WIN XP SP3 - Realtek AC97 Soundkarte kann nicht gestartet werden nach Neustart - OK
Hallo zusammen,
ich habe folgendes, kurioses, Problem.
Auf meinem Laptop (Toshiba Satellite 1130-Z31) ist ein Windows XP Home SP3 mit aktuellem Patchstand installiert.
Das Problem ist die Soundkarte. Dort ist eine Realtek AC'97 Karte verbaut. Dafür habe ich den original Realtek Treiber installiert und grundsätzlich funktioniert die Soundkarte auch einwandfrei. Jedoch habe ich zwischendurch das Problem, dass der Gerätemanager meldet: "Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)".
Wie gesagt, tritt das Problem nur sporadisch auf und kann durch ein deaktivieren des Gerätes im Gerätemanager und direktem reaktivieren dann auch gestartet werden, der Fehler ist verschwunden und der Sound funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses sporadische Problem beheben kann ??
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe !
Gruß,
Rangald
ich habe folgendes, kurioses, Problem.
Auf meinem Laptop (Toshiba Satellite 1130-Z31) ist ein Windows XP Home SP3 mit aktuellem Patchstand installiert.
Das Problem ist die Soundkarte. Dort ist eine Realtek AC'97 Karte verbaut. Dafür habe ich den original Realtek Treiber installiert und grundsätzlich funktioniert die Soundkarte auch einwandfrei. Jedoch habe ich zwischendurch das Problem, dass der Gerätemanager meldet: "Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)".
Wie gesagt, tritt das Problem nur sporadisch auf und kann durch ein deaktivieren des Gerätes im Gerätemanager und direktem reaktivieren dann auch gestartet werden, der Fehler ist verschwunden und der Sound funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses sporadische Problem beheben kann ??
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe !
Gruß,
Rangald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164818
Url: https://administrator.de/contentid/164818
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Rangald,
deinstallier die Realtek-Treiber und installier die freigegebene Version von Toshiba.
Das Gleiche Sch***e habe ich mit FTS Lifebooks erlebt. Der Support meinte "Installieren Sie bitte die freigegebene Version aus unserem Downloadcenter und es funktioniert.". Gesagt, getan und läuft bis heute ohne Probleme.
Grüße,
Dani
deinstallier die Realtek-Treiber und installier die freigegebene Version von Toshiba.
Das Gleiche Sch***e habe ich mit FTS Lifebooks erlebt. Der Support meinte "Installieren Sie bitte die freigegebene Version aus unserem Downloadcenter und es funktioniert.". Gesagt, getan und läuft bis heute ohne Probleme.
Grüße,
Dani
Hi,
sie bitte mal im Ereignisprotokoll nach, ob dort nähere Angaben zum Fehler zu finden sind.
Soweit ich mich entsinne, gab es von Microsoft über Windowsupdate aktualisierte Realtek-AC97-Treiber, die man aber nur über "Weitere Updates > Haredware" bekommt.
Gruß
sie bitte mal im Ereignisprotokoll nach, ob dort nähere Angaben zum Fehler zu finden sind.
Soweit ich mich entsinne, gab es von Microsoft über Windowsupdate aktualisierte Realtek-AC97-Treiber, die man aber nur über "Weitere Updates > Haredware" bekommt.
Gruß