Win7 lokale Admin-Rechte über GPO
Hallo
SBS 2011 Domäne, Win7 (64Bit) Clients. Auf dem DC wurde eine Gruppe "Domäne\Install-Recht" erfasst, in welcher Benutzer kurzzeitig hineingestellt werden können (zB um eine Software-Installation zu ermöglichen).
Die Gruppe "Domäne\Install-Recht" ist lokal der Gruppe Administratoren hinzugefügt
Dies hat die letzten Jahre gut funktioniert.
Nun funktioniert das bei einer einzelnen Workstation nicht mehr, bei 7 anderen immer noch tadellos.
Mir ist nicht bewusst, was da geändert wurde.
- Zugriffsrechte und Vererbungen verglichen
- Rechner aus Domäne entfernt, und wieder neu in Domäne aufgenommen
- Rechner in andere OU verschoben und wieder zurück (dazwischen mehrmals gpupdate /force und reboot des PC's)
- Gruppe "Domäne\Install-Recht" lokal aus der Admin-Gruppe entfernt und wieder hinzugefügt (ebenfalls gpupdate und reboot)
Leider soweit alles erfolglos.
Noch jemand eine Idee, wo man suchen könnte, bevor ich die ganze Workstation neu aufsetze??
Gruss Meierjo
SBS 2011 Domäne, Win7 (64Bit) Clients. Auf dem DC wurde eine Gruppe "Domäne\Install-Recht" erfasst, in welcher Benutzer kurzzeitig hineingestellt werden können (zB um eine Software-Installation zu ermöglichen).
Die Gruppe "Domäne\Install-Recht" ist lokal der Gruppe Administratoren hinzugefügt
Dies hat die letzten Jahre gut funktioniert.
Nun funktioniert das bei einer einzelnen Workstation nicht mehr, bei 7 anderen immer noch tadellos.
Mir ist nicht bewusst, was da geändert wurde.
- Zugriffsrechte und Vererbungen verglichen
- Rechner aus Domäne entfernt, und wieder neu in Domäne aufgenommen
- Rechner in andere OU verschoben und wieder zurück (dazwischen mehrmals gpupdate /force und reboot des PC's)
- Gruppe "Domäne\Install-Recht" lokal aus der Admin-Gruppe entfernt und wieder hinzugefügt (ebenfalls gpupdate und reboot)
Leider soweit alles erfolglos.
Noch jemand eine Idee, wo man suchen könnte, bevor ich die ganze Workstation neu aufsetze??
Gruss Meierjo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208963
Url: https://administrator.de/contentid/208963
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
kannst du die GPOs verwalten oder ist da jemand anders zuständig?
stimmen die mit gpresult überein?
mit gpupdate /force, werden ja immer alle neu angewendet, afaik.
Der lokale Admin Account funktioniert noch? kannst du neue Lokale Admins hinzufügen? Was wurde in letzter Zeit auf dem Gerät gemacht, wer wurde zuletzt als Admin eingetragen?
hast du alle GPOs durchgeschaut oder gpresult per Skript verglichen?
da wär wir doch eine Admin-Recht-Klau GPO aufgefallen?!
sg Dirm
kannst du die GPOs verwalten oder ist da jemand anders zuständig?
stimmen die mit gpresult überein?
mit gpupdate /force, werden ja immer alle neu angewendet, afaik.
Auch wenn ich den User selbst in die Admin-Gruppe nehme, dasselbe Ergebnis.
d.h. er hat keine Admin rechte auf der lokalen Maschine?Der lokale Admin Account funktioniert noch? kannst du neue Lokale Admins hinzufügen? Was wurde in letzter Zeit auf dem Gerät gemacht, wer wurde zuletzt als Admin eingetragen?
hast du alle GPOs durchgeschaut oder gpresult per Skript verglichen?
da wär wir doch eine Admin-Recht-Klau GPO aufgefallen?!
sg Dirm
Hi
Da bei der übernahme der Gpos auch die Lokalen Sicherheitsrichtlinen übernommen werden würde ich mir die Lokalen Sicherheitsrichtlinien anschauen einfach gpedit.msc ausführen und die Richtlinie durchschauen.
Unter Windows einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien
findest du den punkt Zuweisen von benutzerrechten
Möglicherweise ist hier etwas verstellt.
Falls du hier selbst nichts eingestellt hast kannst du diese Richtlinien auch wiederherstellen um wieder den Standard zu haben.
http://support.microsoft.com/kb/313222/de
LG Andy
Da bei der übernahme der Gpos auch die Lokalen Sicherheitsrichtlinen übernommen werden würde ich mir die Lokalen Sicherheitsrichtlinien anschauen einfach gpedit.msc ausführen und die Richtlinie durchschauen.
Unter Windows einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien
findest du den punkt Zuweisen von benutzerrechten
Möglicherweise ist hier etwas verstellt.
Falls du hier selbst nichts eingestellt hast kannst du diese Richtlinien auch wiederherstellen um wieder den Standard zu haben.
http://support.microsoft.com/kb/313222/de
LG Andy
Zitat von @Meierjo:
ZB unter "lokal anmelden verweigern" ist ein Benutzer mit *S-1-5-21-1195156701-2440043727-4241708903-1006 eintragen. Ist
das eine unbekannte (alte) Benutzer-ID?? Kann die entfernt / gelöscht werden??
ZB unter "lokal anmelden verweigern" ist ein Benutzer mit *S-1-5-21-1195156701-2440043727-4241708903-1006 eintragen. Ist
das eine unbekannte (alte) Benutzer-ID?? Kann die entfernt / gelöscht werden??
Hi
Das ist eine SID eines Benutzers der im AD nicht mehr vorhanden ist. Da es den benutzer bereits nicht mehr gibt wirst du diesen entfernen können.
LG Andy