winfried-hh
Goto Top

Win10-Hintergrundbild Anmeldung soll nicht Bild des Sperrbildschirms sein (per Registry)

Hallo in die Runde!

ich richte gerade einen Windows10-MusterPC (Version 1803) für die Schule ein. Der wird dann von einer Firma geklont und auf die Rechner verteilt.

Aus technischen Gründen darf ich das Windows auf dem Gerät noch nicht aktivieren. Die Shape-the-Future-Lizenz darf erst nach dem Klonen und Verteilen auf den Zielrechnern aktiviert werden. Ohne aktiviertes Windows komme ich allerdings unter Einstellungen, Personalisierung, Sperrbildschirm nicht an den Schieberegler "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" heran, der ist mit dem Hinweis "Sie müssen Windows aktivieren, um Ihren PC personalisieren zu können" ausgegraut. Daher (vermutlich jedenfalls daher) wird dann wiederum mein OEM-Anmeldebild (siehe hier) angezeigt.

Weiß jemand, wo die Einstellung "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" in der Registry zu finden ist, dass ich sie dort manuell ändern kann?

Der W10 Logon BG Changer funktioniert leider auch nicht. Sobald ich das gewünschte Anmeldebild auswähle, kommt eine Fehlermeldung. Das Bild ist im richtigen Format (JPG), in der richtigen Auflösung (1920x1080) und ist unter 200 kB groß.


Wenn jemand kurzfristig helfen kann (morgen abend muss der Rechner zum Klonen), wäre das super!


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 379887

Url: https://administrator.de/contentid/379887

Printed on: February 25, 2024 at 11:02 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Jul 11, 2018 at 14:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System mit "DisableLogonBackgroundImage" mit Wert 1 als DWORD mit 32bit anlegen entfernt das Hintergrundbild auf dem Anmelde-/Sperrbildschirm.

Viele Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2018 updated at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
Oder einfach KMS Key reindübeln und temporär aktivieren.
So ist das normale doing.


Windows 10 Professional
W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX

Windows 10 Professional N
MH37W-N47XK-V7XM9-C7227-GCQG9

Windows 10 Enterprise
NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43

Windows 10 Enterprise N
PH2V-TTNVB-4X9Q3-TJR4H-KHJW4

Windows 10 Education
NW6C2-QMPVW-D7KKK-3GKT6-VCFB2

Windows 10 Education N
2WH4N-8QGBV-H22JP-CT43Q-MDWWJ

Windows 10 Enterprise 2015 LTSB
WNMTR-4C88C-JK8YV-HQ7T2-76DF9

Windows 10 Enterprise 2015 LTSB N
2F77B-TNFGY-69QQF-B8YKP-D69TJ
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 11, 2018 at 16:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

"DisableLogonBackgroundImage" mit Wert 1

Den Tipp hatte ich auch schon gefunden. Der tut auch genau das, was er soll, nämlich das LogonBackgroundImage zu deaktivieren. Aber dann eben ganz, und das will ich ja gar nicht. Ich möchte nur die Einstellung "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" deaktivieren, damit unser Bild als LogonBackgroundImage angezeigt wird und nicht irgendein Landschaftsbild aus dem "Windows-Blickpunkt".
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 11, 2018 at 16:21:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Oder einfach KMS Key reindübeln und temporär aktivieren.

Sorry, aber ich werde nicht gegen die Vorgaben des Dienstleisters verstoßen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2018 at 16:26:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Sorry, aber ich werde nicht gegen die Vorgaben des Dienstleisters verstoßen.
Dann sprich mit diesen Dienstleister das er Vorgaben macht welche du nicht einhalten kannst.

Gruß,
Peter
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2018 at 17:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Oder einfach KMS Key reindübeln und temporär aktivieren.

Sorry, aber ich werde nicht gegen die Vorgaben des Dienstleisters verstoßen.

Das ist aber Käse, wieso machst du dieses "Muster" dann überhaupt selbst??

Die KMS Keys sind genau für so etwas da. Später kann ohne Probleme der richtige Key drüber gebügelt werden ohne das es zu Komplikationen kommt.
Also sprich mit deinem Dienstleister darüber..
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 11, 2018 updated at 18:07:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Dann sprich mit diesen Dienstleister das er Vorgaben macht welche du nicht einhalten kannst.

Ist das denn so? Kann man diese Einstellung wirklich nicht per Registry ändern?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2018 at 18:15:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @Pjordorf:

Dann sprich mit diesen Dienstleister das er Vorgaben macht welche du nicht einhalten kannst.

Ist das denn so? Kann man diese Einstellung wirklich nicht per Registry ändern?

Setzt die Einstellung doch mal auf einem Testsystem und schneide Registry Änderungen mit. Dann weist du wo der Schuh drückt.