Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win98SE Installationsprobleme

Mitglied: Error81

Win98SE Installationsprobleme

Hi,
Ich habe einen Duron 800 mit einem Asus A7V133 Mainboard und 128 MBRAM PC 133.
Folgendes Problem. Nach der initzialisierung von der Win 98SE Installationsroutine erscheint die Fehlermeldung: W98SETUP caused a general protection fault in module KRNL386.exe at 0001:12C6.
Ich hatte dasselbe Problem bei einem AMD, und damals half nur der Speichertausch. Ich verliere langsam meinen Glauben in die Marke. Egal, Speicher ist gewechselt. Das aktuelle BIOS implementiert und die komplette Kabelage getauscht. Was ist es? Mainboard, Speicher, Prozessor oder Netzteil? Ich glaube nicht. Ich hoffe auf Hilfe!
Ciao Error81

Content-Key: 65

Url: https://administrator.de/contentid/65

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 15.05.2001 um 23:10:57 Uhr
Goto Top
Das Asus A7V133 Board hat doch einen Promise (Ultra DMA 100) Controller. Wenn du die Festplatten daran angeschlossen hast, mußt du einen Treiber von Promise (ist auf der Asus CD dabei) installieren.
Bei Windows 2000 muß man bei der Installation die F6 Taste gedrückt halten und dann per Diskette den Treiber nachinstallieren.
Wie das bei einem Win98 System funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.
Sollte das nicht helfen, geh doch mal auf die Asus Homepage http://www.asus.com.tw und lade evtl. ein neues Bios für das Board herunter.

Eine dritte Fehlerquelle könnte der Via Chipsatz sein. Es gibt von Via eine 4in1 und AGP Treiber (auch auf der Original Asus Motherboard CD) der sollte installiert sein.

P.S. das A7V Board läuft bei mir unter Windows 2000 sehr gut ;-) face-wink

Viel Spaß noch.
Mitglied: Maik
Maik 20.11.2003 um 10:05:19 Uhr
Goto Top
Hoi

Ich habe das Board auch und keine Probleme damit.

Die Raid Treiber braucht W2k, W98 kommt aber ohne aus!!
(zumindest habe ich das bei den W98 installationen nie gebraucht, aber die letzte ist schon >2 Jahre her, also keine Garantie dafür ;) !!)

Das neuste Bios hast Du ja schon...

Also ich würde sagen, nimm 1(!) Speicher Modul, von dem Du weißt, das es funktioniert zum testen, wenn das mit der Installation dann fuktioniert weiß Du, wo drann es liegt!

Oder mal ne ganz dumme Frage, hast Du den Bootsektorvirenschutz im Bios deaktiviert, der macht immer Probleme bei der Installation!!

Hoffe das hilft
Grüße Maik
Heiß diskutierte Beiträge
question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler?BirdyBVor 22 StundenFrageNetzwerke34 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 22 StundenAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...