Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win95 Installation (Unbekanntes System)

Mitglied: toskana
Guten Tag

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe noch einen älteren Rechner mit 133 MHZ Prozessor und 56 MB Ram.

Darauf habe ich das Betriebssystem Win95B installiert.
Funktionierte auch soweit bis die Aufforderung kam zum abschliessen der Installation den Rechner neu starten.

Nach dem Neustart kam dann die Meldung "Unbekanntes System"

Habe das Betriebssystem auf einer 2,5 GB Festplatte mit 2 Partitionen (1. 1000MB; 2. 1500MB) installiert. Laut der Abfrage "DIR" im Dos sind die Dateien und Verzeichnisse auf dem Laufwerk C: vorhanden.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich das System zum Laufen bringen.

Die Starteinstellung im Bios ist "CDROM,C,A".

Gruß toskana

Ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben zu dem Problem gemacht.

Content-Key: 2116

Url: https://administrator.de/contentid/2116

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 03:06 Uhr

9 Kommentare
Mitglied: huppsi
Wenn du den Rechner mit einer win95 startdiskette startest, fährt er dann hoch?
Mitglied: toskana
Bei der Installation habe ich auch eine Startdiskette anfertigen lassen.

Mit dieser komme ich auch nur ins Dos.

Anzeige A:
Ich habe auch das Setup ein 2.tes mal ausgeführt und die Option Windows reparieren (oder so ähnlich) gewählt. Das Ergebnis war auch nur "Unbekanntes System".
Mitglied: BartSimpson
Das probem ist der bootsektor.
bote mal mit der diskette dann
sys a: c: eingeben
Mitglied: toskana
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Werde das heute Abend mal probieren. Rückinfo dann morgen.

Gruß von einem glücklichen User
Mitglied: huppsi
Das mit dem Bootsektor dachte ich auch, aber dann müsste Sie mit ner Startdiskette das System starten können. Wie war die Festplatte vorher formatiert. Lass dir doch mal mit fdisk die Partitionen anzeigen. Was kommt da raus? Hast du mal chkdsk ausgeführt, bzw. win95 scandisk gibts da irgendwelche Fehler? Starte mal mit der win95 startdiskette und partitionier mal dann die Festplatte.
Mitglied: linkit
Vielleicht ist die Partition C nicht als aktiv makiert... schau mal mit FDISK nach, ob diese Aktiv ist
Mitglied: toskana
Hallo an alle

Das mit dem Tipp Bootsektor hat geholfen.
Win 95 startet jetzt ohne Probleme.

Herzlichen Dank an alle die sich meinetwegen den Kopf zerbrochen haben.

Hatte vorher WinNT drauf. Habe dann die Partition gelöscht und 2 Partitionen drauf gemacht.
Dann in meinem 2.ten Rechner mit WinME formatiert und auf die 2.te Partition(Laufwerk) den Inhalt der Win95 CD draufgespielt zwecks Installation.
Mitglied: JanKorte
versuchs mal mit fdisk /mbr, dann wird ein neuer Masterboot Record geschrieben. Damit sollte es dann funktionieren.

Gruß Jan
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...