usercrash
Goto Top

Win2012R2: kein Arbeitsplatznetzwerk auswählbar

Hallo allerseits,
ein Win2012R2-Server läuft mit Datei-, Druck- und Terminaldiensten im lokalen Netzwerk, kein AD, kein DC.

Aus unerfindlichen Gründen hat sich der Netzwerktyp von ehemals 'Arbeitsplatznetzwerk' auf 'Öffentliches Netzwerk' verändert. Damit werden Geräte und Dateifreigaben im lokalen Netz nicht mehr gefunden.

Laut diverser Tipps kann man unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\'Netzwerkname'
den Wert 'Category' ändern.

Folgende Parameter sind möglich:
0 = Öffentliches Netzwerk
1 = Privates Netzwerk
2 = Arbeitsplatznetzwerk, bzw. Domänennetzwerk

Die Änderung 0 >> 1 funktioniert nach einem Reboot des Servers, der Wert 2 (=Arbeitsplatznetzwerk) wird allerdings nie übernommen!?

Warum lässt sich 2 (=Arbeitsplatznetzwerk) nicht auswählen?
Worin genau bestehen die Unterschiede zwischen 1(=private Netzwerk) und 2(=Arbeitsplatznetzwerk)?
Kann man den Server (hinter einer Hardware-Firewall zum Wan) auch als 1(=privates Netzwerk) weiterlaufen lassen?

Danke + Gruß, Uc

Content-Key: 630599

Url: https://administrator.de/contentid/630599

Printed on: May 10, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Henere
Henere Dec 11, 2020 at 09:57:35 (UTC)
Goto Top
Servus. Nix in der Tegistry machen. Einfach den NLA Dienst neu starten.

Grüße Henere
Member: usercrash
usercrash Dec 11, 2020 at 10:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Neustart des NLA-Dienstes führt zu keiner Veränderung, außerdem wird der ja bei jedem Server-Reboot reinitialisiert.
Gruß Uc
Member: Henere
Henere Dec 11, 2020 updated at 11:28:18 (UTC)
Goto Top
Aber zu einem Zeitpunkt zu dem der DC noch nicht bei Bewusstsein ist und er sich somit nicht heimisch fühlt.

Ist denn das Gateway erreichbar?
Member: usercrash
usercrash Dec 12, 2020 updated at 14:33:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,,
ja, Gateway/ Router/ Internet sind erreichbar, sogar externe Ziel-VPNs, es funktioniert alles, nur 'sieht' der Server die Klients und deren Freigaben nicht, falls 'öffentliches Netzwerk'.
Schalte ich auf 'privates Netzwerk' um, läuft alles wie gewünscht, nur bin ich mir nicht sicher, ob das sicherheitstechnisch (Lan im Büro hinter Firewall) reicht.
KEIN AD, kein DC, siehe OP.
Gruß Uc