xcaschox
Goto Top

Win10 UserProfil von defektem System kopieren oder verschieben

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:

Mein Windows 10 System ist komplett gecrasht und das System lässt sich nicht wiederherstellen, meine Daten sind aber noch auf der SSD verfügbar. Jetzt habe ich eine neue SSD gekauft und Windows 10 installiert. Nun würde ich gerne mein Profil von der alten Platte auf die neue Platte kopieren/verschieben ist das möglich? Und wie mache ich das am besten dass die meisten Einstellungen (wie Lesezeichen, gespeicherte Passwörter, WLAN Settings, etc) erhalten bleiben (am besten alle).
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Content-Key: 1829258788

Url: https://administrator.de/contentid/1829258788

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 04, 2022 at 06:59:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich würde von diesem Versuch GANZ VIEL Abstand nehmen!

Die Daten ist das eine, das ist normal.
Aber so ein Profil ist auf den PC zugeschnitten.
Teilweise ist dies möglich, ein Profil mehrere PC.
Siehe Servergespeicherte Profile.
Aber es gab und gibt damit reichlich Probleme.

Schau mal unter https://www.mitec.cz/ dir die Programme an.
Die sind genial und können viel machen.
Aber von den Einstellungen und Addons, lass das lieber zu migrieren aus einem toten System.
Außer Du hast die Zeit über und die Lust zu experimentieren.
Aber dann ist mitec auch ein guter Anfang face-smile
Member: harbyadm
harbyadm Feb 04, 2022 at 07:20:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
mit der Kostenpflichtigen! Version https://www.forensit.com/move-computer.html
geht das.
Habe ich schon selbst erfolgreich gemacht. Es werden zwar nicht alle, aber sehr viele Einstellungen übernommen.
Gruss
Mitglied: 148656
148656 Feb 04, 2022 at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Neue Platte rein, Backup drauf.

Gruß
C.C.
Member: it-frosch
it-frosch Feb 04, 2022 at 07:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo XcaschoX,

hänge die Festplatte mit der defekten Installation per USB Adapter bei laufendem Windows an deinen Rechner.
Damit solltest du auf die alte Festplatte Zugriff haben.

1. Dein Userprofil findest du unter C:\Users\Benutzername oder C:\Benutzer\Benutzername

2. Kopiere dir den kompletten Ordner auf deine neue Festplatte in z.B. C:\Datensicherung\ALTES_PROFIL.
Im Userprofil findest du deine Lesezeichen und z.B. Outlook Einstellungen (Vorschlagsliste für E-Mail Adressen)

3. Mach dir eine Liste aller Programme, die du verwendet hast und deren Daten dir wichtig sind.
Informiere dich im Internet wo jedes Programm seine Einstellungen und Daten ablegt und kopiere dir diese nach
C:\Datensicherung\Apps\Programm-Name
Für viele Programme wird das recht gut funktionieren, ist allerdings etwas Handarbeit.

Komme auf keinen Fall auf die grandiose Idee, einfach einen aktuellen Ordner unter C:\Benutzer mit der Kopie aus der alten Installation zu ersetzen. Spaßeshalber kannst du das machen, du solltest dir aber unbedingt zuvor einen zusätzlichen Administrativen User auf dem Rechner anlegen. face-wink

Grüße vom it-frosch