motomic
Goto Top

Win10 Build Nummer auslesen

Hallo,

ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner.
Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ist.


Da der Rechner noch bis zum Anmeldebildschirm hochfährt,
aber dann die Probleme beginnen, ist es mir bisher nicht gelungen
den Rechner fit zu bekommen.

Wenn man Strg+Alt+Entf drückt, dann wird der LogOn Screen verschwommen,
aber die Passworteingabezeile taucht nicht auf.
Nach einer gewissen Zeit, wird der LogOn Screen normal mit Datum , Uhrzeit dargestellt,
aber mehr passiert nicht.

Eine Reparatur geht nicht, genauso wie eine Systemwiederherstellung über das Windows Menü.


Ein ChkDsk ergab keine Fehler.

Hat jemand noch Möglichkeiten, evtl. das System wieder zum Laufen zu bekommen?

Es sind Programme installiert, wobei ich die Konfiguration nicht kenne.
Daher der Aufwand.

Content-Key: 523690

Url: https://administrator.de/contentid/523690

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Sionzris
Sionzris 09.12.2019 aktualisiert um 21:53:38 Uhr
Goto Top
Blöde Frage, aber Strg+F8 um in den abgesicherten Modus zu kommen hilft nicht? Wenn ich mich recht entsinne stand da stehts die Build Nummer auf dem Desktop. Alternativ systeminfo | more oder winver in der command line boot option? Oder kommst du da jeweils auch nicht rein?
Mitglied: MotoMic
MotoMic 09.12.2019 um 21:55:22 Uhr
Goto Top
Hallo,


Strg+F8 bringt mich leider nicht voran.
Dabei bringt er nach und nach immer einen Bluescreen,
nachdem er Neustarten, geht er selbstständig in die Computerreparaturoption.

Danach fährt er wieder hoch bis zum LogOn Screen.

Dann beginnt das Spiel von vorne.


cmd Line per Win10 CD hilft leider nicht, da kein Zugriff auf C: möglich.

Auslesen der Datenträger geht. Systeminfo bzw Systeminfo more geht dabei nicht.


Außer ich mache es auf falschem Weg.
Mitglied: Sionzris
Sionzris 09.12.2019 um 22:06:24 Uhr
Goto Top
Das klingt jetzt eher nach einem Hardwareproblem (RAM? Mehr als ein Riegel? Testweise mal einen ausbauen) als nach einem Softwareproblem.

Mir fällt jetzt aber auch spontan nichts anderes ein.
Mitglied: Henere
Henere 09.12.2019 um 22:15:37 Uhr
Goto Top
Servus. Gleiches Verhalten hatte ich bei einem Virenscanner.
Wenn Du kannst deaktiviere diesen Mal.

Henere
Mitglied: MotoMic
MotoMic 09.12.2019 um 22:21:18 Uhr
Goto Top
Also RAM ist nur ein Riegel drin.

Kann ich morgen einmal testen.

Festplatte abklemmen und an anderem Rechner läuft, Dateizugriff auch.
Mitglied: MotoMic
MotoMic 09.12.2019 um 22:22:08 Uhr
Goto Top
Virenscanner kann ich nicht deaktivieren,
da ich ja nicht auf die Oberfläche ins System komme.

Oder gibt es einen mir nicht bekannten Weg ?
Mitglied: Sionzris
Sionzris 09.12.2019 aktualisiert um 22:27:58 Uhr
Goto Top
Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwareproblem und du kannst die Festplatte auch ausschließen. Ich vermute mal übertaktet ist nichts? Auch kein XMP? Nur weil ein Takt mal stabil war, muss er das nicht ewig bleiben. Diese Art von Bluescreens schreien meiner Erfahrung nach nach RAM, CPU oder GPU. Meistens RAM.
Mitglied: MotoMic
MotoMic 09.12.2019 um 22:36:13 Uhr
Goto Top
Beim Bluescreen hat er "NTFS Dateisystem" angezeigt.
ChkDsk sagt aber keine Fehler.

Ich dachte eher an korrumpierte Systemdateien.

Der Bluescreen kam aber erst bei dem Versuch mit Umschalt + F8 .


Übertaktet ist der Rechner nicht, Standard Office PC.

