datadynamo
Goto Top

Win11 Startmenü Default User

Hallo zusammen

Ich möchte gerne ein cleanes Startmenü für alle (+neuen) Benutzer verteilen. d.h. Ohne Whatsapp, Spotify usw.

ich habe daher wie z.B. hier beschrieben
Windows 11: Standard Startmenü Layout verteilen
https://lazyadmin.nl/win-11/customize-windows-11-start-menu-layout/

nach Anpassung des Starmenüs die start2.bin aus
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start2.bin

nach
c:\Users\Default\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState
kopiert.

--> neue Benutzer bekommen immer noch ein volles Startmenü.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe schon einige sagen probiert und komme einfach nicht weiter :....(
DANKE schon im voraus.

Hier noch ein paar Infos: WIN11 Pro 22H2, Lokale Profile (keine Domäne oder Onlinekonto)

Content-Key: 42938144877

Url: https://administrator.de/contentid/42938144877

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: MeowJayJay
MeowJayJay Sep 22, 2023 at 05:31:57 (UTC)
Goto Top
Bekommst du es denn auf deiner Maschine so hin wie du es haben willst?

Du kannst quasi die settings dann davon "abziehen".
Member: DataDynamo
DataDynamo Sep 22, 2023 at 05:46:37 (UTC)
Goto Top
Wenn ich alles eingestellt habe und die start2.bin von diesem Benutzer in ein anderes Benutzerkonto lege sieht alles aus wie gewünscht.

Neue Benutzer bekommen aber immer nur das zugemüllte Startmenü.

Ich hoffe mal das ich nicht eine Windows 11 Enterprise Version brauche um das Konfigurieren zu können.
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Sep 22, 2023 at 05:51:58 (UTC)
Goto Top
Wie sollen die das auch bekommen, wenn du es nicht per GPO oder image verteilst?
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 22, 2023 updated at 06:01:57 (UTC)
Goto Top
Lesen hilft
Windows 11: Standard Startmenü Layout verteilen
Die "Suggested Apps" werden dynamisch beim Anlegen des Profils hinzugefügt, es sind aber tatsächlich nur Links und werden erst installiert wenn man sie anklickt. Gibt da zumindest auf Enterprise/Education Systeme entsprechende GPOs mit denen sich diese App-Links deaktivieren lassen.

Sid.
Member: DataDynamo
DataDynamo Sep 22, 2023 updated at 06:13:52 (UTC)
Goto Top
@7907292512 Danke für den Link

Gibt es dafür vielleicht einen Workaround ? Dieses Problem müssten doch alle Firmenkunden haben
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 22, 2023 updated at 06:16:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DataDynamo:

@7907292512 Danke für den Link

Gibt es dafür vielleicht einen Workaround ? Dieses Problem müssten doch alle Firmenkunden haben

Nöp nicht wirklich, für MS ist die Pro Version "nur zum Spielen und nichts fürs Business", die wollen das du Enterprise lizensierst wenn du mehr Kontrolle willst...
Member: DataDynamo
DataDynamo Sep 22, 2023 at 06:32:09 (UTC)
Goto Top
Hmm. Nicht schön. Aber Danke schonmal.

Könnte man vielleicht beim Login eines neuen Benutzer ein Skript einmalig ausführen das alles zurechtbiegt?

woshub.com/run-gpo-logon-script-once/
Member: DataDynamo
DataDynamo Sep 22, 2023 at 06:36:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeowJayJay:

Wie sollen die das auch bekommen, wenn du es nicht per GPO oder image verteilst?

Ich habe gelesen dass das Verteilen des Startmenüs von Win11 nicht mehr unterstützet wird, oder liege ich da falsch?
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 22, 2023 at 07:32:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DataDynamo:
Könnte man vielleicht beim Login eines neuen Benutzer ein Skript einmalig ausführen das alles zurechtbiegt?

woshub.com/run-gpo-logon-script-once/

Nöp, die suggested apps sind programmatisch nicht zu erfassen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 22, 2023 at 09:03:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:

Zitat von @DataDynamo:
Könnte man vielleicht beim Login eines neuen Benutzer ein Skript einmalig ausführen das alles zurechtbiegt?

woshub.com/run-gpo-logon-script-once/

Nöp, die suggested apps sind programmatisch nicht zu erfassen.

Dann kommt mir im Kopp die Frage, ob man die Datei start2.bin beim ersten Abmelden oder 2ten Anmelden austauschen kann - also nachdem die "suggested Apps" -Routine durchgelaufen ist ... 🤔
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 22, 2023 updated at 09:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Dann kommt mir im Kopp die Frage, ob man die Datei start2.bin beim ersten Abmelden oder 2ten Anmelden austauschen kann - also nachdem die "suggested Apps" -Routine durchgelaufen ist ... 🤔
Nein brachte hier nix zumindest als ich das getestet hatte, die dynamischen Links sind wohl nicht Teil dieses Startmenüspeichers . Die sind wohl mit dem MS Store Speicher dynamisch verknüpft.
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 22, 2023 at 09:26:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:

Zitat von @MirkoKR:
Dann kommt mir im Kopp die Frage, ob man die Datei start2.bin beim ersten Abmelden oder 2ten Anmelden austauschen kann - also nachdem die "suggested Apps" -Routine durchgelaufen ist ... 🤔
Nein brachte hier nix zumindest als ich das getestet hatte, die dynamischen Links sind wohl nicht Teil dieses Startmenüspeichers . Die sind wohl mit dem MS Store Speicher dynamisch verknüpft.

Nun,

Zitat von @DataDynamo:

Wenn ich alles eingestellt habe und die start2.bin von diesem Benutzer in ein anderes Benutzerkonto lege sieht alles aus wie gewünscht.

Hier schoen das zu klappen ...🤔
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 22, 2023 updated at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Kann ja gut sein, hatte das halt nur damals getestet und da funktionierte das halt nicht bzw. hatte dann teilweise korrupte Startmenüs wenn das aus dem Account heraus durchgeführt wurde dem es zugewiesen werden soll, dazu musste der User dann nur minimal zwischendrin was daran ändern schon kam der Laufzeit-Startmenü-Cache mit dem statischen Inhalt in Konflikt. Ist mit der heißen Nadel gestrickt der Bullshit, die rauchen da zu viel Gras in Redmond.

Wenn das nun tatsächlich klappen sollte dann würde ein OneTime-Task nach dem Anlegen des Profils reichen welcher das Startmenü mit dem Template erneut überschreibt und den Explorer Prozess und Startmenü anschließend neu startet, ungefähr so (Der "StartmenuExperienceHost" sollte selbst wieder neu starten nachdem der Explorer neu gestartet wurde)
copy /Y "C:\Users\Default\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start2.bin" "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start2.bin"  
taskkill /IM StartMenuExperienceHost.exe
taskkill /f /FI "USERNAME eq %username%" /im explorer.exe  
start "" explorer.exe  
Member: DataDynamo
DataDynamo Sep 22, 2023 at 10:18:16 (UTC)
Goto Top
So wie es für mich aussieht klebt für jeden neuen User die start2.bin mit den "suggested Apps" neu zusammen --> eine Lösung über default user funktioniert also nicht

--> die start2.bin muss für jeden einzelnen neuen Benutzer einmalig ins lokale Verzeichnis gelegt werden. Wie ich das genau mache weiß ich aber noch nicht.