Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10-Server2008 Offlinedateien seltsames Verhalten

Mitglied: Elgered

Elgered (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2016 um 16:30 Uhr, 1055 Aufrufe

Guten Tag,

vielleicht bin ich zu blöd dazu, oder zu verbissen dran, vielleicht will ich auch unmögliches. Bei einer Kundin habe ich ein seltsames Problem mit Offlinedateien auf einem Win10 Notebook in einer Windows Server 2008 Domain.

Ich bin nicht Domain Admin, sondern nur auf einigen Endgeräten und dem lokalen Fileserver lokaler Admin, sowie als OU-Subadmin mit ein paar wenigen Rechten ausgestattet (z.B. Rechner mit passendem Namen im passenden Subnet in die Domäne hängen).

Am Server (2008, nicht R2) gibt es mehrere Freigaben auf die verschiedene Benutzergruppen entsprechende Berechtigungen haben. Kein anderer User dieser OU verwendet Offline-Dateien, nur ein einziger Benutzer.
Unter Windows 7 am alten Notebook hat es wunderbar funktioniert, die Unterordner, die unterwegs gebraucht wurden, offline verfügbar zu machen, nun unter Windows 10 klappt das nicht mehr.

Ausgangssituation:
\\SERVER\Freigabe1\DATEN\mitnehm1 ist als "immer offline verfügbar" markiert.
\\SERVER\Freigabe1\ ~ 600GB
\\SERVER\Freigabe1\DATEN\ ~450GB
\\SERVER\Freigabe1\DATEN\mitnehm1 ~60GB

Notebook: 180GB freie Kapazität, wenn die Offlinedaten deaktiviert sind (256GB SSD)

Nach mehreren Monaten meldet der Kunde, dass einige Ordner im Online-Betrieb grau hinterlegt und nicht erreichbar sind.

Ich habe die Daten Online und Offline vergleichen, festgestellt, dass die syncronisierte Datenmenge enorm groß war und die änderungen nicht mehr auf den Server repliziert wurden.
Da auch ein erneutes Verbinden des Netzlaufwerkes nichts änderte, habe ich dann den Ordner am Server nochmal freigegeben (nur für den einen Benutzer, Einstellung ohne Offline-Dateien) und die Datenstände zusammengeführt. \\SERVER\Freigabe2\DATEN\mitnehm1

Beim Durchsehen der Offlinedateien ist mir aufgefallen, dass das gesamte Laufwerk offline verfügbar gemacht wird, aber dann nur mehr die Ordner, die als "immer offline verfügbar machen" markiert sind, syncronisiert werden. Ein erstellen einer Textadatei auf \\SERVER\Freigabe1\DATEN\1.txt wurde nicht auf den Server replizert, auf \\SERVER\Freigabe2\DATEN\ natürlich schon.

Nun dachte ich, nachdem die zigtausend Dateien abgeglichen waren, schlau zu sein und habe die Offlinedateien gelöscht, die Funktion mit Neustart deaktiviert und wieder aktiviert, aber es ändert nichts / kaum was am Verhalten. Einzige Änderung war, dass nun auch eine Offline Kopie eines zweiten Netzlaufwerkes vom gleichen Server angelegt wurde.

Laut Domain-Admins gibt es keine Policies bezüglich Offline-Dateien, keine redirected Folders oder sonstiges im Netz. Daher vermute ich einen Fehler in Win10 bzw. einer schlechten / zerschossenen Konfiguration.

Bei einem anderen "Patienten" im gleichen Netz, mit 120GB an Daten, an einem 2008R2 Server aber Windows 8.1 funktioniert es problemlos. Ebenso unter Windows 7 mit einem 2012R2.
Das ist mein einziger Offline-Dateien-Patient mit Windows 10.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sowas schon mal hatte, sich damit gut auskennt, oder hilfreiche Ideen hat?
(Workaround ist derzeit deaktivieren der Offlinedaten und händisches Kopieren der Daten, die offline gebraucht werden, was umständlich und kaum minder Fehleranfällig ist).

Herzlichen Dank im Voraus
Elgered
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS Einstellungen seltsam
gelöst Frage von mkmanniWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Admins, unser Internetzugriff geht extrem langsam beim Start des Browsers. Firefox, MS-IE, Chrome Auf dem Server selbst ...

Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Drucker und Scanner

Ein Druckserver verhält sich seltsam?!

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich sitze auf Arbeit und fang langsam an zu verzweifeln Wir haben mehrere Spoolserver für ...

Windows 10

Win10 Darstellungsfehler

Frage von PitbullracerWindows 103 Kommentare

Guten Abend, Hardware HP dc5800 - Intel® Q33 Express chipset - Intel Core™ 2 Duo processors - Intel Graphics ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...