Ich teste morgen mal den RAM.
Hab grad keinen Ersatz hier.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.12.2019 um 00:11:39 Uhr
Goto Top
Mach den Rechner ein paar mal im Bootvorgang aus. Dann kommt die Abfrage zum abgesichtern Modus. Dann kannst du auch die Virenscanner abschalten.
Mitglied: Birkuli
Birkuli 10.12.2019 aktualisiert um 06:19:51 Uhr
Goto Top
Hallo @MotoMic,
ich würde auch den PC in den Reparaturmodus starten (dreimal Abwürgen) und dann in den erweiterten Modus gehen, dort kannst du eine Eingabeaufforderung starten (vor dem drücken STRG & Schift gedrückt halten) die dann das installierte Build direkt im CMD Fenster anzeigt,
jetzt zu LW C:\ wechseln und nach C:\Windows\System32 navigieren, wenn der Promt dort ist den Befehl
sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow
eingeben und sfc arbeiten lassen, im besten Fall wird das System repariert.
Mit exit wieder beenden und zurück zu den erweiterten Starteinstellungen und den PC wie Spirit-of-eli schon schrieb versuchen zu starten, sollte der PC starten und die Anmeldung möglich sein kannst du ja in der Konsole die Reparaturen durchführen,
die da wären
1. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
2. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Sollte dem Fehler ein Update voraus gegangen sein können auch die Befehle
1. dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
2. dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
3. dism /online /Cleanup-Image /SPSuperseded
4. dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
helfen.
Viel Glück
Lektüre dazu,
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Erweiterte_Startoptionen_von_Wi ...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wie ...
Mitglied: MotoMic
MotoMic 10.12.2019 um 15:51:46 Uhr
Goto Top
Hallo,


also der RAM ist es nicht.

Neuer ist drin, Verhalten immer noch gleich.


Bin dann nach etlichen Versuchen auch in die erweiterte Reparaturoption gelangt.
Abgesicherter Modus gestartet, schwarzer Bildschirm, keine Icons, TaskManager gestartet, Programme im Autostart deaktiviert.

CMD Box aufgerufen und ersten 3 DISM Befehle durchlaufen lassen.
Alle zu 100% gelaufen ohne Fehlermeldungen.

Danach Neustart, keine Änderung. Anmeldung im normalen Modus nicht möglich.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.12.2019 um 16:05:33 Uhr
Goto Top
Leg mal im abgesicherten modus einen neuen Benutzer an. Diesen am besten als Admin.
Dann Versuch dich damit anzumelden.
Mitglied: MotoMic
MotoMic 10.12.2019 um 16:19:40 Uhr
Goto Top
Ja probier ich später mal,

hab aber das Gefühl, dass die Festplatte doch einen weg hat.
Auch wenn ChkDsk dies nicht bestätigt.

Ich konnte mit Acronis kein Backup anlegen.
Mitglied: Sionzris
Sionzris 10.12.2019 um 16:33:34 Uhr
Goto Top
Aber sie bootet in einem anderen Rechner?
Mitglied: MotoMic
MotoMic 10.12.2019 um 20:27:30 Uhr
Goto Top
Also eine andere HDD bootet und läuft an dem Rechner.

Die HDD selbst an einem anderen Rechner konnte ich bislang nicht testen.

Scheint aber nen Hardwarefehler der Platte zu sein.

Finde es nur komisch, dass ChkDsk nix findet.

Werde mal noch das ein oder andere ausprobieren und es dann posten.


Danke bis hierher für eure Hilfe.
Mitglied: Henere
Henere 10.12.2019 um 20:29:56 Uhr
Goto Top
Hast Du den Virenscanner entfernt ?
Hatte auch NTFS-Fehlermeldungen.
Mitglied: MotoMic
MotoMic 10.12.2019 um 23:07:55 Uhr
Goto Top
Konnte bislang nicht alles testen.

Mache grad erstma ne Offline-Kopie von der Platte.


Dann geht es weiter.

Gebe dann die Infos hier weiter.
Mitglied: MotoMic
MotoMic 11.12.2019 um 20:40:04 Uhr
Goto Top
Hallo,


kruzer Abriss. Windows 10 Build 18362.19h1

1. Platte Offline geklont
2. neue Platte eingehangen
3. Abgesicherten Modus gestartet
4. Anmeldung der Nutzer möglich
5. Software deinstalliert u.a. Antiviren Programm
6. neuen Benutzer angelegt
7. sec /scannow + DISM Befehle durchlaufen lassen ohne Fehlermeldungen
8. Neustart

-> keine Veränderung im Verhalten
- Rechner fährt hoch, LogOnScreen normal mit Datum / Uhrzeit
- betätigen Strg+Alt+Entf
- LogOnScreen wird verschwommen - keine Anmeldezeile
- nach Timeout zurück zum normalen LogOnScreen

Letzte Möglichkeit die ich sehe, mit der entsprechenden Build DVD drüber installieren!?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.12.2019 um 20:55:39 Uhr
Goto Top
Ein InPlace Upgrade lässt sich aus dem Abgesicherten Modus nicht starten.

Ich würde per dism checken lassen. Allerdings mit einer ISO als source.
Die genauen Parameter musst du kurz googlen. Dann ist das nicht /online.
Mitglied: MotoMic
MotoMic 11.12.2019 um 20:59:47 Uhr
Goto Top
Ja das kann ich noch probieren.

