Win7 - Server 2008 Servergespeichertes Profil verkleinern

Mitglied: kilana

kilana (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 08:50 Uhr, 10266 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, und danke an alle, die sich die Mühe machen, meine wohl recht simple Frage zu beantworten.

Wir haben einen Windows 2008 Server und mehrere Clients, sowohl XP, als auch Win7, die an der Domäne hängen.


Einer der Win7 Rechner (der des Chefs) braucht ewige Zeiten, um sich an der Domäne an- und abzumelden, was, wohl an seinem gigantisch großen Profil liegt. Daher meine Frage, wie ich bestimmte Ordner, besonders Bibliotheken/Dokumente vom servergespeicherten Profil ausnehmen kann.

Ich hatte schon gehofft, eine einfache Verschiebung des Documents Ordners brächte Abhilfe, aber zu früh gefreut. Jetzt dauert der Logon noch länger und ich habe nach 25 Minuten einfach das Netzwerkkabel gezogen. Zudem taucht im Ereignisprotokoll jetzt zusätzlich mehrfach die Meldung auf, dass kein Zugriff auf eine Inhaltsquelle der iehistory möglich ist.
Mitglied: Orlean
22.07.2011 um 10:18 Uhr
hiho,

Stichwort Ordernumleitung: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753996(WS.10).aspx

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
22.07.2011 um 10:29 Uhr
Morgen,

Wenn das Profil trotz der Ordnerumleitung immernoch zu groß werden sollte, mach dir mal Gedanken, die Profilgröße über ne GPO zu beschränken.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.07.2011 um 13:11 Uhr
Hallo,

das kannst Du mit Ordnerumleitung per GPO regeln, in dem zu z.B. Eigene Dateien auf einen Share umbiegst. Dann werden diese Dateien nicht mehr mit dem Profil geladen, sondern direkt von Share geholt, wenn die benutzt werden. Dann könntest Du noch einstellen, dass z.B. Temp und Temporary Internetfiles nicht mehr mit syncronisiert werden, sondern beim Abmelden gelöscht.

Ansonsten kann ich nur diese Seite empfehlen: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
22.07.2011 um 16:18 Uhr
Tach auch

Bezüglich Profilgröße beschränken:
Es bringt (meiner meinung nach) nicht viel ein Profil zu beschränken da dadurch andere Fehler auftauchen können.
Du musst den Grund herrausfinden und das Problem "bei den Wurzeln anpacken". Wie die andere schon erwähnt haben kann man viel mit Ordnerumleitung machen (Desktop, Eigene Dateien und Profil trennen)
Zudem gibt es einige Temp-Ordner in den Profilen welche man via GPO (bat-Datei) regelmäßig löschen kann (z.Bs. Dateien älter 10 Tage -(lokale Einstellungen, Cookies, IE-Temp))

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: kilana
25.07.2011 um 09:27 Uhr
Danke, die beiden Links haben mir schon mal weiter geholfen. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und habe nun folgendes gemacht:

Benutzergruppe erstellt (noch ist kein User darin)

Gruppenrichtlinie erstellt.
Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Ordnerumleitung -> Dokumente :: Erweitert (Pfade für versch. Nutzergruppen), die neue Gruppe an lokalen Benutzerprofilpfad umleiten


Damit erreiche ich, dass der Ordner Dokumente nicht mehr im servergespeicherten Profil steckt? Kann ich einen User in die Gruppe stecken, ohne etwas kaputt zu machen?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server84 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Exchange Server
Windows Server 2019 und Exchange 2016
gelöst Jessica98Vor 20 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel. Problem, wir haben den Exchange auf ...