bella21
Goto Top

Win11 Inplace Upgrade

Hallo zusammen,

wir haben etwa 400 Windows 10 Clients und möchten ein Inplace-Upgrade auf Windows 11 durchführen. Dabei ist uns jedoch aufgefallen, dass die Festplatten der User in zwei Partitionen unterteilt sind (C: und Dface-smile, was zu einem Mangel an Speicherplatz führt. Laut Google benötigt ein Inplace-Upgrade auf Windows 11 mindestens 64 GB freien Speicher. Das Betriebssystem selbst benötigt etwa 20 GB, und wenn man den Speicherbedarf für das Setup hinzurechnet, käme man auf etwa 26 GB.

Meine Frage ist nun, wie viel Speicherplatz tatsächlich für ein Inplace-Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 benötigt wird. Wie kommt es, dass dafür so viel Speicherplatz erforderlich ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

LG Bella

Content-ID: 92841921131

Url: https://administrator.de/contentid/92841921131

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 08, 2024 at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
64 GB stimmt nicht.

Da ich den Vorgang schon durch habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass 30 GB immer reichen. Je nach Anzahl der Nutzerprofile und deren Größe werden auch 20 GB reichen. Wer keinen Platz freimachen kann, kann einen USB-Stick für die temporären Dateien nutzen und so mit deutlich unter 20 freien GB auskommen.
pcpanik
Solution pcpanik Aug 08, 2024 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Wir erledigen das per WSUS. Funktioniert gut.
Wegend er Größe: Es wird das Image des Upgrades heruntergeladen und zudem noch für ein mögliches Rollback des alten Zustands ein "Windows.old" mit dem alten Windows Systemverzeichnis angelegt.
Allein das sind gerne mal 20GB und mehr. Plus temporäre Dateien während der Installation und natürlich das größere Windows 11. Rechne für das gesamte Upgrade daher mit gut und gerne 40GB, die benötigt werden.
Bei mir nimmt der Windows Ordner derzeit 28GB ein. In sofern sind die von MS veranschlagten 64GB "Luft" nicht falsch.
pcpanik
Solution pcpanik Aug 08, 2024 at 09:49:33 (UTC)
Goto Top
64 GB stimmt nicht.

Die gehen halt auf nummer sicher face-wink Mit 20GB kommen wir nicht aus. Sind meist ein paar mehr. 30 sollte aber gehen.
ThePinky777
Solution ThePinky777 Aug 08, 2024 updated at 10:09:27 (UTC)
Goto Top
zur not hingehen und D: räumen
D: Parition komplett löschen
C: Extenden

C: und D: haben ist eh out finde ich in einem Firmen PC.
Man kann auch auf C: einfach ein Verzeichnis C:\DATA anlegen kommt aufs gleiche von user sicht her.
Und zur not (speicherplatzmangel) muss man da halt aufräumen.

Und wichtig können die lokalen daten nicht sein, da ja kein Backup existiert und jederzeit ein Hardware Defekt da sein könnte... nur mal am rande...
StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 08, 2024 at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
mal eine andere Frage: Was ist denn auf D drauf?
Kann das Weg oder sind Profile, Programme oder Daten drauf?
Stefan
Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 08, 2024 at 13:00:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Erfahrung sagt, daß 30GB i.d.R. reichen. bei weniger kommt es manchmal zu "komplikationen",

ob man nun den Platz durch löschen von D und vergrößern von C oder durch herumschieben von D und bergrößeren von D oder druch aufräumen von C freibekommt, ist i.d.R. egal.

lks
Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2024 at 16:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bella21:
wir haben etwa 400 Windows 10 Clients und möchten ein Inplace-Upgrade auf Windows 11 durchführen. Dabei ist uns jedoch aufgefallen, dass die Festplatten der User in zwei Partitionen unterteilt sind (C: und Dface-smile, was zu einem Mangel an Speicherplatz führt.
Von MS ist der Standard nur C:, also hat bei euch jemand das angepasst und sich dabei was gedacht. Frag doch diese Person? face-smile

Gruss,
Peter