Danke
Mitglied: Birkuli
Birkuli 11.12.2019, aktualisiert am 12.12.2019 um 00:00:43 Uhr
Goto Top
den SFC /Scannow schon probiert?
https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-chec ...

cmd.exe mit erhöhten Rechten starten und in der Konsole dann "sfc /scannow" eintippen und starten, sfc überprüft dann die Systemdateien und repariert sie gegebenenfalls.
Mitglied: Sionzris
Sionzris 12.12.2019 um 00:00:49 Uhr
Goto Top
Den Befehl hab ich selber gerade gesucht. Der hat mich schon mal gerettet face-smile

Definitiv ein Versuch wert!
Mitglied: MotoMic
MotoMic 14.12.2019 um 23:12:31 Uhr
Goto Top
Also,

Build ISO der 1903 erstellt.

Über Startoption - Erweiterte Problembehandlung gegangen.

Über cmd Box kann ich leider nicht die Offline Befehle ausführen.

Fehlermeldung
Fehler 2 - Auf das Abbild kann nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass der Abbildpfad und das Windows-Verzeichnis für das Abbild vorhanden sind und das sie Leseberechtigungen für den Ordner besitzen.
Mitglied: MotoMic
MotoMic 14.12.2019 um 23:14:05 Uhr
Goto Top
Werde das Ganze nochmal im abgesicherten Modus probieren.
Mitglied: Birkuli
Birkuli 15.12.2019 aktualisiert um 10:46:14 Uhr
Goto Top
Hallo @MotoMic,
ein weiterer Versuch wäre das ausgeblendete Administrator Konto einzublenden und den PC darüber normal zu starten, sollte das möglich sein, kannst du mit "Windows Taste & R" und der Eingabe "Winver" das installierte Build ermitteln.
Das Konto kann in einer Konsole mit "administrativen Rechten" mit dem Befehl "net user administrator /active:yes" aktiviert werden, mit dem Befehl "net user administrator * /active:yes" wird gleich ein Passwort erstellt, falls das Konto aktiv bleiben soll, mit "net user administrator /active:no" wird das Konto wieder ausgeblendet.
Eine Passwortvergabe ist in jedem Fall vorzuziehen.
Sollte Windows mit dem Administrator Konto normal starten und du die installierte Version ermittelt haben, kannst du dir hier "https://www.uupdump.ml/?lang=de-de" eine passende ISO runterladen, einfach in der Suchzeile die Buildnummer eintragen z.B. "18363.535"
"Feature Update Isos sind den Cumulativen Isos vorzuziehen, da sie alle CAB Dateien enthalten" und die ISO per rechter Maustaste bereitstellen und dann im erstellten gemounteten Laufwerk die Setup.exe mit administrativen Rechten starten um ein "Inplace Update" zu starten, dabei werden die installierten Programme und Apps beibehalten.
Sollte das Setup erfolgreich abgeschlossen sein, kannst du den Versuch wagen den "defekten" Benutzer anzumelden, mit etwas Glück ist das jetzt möglich, sonst weiter mit der Lektüre im Link unten.

Interessante Lektüre wäre noch hier zu finden,
https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/defektes-benutzerprofil-un ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/14039/windows-fix-corrupted-use ...
Mitglied: MotoMic
MotoMic 15.12.2019 um 21:18:13 Uhr
Goto Top
Hallo,


das Build habe ich bereits rausgefunden.

Leider habe ich weiterhin das Problem, dass ich das System nicht repariert bekomme.

Weder online noch offline mit Dism.


Im abgesicherten Modus ist ein Anmelden möglich, aber kein Aufrufen mit Admin Rechten der cmd Box.
Auch die Powershell lässt sich nicht öffnen.


Bei normalem Start ist weiterhin kein Anmelden möglich.

Ich denke ich bin am Ende der Möglichkeiten angelangt und muss die Konfiguration der installierten Programme abhaken!?
Mitglied: Birkuli
Birkuli 15.12.2019 um 23:56:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
das auch schon probiert?
Lösung 3. Benutzerprofil mit Windows Registry reparieren

Schritt 1. Klicken Sie auf Start > geben Sie “regedit” in die Suchleiste > öffnen Sie Registry Editor;
Schritt 2. Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList;
Schritt 3. Klicken Sie auf jeden “S-1-5” Ordner > doppelklicken Sie auf ProfileImagePath entry;
Schritt 4. Finden Sie das Benutzerprofil und doppelklicken Sie auf RefCount > ändern Sie den Wert zu 0 > klicken Sie auf OK;
Schritt 5. Doppelklicken Sie auf State und stellen Sie sicher, dass der Wert schon 0 wird. Klicken Sie auf OK;
Schritt 6. Schließen Sie Registry Editor und neu starten Sie den Computer.

lässt sich den der Administrator aktivieren?
Mitglied: MotoMic
MotoMic 19.01.2020 um 09:12:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein das habe ich so nicht probiert.

Aber auch andere eingerichtete Benutzer konnten sich nicht anmelden.


Aber wie gesagt im abgesicherten Modus schon.


Wahrscheinlich wäre es mit der Lösung gegangen, aber zwischendurch hatte ich keine Zeit mehr zum testen
und ein neuer Rechner wurde erneut eingerichtet, was ich mir sparen wollte.


Danke für die ganzen Antworten und Mühen.