Win95 Installation (Unbekanntes System)
Guten Tag
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe noch einen älteren Rechner mit 133 MHZ Prozessor und 56 MB Ram.
Darauf habe ich das Betriebssystem Win95B installiert.
Funktionierte auch soweit bis die Aufforderung kam zum abschliessen der Installation den Rechner neu starten.
Nach dem Neustart kam dann die Meldung "Unbekanntes System"
Habe das Betriebssystem auf einer 2,5 GB Festplatte mit 2 Partitionen (1. 1000MB; 2. 1500MB) installiert. Laut der Abfrage "DIR" im Dos sind die Dateien und Verzeichnisse auf dem Laufwerk C: vorhanden.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich das System zum Laufen bringen.
Die Starteinstellung im Bios ist "CDROM,C,A".
Gruß toskana
Ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben zu dem Problem gemacht.
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe noch einen älteren Rechner mit 133 MHZ Prozessor und 56 MB Ram.
Darauf habe ich das Betriebssystem Win95B installiert.
Funktionierte auch soweit bis die Aufforderung kam zum abschliessen der Installation den Rechner neu starten.
Nach dem Neustart kam dann die Meldung "Unbekanntes System"
Habe das Betriebssystem auf einer 2,5 GB Festplatte mit 2 Partitionen (1. 1000MB; 2. 1500MB) installiert. Laut der Abfrage "DIR" im Dos sind die Dateien und Verzeichnisse auf dem Laufwerk C: vorhanden.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich das System zum Laufen bringen.
Die Starteinstellung im Bios ist "CDROM,C,A".
Gruß toskana
Ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben zu dem Problem gemacht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2116
Url: https://administrator.de/forum/win95-installation-unbekanntes-system-2116.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 10:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das mit dem Bootsektor dachte ich auch, aber dann müsste Sie mit ner Startdiskette das System starten können. Wie war die Festplatte vorher formatiert. Lass dir doch mal mit fdisk die Partitionen anzeigen. Was kommt da raus? Hast du mal chkdsk ausgeführt, bzw. win95 scandisk gibts da irgendwelche Fehler? Starte mal mit der win95 startdiskette und partitionier mal dann die Festplatte.