Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win10 Clean Install WLAN lässt sich nicht aktivieren

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

02.05.2016 um 09:26 Uhr, 1645 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Lenovo ideapad frisch mit Windows 10 installiert. Treiber sind alle aktuell und installiert (Auch der vom WLAN).
Das Netzwerksymbol zeigt ein rotes x an, als ob der WLAN Adapter deaktiviert ist. (Flugmodus ist aus).

Wenn ich den Hardwareschalter ändere, wird das Bluetooth abgeschaltet (normal auch WLAN) und auch wieder angeschaltet (je nach Richtung).
Das WLAn lässt sich jedoch nicht aktivieren. Das steht unter der Systemsteuerung / Verwaltung auf Aus. Klicke ich auf An, geht der Schalter einmal kurz auf an und direkt wieder auf aus.

Die Karte ist eine Atheros Karte, Den Treiber habe ich neu von der Atheros Seite geladen.

Hatte schon mal jemand das Problem?

Gruß

Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2016 um 11:38 Uhr
Zitat von killtec:

Hatte schon mal jemand das Problem?

Nicht direkt diese, aber mal auf anderen Rechnern "adersherum": Bluetooth ging nicht nur WLAN. Stellte sich heraus, daß man im BIOS einstellen mußte, ob der Schalter WLAN, Bluetooth oder beides aktiviert/deaktiviert. Von daher würde ich im BIOS mal einen Blick riskieren.

Ansonsten mal mit einer knoppix schauen, ob das ein grundsätzliches Problem ist ode rnur vom OS abhängig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.05.2016 um 15:31 Uhr
Das ist ein guter Tipp, werde da heute Abend mal nach schauen
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.05.2016 um 20:37 Uhr
Hi,
daran lag es leider nicht. Der Hardwareschalter steht auf an, im Bios sind nur sehr begrenzte Funktionen anwählbar. Über die Funktionstaste kann man auch nichts wählen. Der hat da eine mit einem WLAN Zeichen, aber darauf reagiert das Gerät nicht.

Es handelt sich hierbei um ein Lenovo ideapar S205. Das WLAN ist ein Atheros AR9285

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
02.05.2016, aktualisiert um 20:45 Uhr
Moin @killtec.
Geh mal in den Hardwaremanager und dort in die erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte, dort lässt sich die Karte oft auch noch separat ein und aus schalten.
Man sollte auch noch darauf achten das Windows hier im Hintergrund nicht einfach ein Update des Treibers aus Windows Update fährt, wenn ja sollte man diesen blacklisten und Updates aus Windows Update generell blocken.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.05.2016, aktualisiert um 20:44 Uhr
Guten Abend @killtec,
an meinen privaten Notebook mit einer Intel-Karte vor einigen Wochen den selben Ärger gehabt.

Ich weiß nicht wie oft ich die Treiber gelöscht und installiert habe bis es funktioniert hat. Zwischendurch noch einige Neustarts...woran es schlussendlich gelegen hat kann ich nicht sagen.
Evtl. hilft dir die Problembehandlung weiter...ich würde zuerst den Treiber löschen, Neustarten, Problembehandlung durchführen, Treiber installieren und hoffen. Aber so wie ich das sehe bist du nicht alleine. In Microsoft Foren türmen sich solche Anfragen...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
04.05.2016 um 09:23 Uhr
Hi,
im Hardwaremanager habe ich leider nichts gefunden
Werde wohl versuchen Win7 drauf zu packen und schauen was er dann sagt...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
06.05.2016 um 09:24 Uhr
So,
System funktioniert wieder. Hab ein Win7 installiert, erst auch keine WLAN Funktion. Dann noch Managemnt Software von Lenovo drauf gepackt und schon konnte ich zusätzlich zum Hardwareschalter über eine Tastenkombination das WLAN aktivieren. (Das ist blöd gemacht!)
Anschließend dann ein Win10 Update drauf gepackt. Jetzt funktioniert alles.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2016 um 09:31 Uhr
Zitat von killtec:

... zusätzlich zum Hardwareschalter über eine Tastenkombination das WLAN aktivieren. (Das ist blöd gemacht!)

Das ist sogar bescheuert gemacht. Ich frage mich immer wie die Entwickler auf so bescheuerte Ideen kommen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
06.05.2016 um 09:43 Uhr
Ich weiß es auch nicht.
Das ganze ging erst nachdem ich zufällig diese blöde Lenovo Software installiert habe. Normal sollte man meinen, dass man entweder einen Software oder einen Hardware-Schalter hat.
Auch das BIOS von der Kiste ist sehr mager ausgestattet Das dürfte sich fast schon nicht mal BIOS nennen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.05.2016 um 10:14 Uhr
Hi,
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von killtec:

... zusätzlich zum Hardwareschalter über eine Tastenkombination das WLAN aktivieren. (Das ist blöd gemacht!)

Das ist sogar bescheuert gemacht. Ich frage mich immer wie die Entwickler auf so bescheuerte Ideen kommen.
Ist doch ganz einfach und zielführend (aus Herstellersicht). Wenns keine derartige Zwangsbindung an die Lenovo Tools gäbe, würde diese keiner installieren.
Und dass Lenovo noch ein paar andere Sachen mit diesen Tools macht als bloß WLAN ein- und ausschalten hat man in den letzten zwei Jahren in den Medien verfolgen können
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 Aktivierung für Clean Install kopieren

Frage von rudeboyWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, haben für unsere Firma einen neuen Laptop erworben, Lenovo B71-80 mit vorinstalliertem Windows 7 pro x64. Im ...

Windows Installation

Windows 10 (1903.145) clean install auf M2 SSD

gelöst Frage von PeterleBWindows Installation4 Kommentare

Habe einen HP 13-4001ng convertiblen Laptop. Eine Samsung 950 pro M2 SSD lief bisher problemlos. Mit dem neuesten Funktionsupdate ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Abbrüche trotz perfekter Funkverbindung (Win10)

Frage von GrandNLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Tag liebe Kollegen, nach der Installation eines neuen WLAN-Routers ist bei einem Kunden folgendes Problem zu beobachten: Bei ...

Windows 10

Dateizugriff Win10

gelöst Frage von TheUnrealWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 3 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell19 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...