Win7 geänderte Netzwerkkarte nach Cloning
Hallo Kollegen,
wir führen z.Zt. Win7 auf unseren Schulungsnotebooks ein. Alle 20 haben die gleiche Hardware. Vor allem die Netzwerkkarte ist das gleiche Modell.
Allerdings wird auf jedem einzelnen Rechner die Netzwerkkarte nach dem Deployment neu installiert. grundsätzlich kein Problem, geht schnell und automatisch.
Jetzt ergeben sich zwei andere Probleme daraus:
1. Es wird eine neue Drahtlosverbindung erstellt. Problem: Dieser muss erst gesagt werden, mit welchem W-LAN und welchem WPA2 Key sie verbinden soll.
2. Durch die geänderte Hardware, muss Win7 neu "aktiviert" werden.
Wie kann ich beides vermeiden?
Bei Punkt zwei bin ich mir nicht sicher, ob der Grund dafür alleine die Netzwerkkarte ist, oder ob nicht schon die Tatsache, nicht die absolut selbe CPU, nicht dir absolut selbe Grafikkarte, sondern nur das gleiche Modell. Wisst Ihr was ich meine. Es war doch mal die rede, das Microsoft irgendwelche Seriennummern zur aktivierung des Geräts verwendet. "IDs". Ich gehe davon aus, dass CPUs die gleich sind aber nicht die selben sind dann unterschiedliche "IDs" hätten. !?!
Grüße,
Kevin
wir führen z.Zt. Win7 auf unseren Schulungsnotebooks ein. Alle 20 haben die gleiche Hardware. Vor allem die Netzwerkkarte ist das gleiche Modell.
Allerdings wird auf jedem einzelnen Rechner die Netzwerkkarte nach dem Deployment neu installiert. grundsätzlich kein Problem, geht schnell und automatisch.
Jetzt ergeben sich zwei andere Probleme daraus:
1. Es wird eine neue Drahtlosverbindung erstellt. Problem: Dieser muss erst gesagt werden, mit welchem W-LAN und welchem WPA2 Key sie verbinden soll.
2. Durch die geänderte Hardware, muss Win7 neu "aktiviert" werden.
Wie kann ich beides vermeiden?
Bei Punkt zwei bin ich mir nicht sicher, ob der Grund dafür alleine die Netzwerkkarte ist, oder ob nicht schon die Tatsache, nicht die absolut selbe CPU, nicht dir absolut selbe Grafikkarte, sondern nur das gleiche Modell. Wisst Ihr was ich meine. Es war doch mal die rede, das Microsoft irgendwelche Seriennummern zur aktivierung des Geräts verwendet. "IDs". Ich gehe davon aus, dass CPUs die gleich sind aber nicht die selben sind dann unterschiedliche "IDs" hätten. !?!
Grüße,
Kevin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126470
Url: https://administrator.de/contentid/126470
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kevinjo:
Ja, so dacht ich's mir. nichts desto trotz: wie umschifft denn
der normale systemadmin diese problem beim cloning im zeitalter von
win7 bzw. bei vista müsste es diese problematik ja auch schon
gegeben haben.
grüße,
kevinjo
Ja, so dacht ich's mir. nichts desto trotz: wie umschifft denn
der normale systemadmin diese problem beim cloning im zeitalter von
win7 bzw. bei vista müsste es diese problematik ja auch schon
gegeben haben.
grüße,
kevinjo
die Geschichte mit der Aktivierung kann man nicht "Umschiffen", da Microsoft einen "Punktekatalog" im OS eingebaut hat und wenn der festgesetzte Wert überschritten wird,dann fordert dich dein OS zur Neuaktivierung auf.
Dazu gibt es eine menge zu erzählen,aber wenn du ein wenig Google´s findest du den Punktekatalog und einiges Interessantes wie sich das errechnet und wie dieses wiederum in den Aktivierungsschlüssel mit eingebunden wird und warum eine aus diesem Grunde Neuaktivierung fällig wird dazu.
versuche mal bitte und das hat bei mir bei einigen Treiber schon geklappt, diese im Kompatibilitätsmodus auszuführen, wenn es sich um eine Installer Version handelt.
Wenn es nur die Treiberdatei (.inf) ist,dann wird es ein wenig Problematischer,weil viele Hersteller wie so oft bei neuen Betriebssystemen mit den entsprechenden Treibern hinterherhinken. In diesem falle versuche unterschiedliche Treiberversion für Vista von unterschiedlichen Herstellern auszuprobieren,oftmals(nicht immer) ist ein passender dabei.
Für welche Netzwerkkarte benötigst du denn einen Treiber,womöglich hab ich hier ein passenden herum liegen und kann dir den zukommen lassen.
Wenn es nur die Treiberdatei (.inf) ist,dann wird es ein wenig Problematischer,weil viele Hersteller wie so oft bei neuen Betriebssystemen mit den entsprechenden Treibern hinterherhinken. In diesem falle versuche unterschiedliche Treiberversion für Vista von unterschiedlichen Herstellern auszuprobieren,oftmals(nicht immer) ist ein passender dabei.
Für welche Netzwerkkarte benötigst du denn einen Treiber,womöglich hab ich hier ein passenden herum liegen und kann dir den zukommen lassen.