 Kommentare

Testumgebung mit einem Server und 2 Clients. 1 Client soll über das Internet Zugriff haben (VPN). Eine DSL Verbindung steht zur Verfügung.

Hallo NG,

1. Stimmt folgendes: Wenn ich die Anmeldung via VPN an meinem Server ermögliche und eine VPN Verbindung besteht, kann ich über dieses Interface nur noch den VPN Tunnel benutzen. D.h. ich kann keine ungetunnelten, herkömmlichen Internetpakete mehr empfangen/senden?

2. Ist es möglich, mit nur einer Netzwerkkarte, den Win2003server zu überreden, Internetaufbau (PPPoE), NAT und VPN über eben diese Netzwerkarte zu Betreiben?
Einfach: Ich möchte surfen und gleichzeitig sollen sich Clients über das Internet (PPTP o.ä.) an meinem Server anmelden können.

Danke,
Kevin
Mitglied: huppsi
16.10.2004 um 13:18 Uhr
Hallo Kevin,

Punkt 1: Nein stimmt nicht, ist ne Einstellungssache.

Punkt 2: Ja kannst du so machen.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
16.10.2004 um 15:05 Uhr
Also zu Punkt zwei ist zu sagen, daß du lieber 10 - 50 ? in eine zweite Netzwerkkarte investieren solltest.
Vorallem wenn das DIng auch noch dein Domänencontroller ist, damit das ganze nicht zu langsam wird.
Aber auch vorallem wegen der Sicherheit, denn nur wenn du mehr als eine ´Netzwerkkarte hast, kannst du die IP-Pakete sauber filtern. In Zusammenhang mit DMZ brauchst du sogar drei.
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
18.10.2004 um 08:21 Uhr
danke schon mal. ich hab ja sogar 2 nic's. hab auch noch 2 hier herumligen aber sobald ich eine zusätzliche reinschieb, kackt der server ab sobald ich 'ne pppoe verbindung aufbaue. deshlab möcht ich's lieber mit einer versuchen.

kevin
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
18.10.2004 um 10:45 Uhr
do solltest bei deinen VPN Einstellungen am client "Gateway im remote Netzwerk verwenden" ausschalten, da sonst dein gesamter Internettraffic über deine VPN geht
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
18.10.2004 um 11:06 Uhr
Na erstmal müsste ich überhaupt den VPN-Dienst anbieten können. Aber sobald ich in der MSC "Routing und RAS" das VPN & NAT konfigurieren möchte, meckert er an, dass er 'ne zweite NIC haben möchte. Ich weis aber, dass es auch mit nur einer NIC geht. Nur wie? Wie krieg ich ihn dazu, nur eine NIC für VPN und Internet und LAN und Routing gleichzeitig zu nutzen??
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
19.10.2004 um 10:36 Uhr
Dein Router braucht mindestens 2 NICs (was soll er sonst auch routen), eine für dein privates Netzwerk und eine fürs Internet. Alternative wäre ein Hardware Router
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
20.10.2004 um 23:12 Uhr
Na das DSL Netz hängt per Uplink am HUB. So funtioniert es auch, dass die DSL, also die WAN Verbindung und die LAN Verbindung über ein physisch vorhandenes Interface aufgebaut werden können. Allerdings erstellt Windows ja für meine WAN Verbindung zum DSL ein virtuelle Interface (Remoterouter standardmäßig). Zwischen dem physikalischem und dem virtuellen routet er die pakete. Jetzt muss ich doch auch einen Tunnel über das virtuelle interface initialisieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
24.10.2004 um 00:47 Uhr
1. rge hatte schon den richtigen Tip wie Du vermeidest, daß alle Pakete dann über den 2. Tunnel laufen: Deaktivieren vom Gateway des Remote Netzwerkes (in der 2. VPN Verbindung unter den TCP/IP einstellungen zu machen)

2. das was Du machen möchtest (Tunnel über Tunnel) geht bereits jetzt, auch ohne zweite Karte. Du brauchst nur beim Einrichten der zweiten VPN Verbindung angeben, daß er zuerst die erste Verbindung wählen soll.

Router ist natürlich immer die elegantere Variante...
Hope this Helps
A.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Win 2012 R2 NIC-Teamvorgang, Verständnis Frage ?!

gelöst Frage von DerOriNetzwerke8 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, (jop es ist noch nicht Freitag :-)) zuallererst erst bevor ich in Grund und Boden gestampft ...

Windows Server

Win-2016 Server VPN Verbindung

Frage von Sibbi123Windows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2016 Server über eine Internetplattform gemietet, auf den ich mich via Remote-Desktop einloggen kann. ...

Mac OS X

MacOS NIC reihenfolge

gelöst Frage von micneuMac OS X19 Kommentare

Moin, ich bin Admin in einem macOS lastigen unternehmen. Ich möchte die Reihenfolge der Netzwerkarte festlegen 1. Thunderbolt Ethernet ...

Server-Hardware

NIC Teaming, oder nicht

Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 22 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??