Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

win2k3 server mit domäne irre langsam

Mitglied: jmh
Beim anmelden an der Domäne des Servers geht alles super schnell (50 clients im netz),
dann jedoch sobald man den server z.B. pingt brauch er ca 30 sekunden um zu antworten.
Auch wenn man auf freigegebene Sourcen des Servers zugreifen will dauert es erstmal 30-60 sekunden bis er eine Verbindung aufgebaut zu haben scheint, danach gehts schnell..

woran kann das liegen?

mfg

Content-Key: 4974

Url: https://administrator.de/contentid/4974

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 06:06 Uhr

Mitglied: Doerfel
Doerfel am 20.12.2004
Du bist dir sicher das die Clients sich gegen den Domänencontroller anmelden und nicht local?!

Ist der Domänencontroller und der Server den du pingst bzw. auf dessen Ressourcen du zugreifen willst der gleiche?!

Seit wann treten diese Probleme auf?!
Mitglied: gummipolster
gummipolster am 20.12.2004
Schätze mal das was mit deinem DNS-Server nicht in Ordnung ist.
Guck mal im Server nach DNS und auf den Clients....
Mach mal nen nslookup auf den Clients und schau welcher dein Nameserver ist.
Das sollte der Windows Server sein...
Benutzt du eine LM-Host ?
Mitglied: linkit
linkit am 20.12.2004
braucht der ping lange direkt auf die IP-Adresse oder auf den Namen ?

Wenn auf IP, dann stimmt was im Netz nicht, meistens hardwaretechnisch.
Auf Name, so wie die Vorredner schon gesagt haben zu 99,9 % DNS.

Schau auch mal ins Ereignisprotokoll sowohl am Server als auch am Client
Mitglied: jmh
jmh am 20.12.2004
ja ich bin mir sicher, dass sie nicht lokal zugreifen und ja die ips und ressourcen sind die gleichen!
Mitglied: jmh
jmh am 20.12.2004
in den ereignissprotokollen steht dazu nichts... gleichzeitig im leistungsmonitor sind auch keine größeren lasten die ihn in die knie zwingen könnten wder netzwerk noch cpu mässig ;/
Mitglied: linkit
linkit am 20.12.2004
Du hast die Frage aber mit dem Ping nicht beantwortet:


machst du den Ping so:

ping 192.168.100.5 (beispielsweise)


oder


ping server1



????????
Mitglied: mellowman
mellowman am 21.12.2004
Hallo

also kleine Idee---- auf deinem server auf dem der DNS läuft muss er selbst auch als dns (TCP/IP Einstellungen) sich selbst eingetragen haben ----prüf das bitte mal


es ist ganz bestimmt ein DNS Problem

mfg
mellowman
Mitglied: jmh
jmh am 21.12.2004
also das problem besteht weiter und es gibt nochmehr lustiges:
Wenn man als Admin eingerichtet ist entweder der Username auf dem Server oder im Netzwerk als Admin, somit geht alles sehr schnell, aber Filetransfer, Ping und Webaufrufe ( über ip, oder Name ist egal) dauern beim ersten mal für jeden normalen user ca. 2 minuten, danach gehts in gewohnter geschwindigkeit.

Dies ist halt bei Administratoren ganz anders und von Anfang an normal schnell.
Das verwirrt mich doch sehr!
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 19 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...