2095
26.07.2006, aktualisiert am 27.07.2006
5612
15
0
Win2000 Server Terminal dienste...(lang lang her...)
Hi
ein Bekannter von mir möchte gerne von einem XP rechner aus auf seinen WIndows 2000 Server zugreifen....
Dabei möchte er gerne den Remote deskop von Windows nutzen...
Dachts mir , is ja kein Problem und bin dann an den Server und hab die Terminaldienste nachinstalliert....(remotemodus). Den IIS habe ich ebenfalls nachinstalliert...
Hat zwar alles geklappt doch wenn dann derXP rechner auf den Server zugreifen will, schlägts fehl...
Vielleicht hab ich da irgendwas übersehen?? Ist lange her als ich die Geschite mal gemacht hatte ..... hab grad vorhin gesucht.....nichts passendes gefunden.....
Auf dem Server läuft auserdem ISA 2000 . Ich hab dort ne REgel erstellt, die besagt das der RPC von Internal nach Lokalhost erlaubt sein soll.
Muss ich vielleicht im IIS den RPC eintragen, wenn ja wie?
Kann mir einer vielleicht n TIpp geben, was ich vergessen habe?
Ich möchte dort keine 3rd party software wie vnc etc..einsetzen...
mfg John
ein Bekannter von mir möchte gerne von einem XP rechner aus auf seinen WIndows 2000 Server zugreifen....
Dabei möchte er gerne den Remote deskop von Windows nutzen...
Dachts mir , is ja kein Problem und bin dann an den Server und hab die Terminaldienste nachinstalliert....(remotemodus). Den IIS habe ich ebenfalls nachinstalliert...
Hat zwar alles geklappt doch wenn dann derXP rechner auf den Server zugreifen will, schlägts fehl...
Vielleicht hab ich da irgendwas übersehen?? Ist lange her als ich die Geschite mal gemacht hatte ..... hab grad vorhin gesucht.....nichts passendes gefunden.....
Auf dem Server läuft auserdem ISA 2000 . Ich hab dort ne REgel erstellt, die besagt das der RPC von Internal nach Lokalhost erlaubt sein soll.
Muss ich vielleicht im IIS den RPC eintragen, wenn ja wie?
Kann mir einer vielleicht n TIpp geben, was ich vergessen habe?
Ich möchte dort keine 3rd party software wie vnc etc..einsetzen...
mfg John
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36762
Url: https://administrator.de/contentid/36762
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn Du unter Software > Windowskomponenten > Terminaldienste diese im "Administrativen Modus" installiert hast, dann funktioniert eine RDP-verbindung vom Client. Den IIS benötigst Du für die Sache nicht.
Wenn Du dann im ISA den Port 3389 für RDP freigeschaltet hast, sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen....
Ralf
Wenn Du unter Software > Windowskomponenten > Terminaldienste diese im "Administrativen Modus" installiert hast, dann funktioniert eine RDP-verbindung vom Client. Den IIS benötigst Du für die Sache nicht.
Wenn Du dann im ISA den Port 3389 für RDP freigeschaltet hast, sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen....
Ralf
Hallo,
was der fiese ISA da macht, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von.
Aber was für eine Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du dich verbinden willst?
Gibt es eine meldung im Eventlog des Servers?
Hast du den Server nach der Installation der Terminaldienste neugestartet?
Lauscht der Server auf Port 3389 (netstat -a)?
Kommst du vom Client überhaupt auf Port 3389 des Servers ("telnet <Server-IP> 3389") ?
Gruß
/noodles
was der fiese ISA da macht, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von.
Aber was für eine Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du dich verbinden willst?
Gibt es eine meldung im Eventlog des Servers?
Hast du den Server nach der Installation der Terminaldienste neugestartet?
Lauscht der Server auf Port 3389 (netstat -a)?
Kommst du vom Client überhaupt auf Port 3389 des Servers ("telnet <Server-IP> 3389") ?
Gruß
/noodles
Hmm,
wenn das netstat sagt, das der Server auf dem Post ein "listen" hat, sollte das auch gehen...es sei denn Du hast eine adere Soft die genau den Podt benutzt...
Wo Du noch mal nachschauen kannst, ist unter Verwaltung in den Tools "Terminaldiensteverwaltung" und "Terminaldienstekonfiguration".
In der Terminaldiensteverwaltung sollte der Server aufgelistet sein. Darunter sollte angezeigt werden, das RDP aktiv ist (so etwa > -I-RDP-Tcp#123)
In der Termianldienstekonfiguration sollte RDP nur angezeigt werden, wenn es auch wirklich installiert ist.
Ein bisschen krank, aber geht auch: Installier auf dem Server ein MS-RDP-Client und versuch eine Verbindung auf den Server selber herzustellen.....
Ralf
wenn das netstat sagt, das der Server auf dem Post ein "listen" hat, sollte das auch gehen...es sei denn Du hast eine adere Soft die genau den Podt benutzt...
Wo Du noch mal nachschauen kannst, ist unter Verwaltung in den Tools "Terminaldiensteverwaltung" und "Terminaldienstekonfiguration".
In der Terminaldiensteverwaltung sollte der Server aufgelistet sein. Darunter sollte angezeigt werden, das RDP aktiv ist (so etwa > -I-RDP-Tcp#123)
In der Termianldienstekonfiguration sollte RDP nur angezeigt werden, wenn es auch wirklich installiert ist.
Ein bisschen krank, aber geht auch: Installier auf dem Server ein MS-RDP-Client und versuch eine Verbindung auf den Server selber herzustellen.....
Ralf
Hallo,
langsam habe ich auch nur noch den ISA in Verdacht.
Wenn er auf 3389 lauscht, ist RDP aktiv.
Kommt der Benutzer von extern?
Hängt da noch ein Router vor?
Geht es von intern?
Falls nicht, hilft es machmal, die Terminaldineste neu zu installieren (Neustart!)
Ich habe solche Phänomene in folgenden Konstellationen gesehen:
- über UMTS
- wenn Netzwerkarten als Team liefen.
Gruß
/noodles
langsam habe ich auch nur noch den ISA in Verdacht.
Wenn er auf 3389 lauscht, ist RDP aktiv.
Kommt der Benutzer von extern?
Hängt da noch ein Router vor?
Geht es von intern?
Falls nicht, hilft es machmal, die Terminaldineste neu zu installieren (Neustart!)
Ich habe solche Phänomene in folgenden Konstellationen gesehen:
- über UMTS
- wenn Netzwerkarten als Team liefen.
Gruß
/noodles