kilana
Goto Top

Win7 - Server 2008 Servergespeichertes Profil verkleinern

Hallo, und danke an alle, die sich die Mühe machen, meine wohl recht simple Frage zu beantworten.

Wir haben einen Windows 2008 Server und mehrere Clients, sowohl XP, als auch Win7, die an der Domäne hängen.


Einer der Win7 Rechner (der des Chefs) braucht ewige Zeiten, um sich an der Domäne an- und abzumelden, was, wohl an seinem gigantisch großen Profil liegt. Daher meine Frage, wie ich bestimmte Ordner, besonders Bibliotheken/Dokumente vom servergespeicherten Profil ausnehmen kann.

Ich hatte schon gehofft, eine einfache Verschiebung des Documents Ordners brächte Abhilfe, aber zu früh gefreut. Jetzt dauert der Logon noch länger und ich habe nach 25 Minuten einfach das Netzwerkkabel gezogen. Zudem taucht im Ereignisprotokoll jetzt zusätzlich mehrfach die Meldung auf, dass kein Zugriff auf eine Inhaltsquelle der iehistory möglich ist.

Content-ID: 170221

Url: https://administrator.de/contentid/170221

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 00:11 Uhr

Orlean
Orlean 22.07.2011 um 10:18:38 Uhr
Goto Top
hiho,

Stichwort Ordernumleitung: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753996(WS.10).aspx

Gruß Orlean
Bartante
Bartante 22.07.2011 um 10:29:42 Uhr
Goto Top
Morgen,

Wenn das Profil trotz der Ordnerumleitung immernoch zu groß werden sollte, mach dir mal Gedanken, die Profilgröße über ne GPO zu beschränken.

MfG
n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 22.07.2011 um 13:11:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kannst Du mit Ordnerumleitung per GPO regeln, in dem zu z.B. Eigene Dateien auf einen Share umbiegst. Dann werden diese Dateien nicht mehr mit dem Profil geladen, sondern direkt von Share geholt, wenn die benutzt werden. Dann könntest Du noch einstellen, dass z.B. Temp und Temporary Internetfiles nicht mehr mit syncronisiert werden, sondern beim Abmelden gelöscht.

Ansonsten kann ich nur diese Seite empfehlen: http://www.gruppenrichtlinien.de/
-s-v-o-
-s-v-o- 22.07.2011 um 16:18:12 Uhr
Goto Top
Tach auch

Bezüglich Profilgröße beschränken:
Es bringt (meiner meinung nach) nicht viel ein Profil zu beschränken da dadurch andere Fehler auftauchen können.
Du musst den Grund herrausfinden und das Problem "bei den Wurzeln anpacken". Wie die andere schon erwähnt haben kann man viel mit Ordnerumleitung machen (Desktop, Eigene Dateien und Profil trennen)
Zudem gibt es einige Temp-Ordner in den Profilen welche man via GPO (bat-Datei) regelmäßig löschen kann (z.Bs. Dateien älter 10 Tage -(lokale Einstellungen, Cookies, IE-Temp))

Mfg
-s-v-o-
kilana
kilana 25.07.2011 um 09:27:32 Uhr
Goto Top
Danke, die beiden Links haben mir schon mal weiter geholfen. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und habe nun folgendes gemacht:

Benutzergruppe erstellt (noch ist kein User darin)

Gruppenrichtlinie erstellt.
Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Ordnerumleitung -> Dokumente :: Erweitert (Pfade für versch. Nutzergruppen), die neue Gruppe an lokalen Benutzerprofilpfad umleiten


Damit erreiche ich, dass der Ordner Dokumente nicht mehr im servergespeicherten Profil steckt? Kann ich einen User in die Gruppe stecken, ohne etwas kaputt zu machen?