skysurfer
Goto Top

Win2k Server auf WMware - Probleme mit Netzwerkeinstellungen

hallo,

ich habe die Testversion von VMware auf einen XP Rechner installiert und anschließend W2k Server als Virtuelle Maschine. Leider habe ich Probleme mit Netzwerkkonfiguration. Ich schaffe es einfach nicht den Server ins Netzwerk bzw. in Internet zu hängen. Der XP Rechner besitzt nur eine Netzwerkkarte.

Ich hätte gerne, dass die Virtuelle Maschine so konfiguriert ist, dass sie eine eigene Identität im Netzwerk hat, also eine eigene IP-Adresse hat und unabhängig vom Host arbeitet. Ein eigenständiger Win2k Server im Netz. Internetzugang muss über einen Router erfolgen.
Kann mir bitte jemand eine Anleitung geben welche Einstellungen ich am Host und am virtuellen Server vornehmen muss, damit beide zeitgleich im Netzwerk erreichbar und mit dem Internet verbunden sind.

gruß
sky

Content-ID: 27281

Url: https://administrator.de/contentid/27281

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 17:11 Uhr

Dani
Dani 03.03.2006 um 07:44:47 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
ich denke mal, du hast bei den Netzwerkeinstellungen der VM "Bridged" eingestellt. Wenn du nun eine DHCP in Netz hast wird die VM automatisch nach der NIC (Netwrok Interface = Netzkwerkkarte) eine IP und den Rest (Gateway,DNS,...) bekommen. Ansonsten in im Protokoll TCP/IP alles per Hand eintragen.

Gruß
Dani
hpralfi
hpralfi 03.03.2006 um 11:00:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

Du kannst folgendes machen. Du steckst einfach virtuell noch ne Karte dazu. So hast du bei der Standart Karte die Verbindung zum Router und bei der "neuen" kannst du dann dein eigenes Netz bauen. Einstellung bei der 1. Karte: Bridget und bei der 2. nimmst du einfach Custom mit der einstellung VMnet2. Das klappt sicher.

lg
Ralf